Bestimmtes Gedicht gesucht

  • Meine Mutter sucht seit längerem ;) ein bestimmtes Gedicht, das ihre große Schwester mal für die Schule lernen mußte.
    Was sie noch vom Text weiß, ist die letzte Strophe:
    "Blase nur Herr Pustemeier
    dafür geb ich keinen Dreier
    meinst du,sowas könnt mich rühren?
    Grade geh ich nun spazieren!
    und ich pfeif auf deine Wut!
    Huiii,da pfeift er
    huiiii,da greift er
    Donnerwetter
    halt ihn Vetter
    Himmel hilf! Mein neuer Hut"


    Das Gedicht stand im Lesebuch der 4. (?) Klasse, NRW, Ende 40er Jahre.
    Kennt jemand Gedicht/Autor/Titel?

  • Hallo Mariesa,


    der Autor müsste Adolf Holst sein. Vielleicht hilft dir das weiter.


    Viel Glück,
    Rita

    Liebe Grüße,
    Rita


    ~Ich wäre lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.~
    Thomas Babington

  • Hallo Rita!


    Dankeschön - damit habe ich immerhin herausgefunden, daß der Titel vermutlich "Pustewind" heißt.
    Eventuell ist die eine Strophe auch schon das ganze Gedicht (weiß das jemand?).
    Wenn noch jemand mehr weiß, ist's gerne willkommen ;)

  • Hallo Mariesa,


    ich habe auch nur die eine Strophe im Net gefunden und dachte mir auch schon, dass das vielleicht alles ist.
    Vielleicht hat Herr Holst eine Webseite, dann könntest du ihm eine mail schicken.


    LG,
    Rita

    Liebe Grüße,
    Rita


    ~Ich wäre lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.~
    Thomas Babington

  • Herr Holst ist leider schon etliche Jahrzehnte tot, aber viele seiner Bücher sind noch zu haben. Viel davon erscheint im Esslinger Verlag - vielleicht würde es sich lohnen, mit denen Kontakt aufzunehmen.


    Gruß
    Ute

  • :oops: Ups, da habe ich mich aber blamiert *g*


    LG,
    Rita

    Liebe Grüße,
    Rita


    ~Ich wäre lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.~
    Thomas Babington