Àlex Rovira & Francesc Miralles. - Einsteins Versprechen

  • Eine Idee, die gut begann und dann enttäuschte.


    Klappentext


    "Das Schönste auf der Welt ist das Geheimnisvolle." - Albert Einstein


    Kurz vor seinem Tod machte Albert Einstein eine revolutionäre Entdeckung. Er fand heraus, was die Welt im Innersten zusammenhält. Doch er behielt diese Wahrheit für sich. Die junge Einstein-Biographin Sarah Brunet und Wissenschaftsjournalist Javier Costa suchen nach dem Geheimnis des Genies. Ihre magische Reise in die Vergangenheit führt sie um die halbe Welt. Sie stoßen auf ein Mädchen, das Einstein viel bedeutete und seinem Leben eine neue Wendung gab. Wer war die Unbekannte?


    Die Autoren


    Àlex Rovira, geboren 1969 in Barcelona, ist Sachbuchautor.


    Francesc Miralles, geboren 1968 in Barcelona, ist Musiker und Schriftsteller. Er studierte Germanistik und arbeitete mehrere Jahre als Verleger, bevor er selbst zu schreiben begann.


    Persönlicher Eindruck


    Einstein konnte das Versprechen, das Titel und Klappentext des Buches geben, leider nicht halten. Nachdem ich es einmal begonnen und dann abgebrochen habe, lag es lange im Bücherregal und setzte Staub an, bevor ich mich wieder dazu aufraffen konnte, es erneut und dieses Mal auch zu Ende zu lesen. Dabei fand ich die Idee an sich originell und gut:


    Ich war nie ein großer Fan von Physik, aber ich fand Einstein als Person und Wissenschaftler faszinierend. Ich mag es auch, wenn Fakten in den Kontext eines Romanes eingebettet und mit Fantasie verwoben werden, aber mir ist dabei wichtig, dass dies auf glaubhafte Weise geschieht. Ich will als Leser die Nähte zwischen Realität und Fantasie nicht klar erkennen können, denn dann ist die Geschichte für mich nicht länger gut, so wie es die Idee anfangs gewesen ist. Doch genau so war Einsteins Versprechen: