Lesekreis Harz?

  • Halli Hallo! :winken:


    Ich habe eben schon etwas im Forum herumgesucht, auch Lesekreise gefunden - aber leider nichts wirklich in der Nähe.


    Deswegen einfach mal eine neue Anfrage, ob es denn hier Leser aus dem Harz gibt, die Lust haben, einen lockeren Lesekreis zu bilden?


    Ich selbst komme aus Bad Harzburg, also alles rundherum bis vielleicht 50km wäre interessant - alles was weiter weg ist, wäre schon wieder zu aufwändig und mit (zu) viel Fahrerei verbunden - was gerade im Herbst und Winter nicht jedermanns Lieblingsbeschäftigung ist :wink:


    Würde mich freuen auf diesem Wege vielleicht ein paar Büchertreffler auch live kennenlernen zu können :friends:


    Liebe Grüße
    Kerstin

  • Huhu Pöppel,


    da würde ich mal leise Interesse bekunden. :wink: Genau festlegen möchte ich mich aber noch nicht. Würde erst mal abwarten, wie sich das entwickelt, wie ihr euch das vorstellt. :winken:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Huhu gaensebluemche!


    Festlegen soll sich auch noch keiner :wink:
    Erst einmal schauen, wer noch so aus unserer Ecke kommt und dann können wir in Ruhe das wie, wo, wann und wieso :loool: entscheiden.


    Liebe Grüße
    Kerstin

  • Ja, das habe ich gesehen - aber das ist mir in der Tat zu weit weg :uups:

    Hallöchen,


    es wäre aber in der Tat mal eine Idee sich einmalig zu treffen. Also ich würde durchaus auch mal knappe 100 km fahren um mal gemeinsam zu schnacken.
    Gibt ja vielleicht auch einen netten Ort in der Mitte von uns. (Salzgitter, Wolfenbüttel?)

  • Also ich komme direkt aus Harzburg wie Pöppel, allerdings war ich persönlich noch nie in einem Lesekreis und habe so gar keine Vorstellung, wie das laufen sollte und könnte. Zumal ich weite Fahrten aus technischen Gründen scheue. Ich bin leider ohne Auto und habe eine kleine Tochter, die ich bestimmt nicht mitbringen sollte (sie würde sicher nur stören lol)

  • Lesekreis und habe so gar keine Vorstellung, wie das laufen sollte und könnte.


    Also ich stelle mir das so vor, daß man sich regelmäßig (vielleicht einmal im Monat?) irgendwo trifft und eben über Bücher spricht. Man kann ja vorher das Thema absprechen, ob Bücher vorgestellt werden sollen, vielleicht aus einem bestimmten Genre oder man evt. auch ein bestimmtes Buch zusammen liest (was sicherlich wegen der verschiedenen Geschmäcker schwierig sein wird :lol: ).
    Ich denke unter Leseratten geht aber der Gesprächstoff nie aus :wink:


    Und ich kann Dich mitnehmen Kitty, kein Problem! Ich mag aber auch nicht ewig irgendwohin gurken, deswegen eben meine Idee, den Raum etwas einzugrenzen, hier eben auf den "Harz" :wink:
    Dann ist es egal, wo wir uns treffen, die Strecken sind dann überschaubar :wink:


    Ich hoffe, daß noch mehr aus unserer Ecke kommen und Lust auf ein mehr oder weniger regelmäßiges Bücherwurmtreffen haben :thumleft:


    Liebe Grüße
    Kerstin

  • Wäre ja schade, wenn sich im Harz niemand finden würde. Hildesheim ist ja auch schon viel zu weit weg. Ich habe 2-3 mal an Stammtischtreffen einer Tauschbörse in Braunschweig teilgenommen und das war für mich Bahnfahrerin schon grenzwertig.


    Der Lesekreis Hildesheim/Hannover hat sich allerdings auch sehr schleppend zusammengefunden. Unsere Gründerin hat es über mindestens 3 Bücherforen, über Aushänge in der Bib und im Bekanntenkreis versucht. Außerdem gibt es dann noch die von uns ins Leben gerufene Lovelybooks-Gruppe "Buchgefährten in Hildesheim". Diese habe ich gerade die Tage endlich mal reaktiviert.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Guck guck...


    *schäm* da war man mal länger nicht on und die Harzer werden gesucht :-)


    Hört sich interessant an, falls ihr noch daran interesse hättet.


    Komme aus Clausthal-Zellerfeld, also nicht weit weg.

  • man evt. auch ein bestimmtes Buch zusammen liest (was sicherlich wegen der verschiedenen Geschmäcker schwierig sein wird ).

    Hallo Kerstin und alle anderen: wir in meinem Lesekreis einigen uns immer irgendwie auf ein Buch, dass wir bis zum nächsten Mal alle lesen und uns dann darüber austauschen. Du hast recht, Kerstin: manches Mal ist das ein echt schwieriges Unterfangen, denn wir haben teilweise sehr unterschiedliche Geschmäcker! Aber dafür liest man dann auch immer wieder mal ein Buch, das man von alleine nicht in die Finger genommen hätte und wird dann evtl. sogar positiv überrascht :wink: Und ganz ehrlich: am interessantesten ist es dann immer, wenn wir sehr unterschiedliche Ansichten über das Buch haben :loool: Aber ganz egal, wie Ihr das nun macht, ich wünsche Euch ganz viel Spaß dabei :dance: und vier Personen ist eine gute Zahl für den Anfang, dann gibt es nicht gleich so viele Terminprobleme :-,

  • :uups: ich muss gestehen hier in der Bibliothek war ich bisher noch gar nicht. Immer wenn ich es mir vorgenommen hab, kam etwas dazwischen :pale:


    Aber ok wohne ja auch erst seit gut 7 Jahren in CLZ und lese ja erst seit zwei Jahren wieder aktiv :lol: da kann das passieren.


    Musste heute leider eh arbeiten :|

  • Huhu Satine!


    Ich habe vorhin schon Deinen Aufruf gelesen, aber Göttingen ist dann doch schon wieder zu weit weg - Osterode würde ja schon wieder gehen :wink:


    Halberstadt ist auch nicht gerade um die Ecke :-?


    Wenn sich noch der ein oder andere meldet, schalge ich einfach mal einen Termin vor und dann sehen wir mal, was daraus wird :D


    Liebe Grüße
    Kerstin