Reisen & Literatur

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte gerne einen Thread zum Thema Reisen & Literatur eröffnen. Mir ist noch nicht ganz klar, wo der passende Ort dafür ist; daher frage ich nochmal nach (könnt den Thread gerne löschen, wenn der richtige Platz für die DIskussion ein anderer ist...). Daher zunächst in aller Kürze...


    Ich schreibe einen Blog der sich um das Reisen und die Suche nach Erkenntnis dreht. Ein Schwerpunkt ist dabei Literatur und ich stelle Reisebücher vor (z.B. von Terzani, Büscher, Trojanow). Dabei schreibe ich sicher keine klassischen Rezensionen, sondern ich will die Lust am Lesen wecken. Ich suche also Leser, möchte aber auch mit Gleichgesinnten in Kontakt treten und suche immer nach neuen Inspirationsquellen. Das schließt auch die Themen Kultur, Globalisierung und Kunst ein. Eigene Bilder und Reiseberichte werden dabei auch eine große Rolle spielen. Mein Bemühen ist es, den Blog auf möglichst breite Beine zu stellen und möglichst viele Facetten abzubilden. Das macht es aber auch nicht leichter den Blog richtig einzuordnen...


    Was denkt ihr dazu?


    Eine weitere Frage: Ich möchte mein eigenes Buch vorstellen. Es handelt sich um ein Reisebuch mit einem autobiographischen ersten Teil, der erklärt, warum ich alles hinter mir gelassen habe. Eine Rezension zu meinem eigenen Werk kann ich natürlich nicht schreiben. Gehört es dennoch in den Rezensionsbereich in den Bereich Sonstiges?


    Liebe Grüsse einstweilen,


    Oleander

  • Dann möchte ich Etwas konkreter fragen:


    Was sind denn Eure Lieblingsbücher über das Reisen und welche Autoren haben Euch am meisten beeindruckt?


    Eine kleine Auswahl von meinen Lieblingsbüchern:




    Tahir Shah: Der Zauberlehrling von Kalkutta


    Wolfgang Büscher: asiatische Absencen


    Helge Timmerberg: Shiva Moon




    Tiziano Terzani: Fliegen ohne Flügel


    Ryszard Kapuscinski: Meine Reisen mit Herodot




    Illja Trojanow: Der Weltensammler


    auf dem Blog finden sich auch weitere Literaturempfehlungen; nicht nur Reisebücher...



    Kennt ihr Blogs mit ähnlichen Inhalten? Ich möchte mich gerne weiter vernetzen!


    Freu mich auch über Anregungen und Kririk aller Art!


    Liebe Grüsse,


    Oleander