Morton Rhue: Über uns Stille / The Bomb

  • Klappentext:


    Scotts Vater hat einen Bunker im Garten bauen lassen. Seitdem stellt Scott sich quälende Fragen: Wird er es rechtzeitig in den Bunker schaffen, wenn der Krieg kommt? Und was, wenn dort kein Platz mehr für ihn ist, weil die Nachbarn schneller waren? Hätten sie überhaupt eine Chance zu überleben, wenn draußen alles verseucht wäre?


    Der Autor:


    Morton Rhue wurde 1950 in New York City geboren und wuchs in Long Island auf. Nach seinem Studium arbeitete er vornehmlich als Journalist. Heute widmet er sich fast ausschließlich seiner schrifstellerischen Tätigkeit, neben Lesungen und Workshops in Schulen. Rhue schrieb zahlreiche Kinder- und Jugendromane und wurde mit vielen Preisen ausgezeichnet. "Die Welle" war sein erster in Deutschland veröffentlichter Roman, der in den vergangenen Jahrzehnten Millionen Leser bewegt hat, und 2007 als Graphic Novel erschienen ist. Seine Romane schockieren und berühren gleichermaßen durch ihren ungeschminkten Blick auf die amerikanische Wirklichkeit und durch ihre direkte Sprache. Wenn Morton Rhue nicht liest oder schreibt, reist er gern - besonders mit seinem Surfboard im Gepäck.
    Morton Rhue veröffentlicht auch unter dem Namen Todd Strasser.


    Roman, 241 Seiten


    Meine Meinung:


    Der Roman spielt vor dem Hintergrund der Kubakrise 1962, als die Sowjets Abschussrampen für zwei Sorten Raketen auf Kuba errichten und die Amerikaner ihre Raketen in der Türkei stationieren. Es herrscht eine Pattsituation. Es handelt sich um Massenvernichtungswaffen. Die Angst vor einem Atomkrieg greift um sich. Der Präsident Kennedy hält eine Ansprache und ruft zum Bau von Schutzbunkern auf. In den Schulen werden Alarmübungen durchgeführt und Verhaltensmaßnahmen für den Ernstfall geprobt.