Margaret Leroy: Für immer, Vivienne

  • Für immer, Vivienne
    (Originaltitel: The Soldier's wife)


    Durch Zufall habe ich dieses Buch entdeckt und habe mich spontan entschlossen es zu kaufen.


    Kurzbeschreibung
    Guernsey in den Zeiten deutscher Besatzung. Vivienne ist schön und stark. Sie versucht, den Alltag in ihrem kleinen Haus am Meer für sich und ihre zwei Töchter so normal wie möglich erscheinen zu lassen und so den Krieg, seine Gefahren und Entbehrungen durchzustehen. Dann tritt er in ihr Leben, Gunther, ein deutscher Offizier. Er wird die Liebe ihres Lebens. Doch diese Liebe darf nicht sein. Aber wie kann sie mit einem Mann zusammen sein, ihm ihre größten Geheimnisse verraten, mit ihm alles teilen, wenn sie sich verstecken müssen?


    Meinung:
    Die geheime Liebesbeziehung zwischen Vivienne und dem Offizier Gunther wird glaubwürdig beschrieben und so fieberte ich richtig mit und hoffte auf ein Happy End.
    Häufig stellt sich die Vivienne die Frage ob Liebe falsch sein kann und ob man einen Mensch jemals richtig kennen kann. Auch die anderen Gefühle und Ängste, die in Vivienne vorgehen, werden sehr einfühlsam beschrieben, aber auch die anderen Personen im Buch habe ich sofort ins Herz geschlossen. Besonders in die kleine Millie habe ich mich auf Anhieb verliebt.
    Der Schreibstil war im ganzen Buch angenehm und leicht zu lesen und wenn man nach dem Lesen Bilder von der Insel betrachtet, stellt man fest, dass die Autorin sich viel Mühe mit den Landschaftsbeschreibungen geben hat. So hatte ich beim Lesen (fast) das Gefühl im Garten von Vivienne zu sitzen und die frische Meeresluft riechen zu können.


    Zitat

    “Wir tragen eine solche Fülle in uns -
    das Leben, das wir gelebt haben, die Menschen, die wir liebten, all die Dinge, nach denen wir uns sehnten. Wo auch immer wir hingehen, was auch immer geschieht, diese Fülle tragen wir mit uns. Was auch immer uns angetan wird, was immer man uns raubt !”

    Fazit:
    Ich kann dieses Buch uneingeschränkt empfehlen und gebe, auch wegen dem sehr schönen Ende, :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: Sterne.