L.J. McDonald "Die Krieger der Königin - Schattenmacht"

  • "Die Krieger der Königin-Schattenmacht" von L.J. McDonald ist der dritte Teil der "Krieger der Königin" bzw. Sylphen-Reihe.
    1. Die Krieger der Königin
    2. Die Krieger der Königin - Falkenherz
    3. Die Krieger der Königin - Schattenmacht


    Man sollte die ersten beiden Teile bereits gelesen haben, da diese Rezensionm Spoiler enthalten kann.

    Inhalt:

    Solie, die Königin der Sylphen ist bereit Mutter zu werden. Einziges Problem: Sylphen-Krieger können keine menschlichen Kinder zeugen. Doch Hedu, ihr Geliebter, will das nicht akzeptieren und versucht nun eine Lösung zu finden. Zur gleichen Zeit kehren Leon und Ril zusammen mit Lizzy zurück, die nach Meridal entführt wurde und nun ebenfalls Ril's Meisterin ist. Nach einer kurzen glücklichen Zeit beginnen sich Unfälle zu häufen, bei denen Meister von Kriegersylphen verletzt und sogar getötet werden. Im Sylphental scheint nichts mehr sicher zu sein und die Unruhe beginnt um sich zu greifen, denn keiner weiß aus welcher Richtung diese Angriffe kommen.


    Das Buch besteht aus 25 Kapiteln, welche meist aus mehreren Absätzen bestehen. Die Erzählperspektive ändert sich in jedem Absatz, so erfährt man in einem was Solie gerade macht und im nächsten zum Beispiel was Hedu, ihr Krieger gerade beschäftigt. Dadurch erfährt man von vielen Personen die Dinge, die in Sylphental vor sich gehen und man bekommt einen guten Überblick darüber, wie wer und aus welchem Grund er so handelt wie er es gerade macht. Insgesamt wird alles in der Vergangenheitsform und in einfachen, relativ kurzen Sätzen geschrieben, was den Lesefluss erleichtert. Man erfährtziemlich schnell wer der "Böse" ist, dadurch erkennt man diverse Intrigen und hofft ständig darauf, dass es endlich jemand begreift-was es für mich ziemlich interessant gemacht hat. Die Charaktere mochte ich sehr und die Gefühle jedes einzelnen konnte man durch die wechselnden Erzählperspektiven gut nachvollziehen.


    Meine Meinung:
    Nachdem ich die ersten beiden Teile förmlich verschlungen hatte, freute ich mich natürlich sehr als der Erscheinungstermin endlich gekommen war und ich den Laden stürmen konnte, um es mir gleich zu kaufen. In der Sylphenwelt konnte ich mich gleich von Anfang an wieder sehr gut zurechtfinden und die groben Geschehnisse aus den anderen beiden Teilen wurden auch wieder kurz aufgegriffen, so dass es kein Problem ist wenn das Lesen jener Teile schon ein wenig zurückliegt, wie es bei mir der Fall war. Ich habe diesem Buch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: gegeben, da ich gleich wieder darin versinken konnte und ich mich mit dem Buch gut unterhalten fühlte ohne dass die Geschichte allzu kompliziert wurde. Und ich freue mich auch schon wieder auf die nächsten Teile dieser Reihe, die hoffentlich nicht allzu lang auf sich warten lassen :wink: