Peter Berg , Moderne Gartenarchitektur - minimalistisch - formal - puristisch

  • Wer die relativ neue minimalistische und puristische Gartenarchitektur mag, oder wer sich genau über sie informieren möchte, ist mit diesem großzügig ausgestatteten Buch sehr gut bedient. Peter Berg präsentiert einzigartige Gärten, die geplant und umgesetzt wurden nach den Prinzipien von Einfachheit, Reinheit und Konzentration.


    Peter Berg gelingt es als Spezialist für gebaute Architektur im Garten, nicht nur die formalen Qualitäten der gezeigten Gärten dem Betrachter zu erschließen, sondern er gibt allen, die –natürlich mit den nötigen Flächen und dem nötigen Geld- auf ihren Grundstücken den Garten mit der Architektur, sowie Kunst und Design an einem Ort vereinen wollen, sehr hilfreiche Inspirationen und viele praktische Tipps.


    Ich persönlich muss gestehen, dass diese Form des Gartens mir zu kalt, zu formalistisch ist. Mit den Wohngebäuden, die in die gezeigten Gärten integriert sind, ging es mir ähnlich. Aber das schmälert nicht die außerordentliche Qualität des vorliegenden Buches.