Susanne Mischke - Die schwarze Seele des Engels

  • Klappentext:
    Welches Geheimnis hat Klara, die coole Neue in Caros Klasse? Warum versteckt sie sich in diesem düsteren Haus? Und wer jagt ihr solche Angst ein, wenn das Telefon klingelt? Für die Freundschaft mit der schönen Klara würde Carolin alles tun. Doch je näher sie Klara kennenlernt, desto mehr beginnt die Fassade des Engels zu bröckeln. Und was dahinter zum Vorschein kommt, beunruhigt Caro zutiefst.


    Zum Buch:
    Das Cover zeigt einen gewaltigen Raben, die schwarze Seele, deren Eigenschaften auch sehr gut zur Geschichte passen, umringt von Blumen, die gütlich wie ein Engel sind.


    Meine Meinung:
    Die Geschichte beginnt im Klassenraum und dem Leser wird direkt klar gemacht, dass etwas mit der neuen Klassenkameradin Klara nicht stimmen kann. Sie wirkt engelhaft, aber hat auch etwas düsteres, geheimnisvolles an sich. Caro und auch Vanessa sind total begeistert von Klara und spielen Klara`s komischen Spielchen mit, nur um mit ihr befreundet zu sein. Manche Spiele sind jedoch sehr grausam und kriminell. Klara wirkt immer mysteriöser und Caro versucht ihr Geheimnis herauszufinden. Doch als sie es erfährt, weiß sie nicht so recht, wie sie damit umgehen soll, und dann passiert etwas fürchterliches …


    Die Geschichte fängt recht harmlos an, baut sich jedoch schnell auf. Der Leser wird in eine etwas skurrile aber auch annähernden realistischen Geschichte entführt. Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen und es liest sich gut in einem Rutsch.


    Fazit:
    Eine sehr gute kleine Geschichte für Zwischendurch, und für die Arena Mini-Thriller Sammler. Eine ungewöhnliche Freundschaft, kleinere Mutproben und der Kampf um die Vergangenheit und Flucht, lassen den Lesern erschaudern.




    Format: Mini Buch; Broschierte Ausgabe
    Seitenzahl: 109 Seiten



    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Als Klara in die Klasse von Carolin kommt, ist jeder sofort bezaubert von ihrer Erscheinung. Sie gleicht einem Model und scheint unnahbar. Als Carolin und ihre Freundin eines Tages mit dem Rad nach Hause fahren, finden sie eine verletzte Taube, welche sich sehr quält. Aus dem Nichts taucht Klara auf und meint, dass man das Tier erlösen müsse. Um Klara zu beeindrucken erlöst Carolin das leidende Tier und ist ab diesem Tag Klaras Freundin. Doch was Caro nicht weiß: Klara hat ein dunkles Geheimnis. Ein Geheimnis, was Carolins Welt vollkommen auf den Kopf stellt.



    Diese kleine Kurzgeschichte aus der Arena Thriller-Reihe für Jugendliche war sehr spannend. Jedoch war der Schluß für mich etwas zu lachs und zu schnell. Susanne Mischke bedient sich bei dieser Geschichte einem Klischee, wie man es schon aus vielen Geschichten und Filmen kennt. Es kommt eine Neue in die Schule und weil sie neu ist und man sie nicht kennt, ist sie cool und unnahbar. Allein deshalb steht Klara schon im Mittelpunkt und sie scheint dies auch zu genießen. Während man liest, bekommt man immer mehr das Gefühl, dass Klara, so wie sie sich gibt, nicht echt ist. Man befürchtet stets, dass sie die beiden Mädchen in Probleme verwickelt und die beiden ihr blind folgen, nur um ihr zu gefallen. Leider lassen sich die Mädchen zu manch irrsinniger Tat auch hinreißen, welche durch Gewissensbisse begleitet werden. Die Geschichte ist lehrreich für Teenies, finde ich. So lernt der junge Leser, dass es nicht darum geht, jemandem zu gefallen und man sich Freunde nicht durch Taten erschleichen kann. Freundschaften müssen wachsen. Und nicht jede Person ist die, die sie zu sein scheint.



    Schade fand ich, dass das Ende so abrupt kam. Da hätte man mehr Spannung aufbauen können. Auch die Gefühlswelt der Mädchen hätte hier noch mehr beleuchtet werden können. Trotzdem hat mir die Geschichte gut gefallen, denn sie war sehr flüssig geschrieben und sie wurde während des Lesens auch an keiner Stelle langweilig.





    • Broschiert
    • Verlag: Arena Verlag Gmbh
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 340106388X
    • ISBN-13: 978-3401063881
    • Größe und/oder Gewicht: 10,3 x 1,7 x 15 cm