Sherlock Holmes

  • Hallo liebe Büchertreffler,


    seit einiger Zeit beschäftigt mich Sherlock Holmes. Ich habe durch Zufall einen ganzen Schwung Bücher von Doyle erhalten und werde diese nun nach und nach lesen.
    Zudem gibt es ja die neuen Kinofilme und auch eine Serie.
    Ich weiß, dass es ein Pen&Paper Rollenspiel gibt, welches die Grundlage Sherlock Holmes hat. Gespielt habe ich es leider bisher noch nicht.


    Was gibt es noch zu dem Thema? Habt ihr noch einen guten Tipp? (Bücher, Filme, evtl. Comics, anderes)



    Und dann hätte ich noch eine Frage an die, die schon Bücher gelesen haben. Hier im Büchertreff gibt es mehrere Reihen. Ich habe von der zweiten den Sammelband. Ich wollte ihn heute beginnen, doch auf der ersten Seite wird schon Bezug auf ein Buch/Fall genommen, der in der ersten Reihe statt findet. Muss ich dann wohl die erste Reihe als erstes lesen? Das bringt mich gleich zur nächsten Frage, gibt es wohl eine Sammelband von der ersten Reihe?


    Fragen über Fragen...




    Viele liebe Grüße, Tina

  • Ich habe mir in Australien "The very best of" gekauft und war dann so angefixt, dass ich diesenSchinken bestellt habe - und dann zu erschlagen war um ihn zu lesen.


    Also (ich weiß, das war nicht die Frage...) wenn du eine Leserunde starten willst, ich bin dabei....

    Mein Blog



    Die Worte waren bereits zu ihr unterwegs, und als sie ankamen, hielt Liesel sie wie Wolken in den Händen und wrang sie aus bis auf den letzten Tropfen.
    (M.Zusak, Die Bücherdiebin)



    „Es kommt auch darauf an, wie wir [die Welt] verstehen, oder nicht? Und wenn wir sie verstehen, fügen wir doch auch etwas hinzu, oder nicht? Und wenn das so ist, ist dann nicht das ganze Leben eine Geschichte?"
    (Y.Martel, Schiffbruch mit Tiger)

  • Tiniii, das ist eine sehr gute Frage - danke dir :D


    Nachdem ich nämlich vor Monaten, Jahren (?) den ersten neuen Sherlock-Holmes-Film gesehen hatte, wollte ich mir auch gerne die Bücher kaufen und lesen. Alleridngs habe ich nie so recht verstanden welches jetzt zuerst kommt und wie überhaupt die Reihenfolge und Zusammenhänge zu verstehen sind. Wäre schön, wenn dazu auch noch jemand was sagen könnte. Merci :)

    Ich :study: gerade:
    "Gejagt (House of Night #5)" von P. C. und Kristin Cast


    SUB & Co auf meiner Seite :wink:

  • Tiniii, das ist eine sehr gute Frage - danke dir :D


    Nachdem ich nämlich vor Monaten, Jahren (?) den ersten neuen Sherlock-Holmes-Film gesehen hatte, wollte ich mir auch gerne die Bücher kaufen und lesen. Alleridngs habe ich nie so recht verstanden welches jetzt zuerst kommt und wie überhaupt die Reihenfolge und Zusammenhänge zu verstehen sind. Wäre schön, wenn dazu auch noch jemand was sagen könnte. Merci :)


    Würde es euch für die Reihenfolge helfen, wenn ich das Inhaltsverzeichnis meiner Komplettsammlung abtippe? Da steht nämlich auch, welche Geschichte welcher Teil welches Buches ist. Meine persönliche Erfahrung nach dem The very Best of ist allerdings, dass man eigentlich nicht sonderlich Vorwissen braucht um die einzelnen Geschichten zu verstehen.

    Mein Blog



    Die Worte waren bereits zu ihr unterwegs, und als sie ankamen, hielt Liesel sie wie Wolken in den Händen und wrang sie aus bis auf den letzten Tropfen.
    (M.Zusak, Die Bücherdiebin)



    „Es kommt auch darauf an, wie wir [die Welt] verstehen, oder nicht? Und wenn wir sie verstehen, fügen wir doch auch etwas hinzu, oder nicht? Und wenn das so ist, ist dann nicht das ganze Leben eine Geschichte?"
    (Y.Martel, Schiffbruch mit Tiger)

  • Würde es euch für die Reihenfolge helfen, wenn ich das Inhaltsverzeichnis meiner Komplettsammlung abtippe?


    Mmhh ... wenn es nicht zu viel Arbeit macht 8-[ - ganz lieben Dank schonmal :friends:


    Sind denn in diesem dicken Werk tatsächlich alle Sherlock-Holmes-Geschichten drin? Da wäre es ja glatt eine Überlegung sich dieses Buch anzuschaffen :-k

    Ich :study: gerade:
    "Gejagt (House of Night #5)" von P. C. und Kristin Cast


    SUB & Co auf meiner Seite :wink:

  • Das behauptet es jedenfalls. Ich tippe mal los, wir lesen uns in ner Stunde :lol:

    Mein Blog



    Die Worte waren bereits zu ihr unterwegs, und als sie ankamen, hielt Liesel sie wie Wolken in den Händen und wrang sie aus bis auf den letzten Tropfen.
    (M.Zusak, Die Bücherdiebin)



    „Es kommt auch darauf an, wie wir [die Welt] verstehen, oder nicht? Und wenn wir sie verstehen, fügen wir doch auch etwas hinzu, oder nicht? Und wenn das so ist, ist dann nicht das ganze Leben eine Geschichte?"
    (Y.Martel, Schiffbruch mit Tiger)

  • Hi,


    ich bin auch ein riesiger Sherlock Holmes Fan und kann ziemlich viel an Filmen und vor allem Hörspielen und Hörbüchern mein Eigen nennen.


    Am besten an Hörbüchern gefallen mir die, gelesen von Peter Weis (siehe unten). Auch super ist die Sherlock Holmes Collectors Edition. Bis jetzt sind davon 16 CDs erschienen, das ist aber ein Hörspiel.


    Als Buch habe ich bis jetzt nur Das grosse Sherlock-Holmes-Buch gelesen.
    Darin enthalten sind folgende Geschichten:
    Eine Skandalgeschichte im Fürstentum O.
    Ein Fall geschickter Täuschung
    Fünf Apfelsinenkerne
    Das getupfte Band
    Silberstrahl
    Das gelbe Gesicht
    Holmes' erstes Abenteuer
    Der Katechismus der Familie Musgrave
    Der Doktor und sein Patient
    Das letzte Problem
    Im leeren Hause
    Die tanzenden Männchen
    Die sechs Napoleonbüsten


    Das sind natürlich nicht alle Geschichten, aber für den Anfang eine schöne Sammlung. Ich glaube Sir Arthur Conan Doyle hat insgesamt 56 Kurzgesschichten und 4 Romane geschrieben.


    Das erste Buch ist sicher Eine Studie in Scharlachrot. Es kann aber auch sein, dass der Titel, je nach Übersetzung etwas anders lautet. Danach ist m. E. die Reihenfolge eigentlich egal, zumindestens von den Folgen/Büchern/CDs, die ich kenne. Das einzige ist, dass Dr. Watson mal verheiratet ist und dann wieder nicht, aber das war mir eigentlich egal. :) Dann war ja geplant, dass Sein letzter Fall oder Das letzte Problem das letzte Buch der Sherlock Holmes Reihe ist. Weil die Leser aber damit nicht einverstanden waren, wurde Sherlock Holmes aber in "Das leere Haus" wiederbelebt. Was die entgültig letzte Folge ist, kann ich nicht sagen.

  • A Study in Scarlet (Roman, 1887)


    Part One:
    1 Mr Sherlock Holmes
    2 The Science of Deduction
    3 The Lauriston Gardens Mystery
    4 What John Rance had to tell
    5 Our Advertisement brings a Visitor
    6 Tobias Gregson shows what he can do
    7 Light in the Darkness


    Part Two - The Country of the Saints:
    8 On the great Alkali Plain
    9 The Flower of Utah
    10 John Ferrier talks with the Prophet
    11 A Flight for Life
    12 The avenging Angels
    13 A Contunuation of the Reminiscences of John Watson MD
    14 The Conclusion



    The Sign of the Four(Roman, 1890)
    1 The Science of Deduction
    2 The Statement of the Case
    3 In Quest of a Solution
    4 The Story of a Bald-Headed Man
    5 The Tragedy of Pondicherry Lodge
    6 Sherlock Holmes gives a Demonstration
    7 The Episode of the Barrel
    8 The Baker Street Irregulars
    9 A Break in the Chain
    10 The End of the Islander
    11 The great Agra Treasure
    12 The strange Story of Jonathan Small



    The Hound of the Baskervilles (Roman, 1901)
    1 Mr Sherlock Holmes
    2 The Curse of the Baskervilles
    3 The Problem
    4 Sir Henry Baskerville
    5 Three Broken Threads
    6 Baskerville Hall
    7 The Stapletons of Merripit House
    8 The first Report of Dr Watson
    9 The Light upon the Moor: The second Report of Dr Watson
    10 Extract from the Diary of Dr Watson
    11 The Man on the Tor
    12 Death on the Moor
    13 Fixing the Nets
    14 The Hound of the Baskervilles
    15 A Retrospection



    The Valley of Fear (Roman, 1915)


    Part One - The Tragedy of Birlstone
    1 The Warning
    2 Sherlock Holmes Discourses
    3 The Tragedy of Birlstone
    4 Darkness
    5 The People of the Drama
    6 A dawning Light
    7 The Solution


    Part Two - The Scowrers
    1 The Man
    2 The Bodymaster
    3 Lodge 341, Vermissa
    4 The Valley of Fear
    5 The darkest Hour
    6 Danger
    7 The Trapping of Birdy Edwards
    Epilogue



    The Adventures of Sherlock Holmes (Kurzgeschichtensammlung, 1892)
    1 A Scandal in Bohemia
    2 The red-headed League
    3 A Case of Identity
    4 The Boscombe Valley Mystery
    5 The five orange Pips
    6 The Man with the twisted Lip
    7 The blue Carbuncle
    8 The speckled Band
    9 The engineer's Thumb
    10 The noble Bachelor
    11 The Beryl Coronet
    12 The Cooper Beeches



    The Memories of Sherlock Holmes (Kurzgeschichtensammlung, 1893)
    1 Silver Blaze
    2 The yellow Face
    3 The Stockbroker's Clerk
    4 The Gloria Scott
    5 The Musgrave Ritual
    6 The Reigate Squires
    7 The crooked Man
    8 The resident Patient
    9 The greek Interpreter
    10 The naval Treaty
    11 The final Problem



    The Return of Sherlock Holmes (Kurzgeschichtensammlung, 1903)
    1 The empty House
    2 The Norwood Builder
    3 The dancing Man
    4 The solitary Cyclist
    5 The priory School
    6 Black Peter
    7 Charles Augustus Milverton
    8 The six Napoleons
    9 The three Students
    10 The golden Pince-Nets
    11 The Missing Three-Quarter
    12 The Abbey Garage
    13 The second Stain



    His last Bow(Kurzgeschichtensammlung, 1917)
    1 Wisterida Lodge
    - 1 The singular experience of Mr John Scott Eclles
    - 2 The Tiger of San Pedro
    2 The Cardboard Box
    3 The red Circle
    4 The Bruce-Partington Plans
    5 The dying Detective
    6 The Disappearance of Lady Frances Carfax
    7 The Devil's foot
    8 His last Bow



    The Casebook of Sherlock Holmes (Kurzgeschichtensammlung, 1927)
    1 The illustrious Client
    2 The blanched Soldier
    3 The Mazarin Stone
    4 The three Gables
    5 The Sussex Vampire
    6 The three Garridebs
    7 Thor Bridge
    8 The creeping Man
    9 The Lion's Mane
    10 The veiled Lodger
    11 Shoscombe old Place
    12 The retired Colourman


    ... 1408 Seiten :D Sorry, ich war ein bißchen nachlässig mit der Groß-/Kleinschreibung, ich hoffe, das nehmt ihr mir nicht übel :pale:
    Hab noch ein paar Daten aus Wikipedia eingefügt. Die Bücher stimmen mit dem offiziellen Werkkanon, den Wikipedia nennt, komplett überein.

    Mein Blog



    Die Worte waren bereits zu ihr unterwegs, und als sie ankamen, hielt Liesel sie wie Wolken in den Händen und wrang sie aus bis auf den letzten Tropfen.
    (M.Zusak, Die Bücherdiebin)



    „Es kommt auch darauf an, wie wir [die Welt] verstehen, oder nicht? Und wenn wir sie verstehen, fügen wir doch auch etwas hinzu, oder nicht? Und wenn das so ist, ist dann nicht das ganze Leben eine Geschichte?"
    (Y.Martel, Schiffbruch mit Tiger)

  • Bei Sherlock Holmes ist die Reihenfolge, in der die Texte geschrieben wurden, übrigens nicht gerade die logischste Reihenfolge. Ohne zuviel verraten zu wollen (und ich hoffe ich tue es nicht, ich setze es vorsichtshalber in den Spoiler):


    Gelesene Seiten (seit 22.07.2012): 2.104
    Ich lese gerade: J.R.R. Tolkien - Der Herr der Ringe - Die zwei Türme

  • Bei Sherlock Holmes ist die Reihenfolge, in der die Texte geschrieben wurden, übrigens nicht gerade die logischste Reihenfolge. Ohne zuviel verraten zu wollen (und ich hoffe ich tue es nicht, ich setze es vorsichtshalber in den Spoiler):



    Mein Blog



    Die Worte waren bereits zu ihr unterwegs, und als sie ankamen, hielt Liesel sie wie Wolken in den Händen und wrang sie aus bis auf den letzten Tropfen.
    (M.Zusak, Die Bücherdiebin)



    „Es kommt auch darauf an, wie wir [die Welt] verstehen, oder nicht? Und wenn wir sie verstehen, fügen wir doch auch etwas hinzu, oder nicht? Und wenn das so ist, ist dann nicht das ganze Leben eine Geschichte?"
    (Y.Martel, Schiffbruch mit Tiger)

  • Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten.
    Ich habe die Spoiler bisher noch nicht gelesen, ich hoffe einfach mal, dass dort nichts hinter steht, was mir gerade helfen würde.


    Mocca, vielen vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, alles abzuschreiben.
    Deine Auflistung und somit das Buch scheinen wirklich ziemlich komplett zu sein. Genial. :love: Das Buch ist ja auch gar nicht mal teuer. Aber leider sind meine Englischkenntnisse noch nicht so gut, dass ich mir das zutraue. Allerdings wäre es ja eine Überlegung das Buch zu lesen, wenn ich alles auf Deutsch gelesen habe.


    Jetzt habe ich noch eine Frage, in dieser Reihe: Sherlock Holmes/Dr Watson 1 stehen noch zwei weitere Bücher "Der Feldbasar" und "Wie Watson den Trick lernte". Da sie hier ohne Cover aufgeführt sind, scheinen sie irgendwie nicht so .... zu sein. Und gibt es von diesen Büchern auch einen Sammelband?

  • Ich habe mir in Australien "The very best of" gekauft und war dann so angefixt, dass ich diesenSchinken bestellt habe - und dann zu erschlagen war um ihn zu lesen.


    Also (ich weiß, das war nicht die Frage...) wenn du eine Leserunde starten willst, ich bin dabei....


    Das Ding habe ich auch :lol: "Das ist kein Schinken - das ist ein ganzes Schwein!", sagte die überraschte Katt, als sie das Paket öffnete... :loool:
    Bei einer Leserunde wäre ich wohl auch dabei - aber ich habe schon angefangen, diesen Schinken zu lesen 8-[


    "Wie Watson den Trick lernte" scheint eine zusätzliche Kurzgeschichte zu sein, wie ich hier zumindest gelesen habe. Und "Der Feldbasar" gehört wohl zu der Reihe "The Final Adventures of Sherlock Holmes ", die nicht zum Kanon zählt und aus sieben Geschichten besteht.
    Hm, wusste ich vorher auch nicht :-k

  • Das Ding habe ich auch :lol: "Das ist kein Schinken - das ist ein ganzes Schwein!", sagte die überraschte Katt, als sie das Paket öffnete... :loool:


    Wahnsinn, dass es noch so dünnes Papier gibt, wa? :D

    Mein Blog



    Die Worte waren bereits zu ihr unterwegs, und als sie ankamen, hielt Liesel sie wie Wolken in den Händen und wrang sie aus bis auf den letzten Tropfen.
    (M.Zusak, Die Bücherdiebin)



    „Es kommt auch darauf an, wie wir [die Welt] verstehen, oder nicht? Und wenn wir sie verstehen, fügen wir doch auch etwas hinzu, oder nicht? Und wenn das so ist, ist dann nicht das ganze Leben eine Geschichte?"
    (Y.Martel, Schiffbruch mit Tiger)

  • "Wie Watson den Trick lernte" scheint eine zusätzliche Kurzgeschichte zu sein, wie ich hier zumindest gelesen habe. Und "Der Feldbasar" gehört wohl zu der Reihe "The Final Adventures of Sherlock Holmes ", die nicht zum Kanon zählt und aus sieben Geschichten besteht.
    Hm, wusste ich vorher auch nicht :-k

    Ok, also wenn es nicht zum Kanon zählt, werde ich es auch nicht finden können in meiner Ausgabe. Da werde ich dann mal schauen, wenn ich die anderen Bücher gelesen habe.


    Bei einer Leserunde wäre ich wohl auch dabei - aber ich habe schon angefangen, diesen Schinken zu lesen 8-[

    Eine Leserunde würde ich auch gut finden. Ich würde dann allerdings auf Deutsch lesen. Wir könnten ja mal im Leserundenbereich nachfragen...

  • Ich habe gerade eben noch ein Buch bestellt, was mir fehlte und in der Auflage vorhanden war, wie ich sie habe...
    Nun fehlt mir nur noch "Baskervilles" in meiner Ausgabe. Aber das habe ich bisher noch nirgends gefunden

  • Absolut empfehlen kann ich die BBC-Serie Sherlock, die ersten beiden Staffeln sind inzwischen bei der ARD ausgestrahlt worden und auf DVD und Bluray veröffentlicht. Die Serie fängt meiner Meinung nach unheimlich gut die Charaktere und die Atmosphäre der Originale ein, spielt aber in der Moderne - Sherlock hat jetzt also Internet und Smartphone zur Verfügung und Dr. Watson führt eben keine schriftlichen Aufzeichnungen über die Fälle mehr sondern schreibt einen Blog. Sherlock und Watson sind genial verkörptert von Benedict Cumberbatch und Martin Freeman. Die Fälle sind nicht ganz dieselben wie die der Bücher, enthalten aber zumindest immer Anspielungen und Parallelen (z.B. sind die Titel aller Folgen an die Titel der Geschichten angelehnt).


    Jede Staffel besteht aus nur drei Folgen, die aber jeweils Spielfilmlänge haben. Ich kann dir die Serie nur wärmstens ans Herz legen!

    "Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele." - Marcus Tullius Cicero
    :study: Tad Williams - Die Hexenholzkrone 2

  • Ich kann dir die Serie nur wärmstens ans Herz legen!


    Ich schließe mich an. Gerade erst gestern wurde der zweite Teil der ersten Staffel im TV wiederholt. :)
    Übrigens haben wir auch einen Thread zur Serie:
    Sherlock - TV-Serie (BBC)


    Vielen Dank für die Auflistung, Mocca! Die werde ich eventuell bald nochmal konsultieren müssen.
    Ich habe bis jetzt die englischen Bücher "The Adventures of Sherlock Holmes" und "The Hound of The Baskervilles". Zum Lesen bin ich noch nicht gekommen.