Stan Nicholls - Die Orks

  • Stan Nicholls – Die Orks


    Titel der
    englischen Originalausgaben: Bodyguard of Lightning; Legion of Thunder; Warriors of the Tempest


    Zum Autor
    Stan Nicholls wurde in London geboren und ist seit seiner Kindheit Fantasy-Fanatiker. Er arbeitete lange Jahre als Buchhändler und
    Journalist im Fantasy – und SF-Bereich, bevor er sich dem Schreiben fantastischer Romane widmete.


    Klappentext
    Sie sind abgrundtief böse... Sie sind wütend wie nie zuvor... Und sie sind in der Überzahl: die Orks!


    Der aufsehenerregende Bestseller um die berüchtigsten aller magischen Geschöpfe: Die Orks führen einen grausamen Krieg gegen die Menschen.
    Ihr Anführer Stryke erhält einen gefährlichen Auftrag: Er soll ein magisches Instrument widerbeschaffen, mit dessen Hilfe die Gegner zurückgeschlagen werden könnten. Eine dramatische Jagd beginnt...


    Meine Meinung
    Entweder hat der Verfasser des Klappentextes den für ein anderes Buch verfasst oder ich habe ein anderes gelesen. Abgrundtief böse?
    Wütend wie nie zuvor? Überzahl? All das habe ich auf den 800 Seiten, die in 73 Kapitel unterteilt sind nicht bemerkt.


    Die ach so bösen Orks kamen mir eher wie eine ganz normale menschliche Gruppe vor, obwohl in diesem Buch ja die Menschen die Bösen sind.
    Die Orks dagegen sind Geschöpfe mit Gefühlen, einem Glauben und einem Ehrenkodex.


    Und bei den etwa 30 Orks, die zum Kriegstrupp der Vielfraße gehören kann man nun nicht gerade von Überzahl sprechen, zumal der Trupp bei
    den diversen Kampfhandlungen auch noch dezimiert wird.


    Es geht in diesem Buch eher darum, dass die Orks für ihre Königin Jennesta etwas besorgen sollen. Eigentlich ist es ja nicht „ihre“ Königin, da sie vom Kriegsrat der Orks einfach an sie verkauft wurden. Und als geborene Söldner ist es ja egal wen sie in Stücke zerhacken.