P.C. Cast & Kristin Cast - House of Night - Bestimmt

  • Hallo.


    Ich habe gestern den 9. Teil der House of Night-Reihe "Bestimmt" beendet.


    Klappentext:
    Zoey ist wieder zurück im House of Night in Tulsa, gemeinsam mit ihrem Krieger Stark, der sie beschützt. Doch nun wird ein Treffen mit der nach Rache dürstenden
    Hohepriesterin Neferet unausweichlich. Neferet ist noch immer mit den Mächten der Finsternis im Bunde, ihre Macht größer denn je. Ist Zoey wirklich sicher in diesem
    Haus? Und weiß sie, wer ihre wahren Freunde sind? Auch für Rephaim, der Stevie Rae nicht mehr aus den Augen lässt, entscheidet sich jetzt alles: Durch eine Gabe
    der Göttin Nyx hat er menschliche Gestalt angenommen und kann auf diese Weise endlich mit ihr zusammen sein. Doch wird er den Weg des Guten auch weiterhin gehen?
    Kann die Liebe siegen, wenn sie von den Mächten der Finsternis auf den Prüfstand gestellt wird?


    Zoey, Stark, Stevie Ray, Rephaim und die kehren Jungvampire (rot und blau) kehren ins House of Night zurück. Sie wohnen weiterhin im Bahnhof besuchen aber täglich den Unterricht. So weit so gut. Wären da nicht Neferet und ihr neuer Handlanger Aurox und Dragon, der sich zunehmend ins Negative verändert.
    Zoeys Mutter wurde umgebracht, was ihr ebenfalls sehr zusetzt. Und neferet hat nur eins im Kopf: Chaos ins Houseof Night bringen, egal wie.



    Meine Meinung:


    Das Buch knüpft nahtlos an den 8.Bd. der Reihe an. Anfangs dachte ich "Oh Mann, schon wieder dasselbe!", aber es wurde besser.
    Die Story ändelt den Vorgängern, aber ist dennoch wieder neu. Rephaim nimmt Kontakt mit Kalona auf bzw. Kalona mit ihm. Ich finde die Geschichte der Beiden sehr spannend, da auch Stevie Ray hier noch einiges mitzureden hat. Und mittlerweile mag ich Stevie Ray viel lieber.
    Zoey hat die üblichen Sorgen :( , was langsam aber sicher die Spannung verliert.
    Die Geschichte um Teil 9 fand ich dennoch überraschend gut.
    Die Sprache ist zwar immernoch sehr jugendlich, aber wer es bis zu diesem Band übersteht, den wird die Sprache auch in "Bestimmt" nicht mehr stören.


    Ich hatte mir vorher überlegt, dass ich nur noch diesen Teil lesen werde, da es wirklich solangsam mal zum Ende kommen muss, aber der Cliffhänger "Zwingt" mich weiterzulesen.


    Von mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

  • Hallo zusammen,


    ich war vom siebten und achten Teil sichtlich enttäuscht gewesen, weil sich aus meiner Sicht keine wirkliche Spannung aufbauen konnte :thumbdown: . Daher wollte ich Pc. Cast und Kristin Cast noch eine letzte Chance geben, da mir die ersten Teile der Reihe so gut gefallen haben, und habe mir den neunten Teil auch noch gekauft. Und dieser Teil hat mich positiv überrascht, durch die neue Figur Aurox und Rephaim eine alte bekannte Figur kommt wieder frische in die Geschichte. :thumleft:


    Liebe Grüße Katha O:-)

  • Kurzbeschreibung:
    Zoey ist wieder zurück im House of Night in Tulsa, gemeinsam mit ihrem Krieger Stark, der sie beschützt. Doch nun wird ein Treffen mit der nach Rache dürstenden Hohepriesterin Neferet unausweichlich. Neferet ist noch immer mit den Mächten der Finsternis im Bunde, ihre Macht größer denn je. Ist Zoey wirklich sicher in diesem Haus? Und weiß sie, wer ihre wahren Freunde sind? Auch für Rephaim, der Stevie Rae nicht mehr aus den Augen lässt, entscheidet sich jetzt alles: Durch eine Gabe der Göttin Nyx hat er menschliche Gestalt angenommen und kann auf diese Weise endlich mit ihr zusammen sein. Doch wird er den Weg des Guten auch weiterhin gehen? Kann die Liebe siegen, wenn sie von den Mächten der Finsternis auf den Prüfstand gestellt wird?


    Zu den Autorinnen:
    P.C. Cast und Kristin Cast sind das erfolgreichste Mutter-Tochter-Autorengespann weltweit. Sie leben beide in Oklahoma, USA. "House of Night" erscheint in über 40 Ländern und hat weltweit Millionen von Fans.


    Rezension:
    Zoey und ihre Freunde kehren ins berüchtigte House of Night in Tulsa zurück. Dort treffen sie natürlich wieder auf Neferet, ihre Gegnerin, die immer mehr mit den Mächten der Finsternis im Bunde steht und nur noch ein Ziel hat: alles ins Chaos zu stürzen. Die Priesterin vom Hohen Rat, Thanatos, findet sich ebenfalls im House of Night ein, um Neferet im Auge zu behalten und verhilft Zoey zu erfahren, wie ihre Mutter wirklich umkam, denn sie hat eine Affinität zum Tod.


    Auch Stevie Rae hat ihre eigenen Probleme: Ihr Gefährte Rephaim hat durch Nyx die Gabe geschenkt bekommen, nachts eine Menschengestalt anzunehmen, dennoch verwandelt er sich tagsüber wieder in einen Rabenspötter. Nach einer Vision Aphrodites soll er umgebracht werden und Stevie Rae lebt in ständiger Angst um ihn. Wer hat es auf Rephaim abgesehen und wird es Zoey und ihren Freunden gelingen, Neferet im Zaum zu halten?


    Der nunmehr 9. Band der House of Night-Reihe konnte mich leider nur durchschnittlich begeistern. Da der letzte Band Geweckt spannend und verheißungsvoll endete, war ich vom vorliegenden Teil doch sehr enttäuscht, da er nicht das halten konnte, was der Vorgänger versprach. Die ersten zwei Drittel des Buches passiert einfach so gut wie gar nichts, zwar nimmt die Spannung im restlichen Drittel sehr zu, doch konnte das an meinem Gesamteindruck leider nichts mehr rütteln.


    Zoey und ihre Freunde treten unheimlich auf der Stelle, immer noch wird gegen die Finsternis und Neferet gekämpft und durch die vielen Wiederholungen, die man bereits aus den Vorgängerbänden kennt, wirkt die Handlung sehr zäh und auch langweilig.


    Erst zum Ende hin kommt wirkliche Spannung auf, die einmal wieder mit einem vielversprechenden Cliffhanger endet. Ich hoffe, dass dieser zumindest einmal im nächsten Band hält, was er verspricht.


    Die Charaktere bleiben in ihrem Handeln und Tun wie gewohnt. Gut gefallen hat mir, dass es den ersten Streit zwischen den "Zwillingen" Shaunee und Erin gab und die Autorinnen dabei auch mehr Einblick in Shaunees Gefühlsleben geben.


    Der neue Charakter Travis Foster, der im House of Night eingestellt wurde, um Lenobia bei der Versorgung der Pferde zu helfen, ist interessant und ich hoffe, noch mehr über ihn zu erfahren. Auch Shaylin, ein blindes Mädchen, das von Erik Night Gezeichnet wird und den "Wahren Blick" hat, ist ein neuer innovativer Charakter, auf den die Autorinnen hoffentlich im nächsten Bank mehr Augenmerk legen und der nicht als schmückendes Beiwerk oder Statist enden wird.


    Ansonsten bleiben sich die Autorinnen in ihrem Erzähl- und Schreibstil treu. Die gewohnten Perspektivwechsel aus der Sicht der Charaktere erweitern sich erfreulicherweise um Aurox, Neferets Gefährten und Shaunee.


    Trotz diesem einmal wieder mittelmäßigen Band der Reihe bin ich immer noch gespannt, wie die Autorinnen die Geschichte weiter vorantreiben und wie das Ganze ausgehen wird. Daher werde ich die Serie weiterhin verfolgen, auch wenn ich von Bestimmt etwas enttäuscht war. Der 10. Band wird am 28. November 2012 unter dem Titel Verloren erscheinen.


    Fazit: Eine sehr zähe und langweilige Handlung machen leider zwei Drittel des 9. House of Night-Bandes aus, da kann auch das letzte spannende und vielversprechende Drittel nicht mehr viel reißen. Ich hoffe, der nächste Band Verloren wird wieder interessanter und spannender!

  • Inhalt:
    Der Kampf Gut gegen Böse, also Zoey gegen Neferet, geht weiter. Neu in der Schule sind Aurox, ein neu geschaffener Diener Neferets, sowie mehrere menschliche Helfer, u.a. Travis Foster, Rephaim, der sich inzwischen für die Seite von Nyx entschieden hat und Shaylin, die von Erik rot gezeichnet wurde. Alle Jungvampyre kehren ins House of Night zurück, sogar die bösen Roten unter der Führung von Dallas. Neferet versucht so Chaos zu stiften und stellt zudem Menschen ein, die die anderen Lehrkräfte irritieren sollen. Zoey und ihre Gruppe entscheiden sich dazu, unter dem alten Bahnhof zu wohnen und zur Schule zu pendeln. Mehr zum Inhalt mag ich nicht verraten, da würde ich zu sehr spoilern.


    Meinung:
    Besonders die neuen Charaktere bieten hier Abwechslung und lassen romantische Gefühle aufkommen. Auch das ewige Kreisbeschwören wird hier nicht mehr bis zum Umfallen beschrieben. Es gibt nur eine Szene beim atemberaubenden Finale und die ist so anders, dass es nicht stört. Im neunten Teil stehen besonders die zwischenmenschlichen Beziehungen und persönliche Entscheidungen der einzelnen Charaktere im Vordergrund. Kalona, Shaunee, Dragon und Rephaim haben einige Anpassungsprobleme und müssen sich entscheiden welchen weiteren Lebensweg sie einschlagen möchten. Diese Veränderungen lassen Zoeys Gruppe nicht kalt und das führt zu weiteren Problemen. Insgesamt hält sich das Buch die meiste Zeit damit auf. Das ist zwar nicht langweilig, aber anders als in den anderen Büchern. Richtig spannend wird es erst zum Ende hin. Besonders der große Showdown kann mit viel Spannung und Dramatik aufwarten. Ansonsten ist dieses Buch sehr facettenreich geschrieben, da es wieder aus mehreren Perspektiven geschrieben ist. Mich fesselt vor allem die Geschichte, ich möchte gerne wissen wie es endet. Der Schreibstil generell hat mich bei den ersten beiden Büchern noch stark gestört. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, aber es ist halt Jugendsprache stark übertrieben.


    Fazit:
    Empfehlung für House of NIght Fans, die einfach die Geschichte um Zoey faszinierend finden. Zum Ende der Reihe hin wird es meiner Meinung nach tiefgründiger. Es geht hier nicht mehr nur um Zoeys Männergeschichten oder um Ihren Kreis sondern auch um die Belange der anderen Hauptpersonen. Hier wird endlich mal über den Tellerrand hinweg geschaut. Also wer bereits mit dem HoN-Fieber infiziert ist, der wird sich freuen. Ich hab es innerhalb von einer Nacht durchgelesen. Einer Lesenacht :study: