Von wem ist folgendes Gedicht?

  • Hallo,


    ich lese gerade"Wahn" von Stephen King und darin kommt der Anfang von einem Gedicht vor, allerdings wird nicht dazu geschrieben, von wem dieses Gedicht ist:


    "Sprich, Erinnerung, auf dass ich nicht vergesse den Geschmack der Rosen noch den Klang der in den Wind verstreuten Asche; dass ich nur einmal noch kosten darf vom grünen Becher des Meeres. ..." :flower:


    Kann mir da jemand weiter helfen und einen Tipp geben, von wem das Gedicht ist? Ich finde den Anfang sehr schön und würde es gerne ganz lesen bzw. auch andere Gedichte von dem Dichter lesen.


    Für jede Hilfe wäre ich dankbar.
    Bibliomanin

    Bücher lesen
    heißt wandern gehen
    in ferne Welten,
    aus den Stuben,
    über die Sterne.
    Jean Paul


    Books are a uniquely portable magic. - Stephen King

  • Ja, da habe ich auch schon gesucht. Und bing.com, ecosia.de, duckduckgo.com geben auch keine befriedigendere Auskunft... Aber irgendwie und irgendwo muss das Gedicht doch zu finden sein? :scratch: :-k

    Bücher lesen
    heißt wandern gehen
    in ferne Welten,
    aus den Stuben,
    über die Sterne.
    Jean Paul


    Books are a uniquely portable magic. - Stephen King

  • Hallo emy,


    danke für den Hinweis. Eine Frage hätte ich aber noch.
    Nachdem ich den Namen bei amazon.de eingegeben habe, habe ich keine relevanten Ergebnisse bekommen. Weißt du zufällig, wie man an einen Gedichtband von Daubmir Nadir kommt?


    Gruß
    Bibliomanin

    Bücher lesen
    heißt wandern gehen
    in ferne Welten,
    aus den Stuben,
    über die Sterne.
    Jean Paul


    Books are a uniquely portable magic. - Stephen King

  • Ich hab den Namen auch nur über Google gefunden, ich kannte ihn vorher auch nicht. Allerdings, nach dem was ich so gesehen habe, veröffentlicht er vorallem auf Englisch, Französisch und Italienisch. Viele seiner Werke sind auch online zu finden, z.B hier: http://daubmir-poems.blogspot.de/
    und hier: http://www.poemhunter.com/daubmir-nadir/