E L James - Geheimes Verlangen / Fifty Shades of Grey

  • Wow, die Amazon-Werbung ist ja der Hammer... :totlach:



    Gestern habe ich auf meiner Yahoo-Startseite gesehen, dass Shades of Grey ziemlich weit oben auf der Liste der aktuellen Gesprächsthemen steht. Kurz zuvor habe ich den Thread hier gesehen und dachte mir, dass es ja unmöglich um das gleiche Shades of Grey handeln kann...aber scheinbar doch, denn es gibt wohl wirklich einen ziemlichen Hype darum... :-s


    Jedenfalls scheinen eure Meinungen ja alle ziemlich gut von dem Buch zu sein, gleichzeitig habe ich aber auch das hier ( :lol: ) gefunden, als ich den Titel eben gegoogelt habe. Deswegen bin ich momentan noch ein bisschen hin und hergerissen, mein erster Impuls aber war, dass es mich doch irgendwie interessieren würde... :-k

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ich bin momentan auf Seite 220 und bisher kann ich sagen, dass das alles ziemlich realistisch geschrieben ist (bis auf die Tatsache, dass er Milliadär etc. ist). Mir persönlich bereitet es unheimlich viel Spaß, dieses Buch zu lesen, weil ich eben selbst BDSM auslebe und mich auch mit Ana identifizieren kann. Was ich allerdings nicht verstehe, ist der ständige Vergleich mit Twilight - das ist doch eher (meiner Ansicht nach) schnulziger Liebeskitsch, während es bei Shades of Grey um harten Sex zwischen Dom und Sub geht. Der Vergleich war erst der Grund, weshalb ich mir das Buch nicht kaufen wollte, dann habe ich allerdings einen Bericht bei Spiegel TV gesehen und dann hab ich es riskiert. ;)

  • Eine Arbeitskollegin hat mir letzte Woche auch ganz begeistert von diesem Buch erzählt. Dabei habe ich mir aber den Titel nicht gemerkt und habe mich im Nachhinein geärgert, als ich dann im Buchladen stand und icht mehr wusste wie es heißt.


    Ich konnte ja nicht wissen, dass ich das Buch schon zweimal in der Hand hatte und unschlüssig ob ich es kaufen soll oder nicht wieder ins Regal gestellt habe. :pale: :-,


    Aber allein aufgrund dieser vielen unterschiedlichen Meinungen hier im Forum habe ich jetzt beschlossen, dass ich wohl morgen die Kreditkarte zücke und mir das Buch kaufen werde. :)

    Ich habe es mir heute gekauft =)


    Werde wohl erst mein aktuelles Buch beenden und dann voraussichtlich am Wochenende mit Shades of Grey anfangen. :applause:

  • Jedenfalls scheinen eure Meinungen ja alle ziemlich gut von dem Buch zu sein, gleichzeitig habe ich aber auch das hier ( :lol: ) gefunden, als ich den Titel eben gegoogelt habe. Deswegen bin ich momentan noch ein bisschen hin und hergerissen, mein erster Impuls aber war, dass es mich doch irgendwie interessieren würde... :-k

    :totlach: :totlach: :totlach:
    Der Artikel ist guuuuuut... "Ich muss mal Michelle fragen."


    Ich glaube echt, dass das Buch wie ein Autounfall ist... man will nicht hingucken, tut es aber trotzdem immer wieder.

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Die Frage geht an User, die dieses Buch gelesen haben oder allgemein Experten fürs Erotik-Genre sind: Mich als Erotikbuch-Laien würde mal interessieren, warum dieses Buch momentan so einen Hype hat, in sämtlichen Bestsellerlisten an der Spitze steht und viele Frauen hin und weg sind. Es gibt doch unendlich viele Erotikbücher, auch mit dem Thema Unterwerfung oder BDSM, und mir würde keins einfallen, das auch nur in die Nähe eines solchen Bekanntheitsgrad wie "Shades of Grey" kommen könnte oder einen annähernd solchen Erfolg gehabt hätte. Was ist also das Besondere an "Shades of Grey"? War es nur geschicktes Marketing oder ist die Aufmerksamkeit trotzdem gerechtfertigt und hebt sich das Buch qualitativ so stark von anderen ab?

  • Die Frage geht an User, die dieses Buch gelesen haben oder allgemein Experten fürs Erotik-Genre sind: Mich als Erotikbuch-Laien würde mal interessieren, warum dieses Buch momentan so einen Hype hat, in sämtlichen Bestsellerlisten an der Spitze steht und viele Frauen hin und weg sind. Es gibt doch unendlich viele Erotikbücher, auch mit dem Thema Unterwerfung oder BDSM, und mir würde keins einfallen, das auch nur in die Nähe eines solchen Bekanntheitsgrad wie "Shades of Grey" kommen könnte oder einen annähernd solchen Erfolg gehabt hätte. Was ist also das Besondere an "Shades of Grey"? War es nur geschicktes Marketing oder ist die Aufmerksamkeit trotzdem gerechtfertigt und hebt sich das Buch qualitativ so stark von anderen ab?

    Das hätte ich allen ernstes auch gern mal gewusst! :-k Ich habe neben diesem Buch hier zwar noch nicht viel Erotik-Literatur gelesen, aber besonders abheben tut es sich m.E. wirklich nicht. Und qualitativ lässt der Schreibstil sogar eher zu wünschen übrig, wenn ich ehrlich bin. 8-[ Wieso dieses Buch in aller Munde ist, bleibt mir ebenfalls ein Rätsel...

    "The worth of a book is to be measured by what you can carry away from it."

    - James Bryce

  • Reine Erotik-Literatur las ich auch noch nicht.
    Öfters bringe ich diese Bücher einfach nur mit Sex zusammen. Reiner Sex ohne Gefühle oder Liebe im Zusammenhang. Das ist einfach nichts für mich. Für viele Leute die "Shades of Grey" gelesen haben, kann das zutreffen. Ich sah die Liebe und Leidenschaft im Buch. Ana liebt Christian so sehr, das sie sogar ihre Grenzen teilweise überschreitet. Logisch denkt sie nicht mehr. Sie geht so weit bis sie nicht mehr gehen kann. Und Christian geht mit ihr auch anders um als mit den 15 Frauen vor ihr. Mit den anderen wollte er nur seine Vorlieben ausüben. Als Beispiiel was anders ist: mit keiner anderen schläft er in einem Bett. Mit Ana dagegen tat er das öfters. Somit ist das mit Ana schon anders. Jeder in der Umgebung sieht es und allen ist klar das beide sich lieben. Nur Christian kann damit nicht umgehen.


    Mir gefiel das Buch so sehr weil ich all das miterleben durfte im Buch und es auch so verstanden habe wie es zu verstehen war.

  • Genau meine Meinung Melek! Die Liebe zwischen den beiden war wirklich sehr spannend! Die Mails, die Gespräche und die Unberechenbarkeit von Christian.

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Sex, schlechte Schokolade und schlechte Bücher!


    [align=center] :study:

  • Oh ja das unerwartete Auftauchen von Christian war einer der besten Faktoren. Immer da wo man ihn nicht erwartet taucht er auf. Die Mails versüßten die ganze Geschichte zusätzli :applause: ch noch.

  • Der Spiegel Artikel ist ja mal genial :totlach: . Er und die Leseprobe haben mich überzeugt, mich von diesem Buch fernzuhalten. Ich les gern mal einen erotischen Roman, gern auch mit BDSM. Aber das ist ja schon gruselig 8-[ . Viel zu viele Klischees für meinen Geschmack und sprachlich konnte mich die Autorin ehrlich gesagt auch nicht überzeugen... Wenn ich eins nicht ausstehen kann, dann sind das diese schüchternen, unbeholfenen, wunderschönen Jungfrauen, die nur auf einen Ritter warten und sich dann alles von ihm vorschreiben lassen :roll: . Mir ist durchaus klar, dass es bei BDSM auch um Unterwerfung geht, aber das ist mir dann doch zu einfach.
    Fazit: Ich werd mir das Buch nicht antun. Den Hype kann ich auch nicht so ganz verstehen, denn das ist garantiert nicht der erste BDSM Roman, in dem die Protagonisten einander lieben. Und die sprachlichen Ergüsse der Autorin fand ich jetzt auch nicht so wahnsinnig fesselnd :scratch: .

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Die Frage geht an User, die dieses Buch gelesen haben oder allgemein Experten fürs Erotik-Genre sind: Mich als Erotikbuch-Laien würde mal interessieren, warum dieses Buch momentan so einen Hype hat, in sämtlichen Bestsellerlisten an der Spitze steht und viele Frauen hin und weg sind. Es gibt doch unendlich viele Erotikbücher, auch mit dem Thema Unterwerfung oder BDSM, und mir würde keins einfallen, das auch nur in die Nähe eines solchen Bekanntheitsgrad wie "Shades of Grey" kommen könnte oder einen annähernd solchen Erfolg gehabt hätte. Was ist also das Besondere an "Shades of Grey"? War es nur geschicktes Marketing oder ist die Aufmerksamkeit trotzdem gerechtfertigt und hebt sich das Buch qualitativ so stark von anderen ab?

    Ich stelle mir diese Frage schon seit Wochen. Ich tippe einfach mal auf eine Mischung aus Marketing und der Tatsache, das es zumindest ein bisschen im Twilight Fahrwasser mitschwimmt.
    Wahrscheinlich sind viele Leser vorher nie auf den Gedanken gekommen, Erotika zu lesen und jetzt ist das ganze zu einem Selbstläufer geworden.
    Dazu kommt auch noch die Aufmerksamkeit, die das Buch von den anderen Medien bekommt. Dadurch bekommt nun wirklich jeder mit, das es da einen neuen Bestseller gibt. Und für viele Menschen bedeutet Bestseller = gutes Buch.



    Eigentlich würde das Buch genau in mein Beuteschema fallen - ich lese bekanntlich öfter Erotika und da waren auch schon mehrere aus dem BDSM Bereich dabei, bei denen es auch eine Liebesgeschichte gab.
    Aber von diesem Buch hier habe ich mir eine Leseprobe auf den Reader gepackt und fand die kein bisschen prickelnd. Außerdem ist der Schreibstil meiner Meinung nach ausgesprochen holperig.

  • Ich habe mich meiner Neugier hingegeben und gestern die ersten Kapitel gelesen. Nicht schlecht im ersten Moment, aber als es dann um die Regeln ging, hatte ich genug und habe es weggelegt. Ich steh nun überhaupt nicht aus S/M und werde dementsprechend das Buch auch nicht zu Ende lesen. Schade eigentlich... [-(

  • Ich steh nun überhaupt nicht aus S/M und werde dementsprechend das Buch auch nicht zu Ende lesen. Schade eigentlich... [-(


    Dann will ich doch hoffen, dass Du bei TauschMUH angemeldet bist und das Buch dort gegen etwas anderes eintauschen magst. :wink:


    Hm, irgendwie bin ich ja ganz froh, dass ich mir ein dreimonatiges Bücherfasten auferlegt habe und jetzt gerade mal Halbzeit ist. Sonst hätte ich das Buch wohl nur zwecks mitreden können auch schon hier liegen.


    Mich würde allerdings in erster Linie interessieren, was Leser und Leserinnen von BDSM-Romanen empfehlen würden. Denn von den Kritikern hier und anderswo heißt es ja immer, da gäbe es viel besseres.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Ich halte das ganze, wenn überhaupt, nur für eine weichgespülte Version von S/M, eingepackt in einer tragischen Liebesgeschichte. Meiner Meinung nach treffen von BDSM nur die ersten drei Buchstaben zu, nämlich Bondage & Discipline und Dominance & Submission.

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.

  • Mich würde allerdings in erster Linie interessieren, was Leser und Leserinnen von BDSM-Romanen empfehlen würden. Denn von den Kritikern hier und anderswo heißt es ja immer, da gäbe es viel besseres.

    In dieselbe Richtung wie Shades of Grey geht z. B. "Sweet Persuasion" von Maya Banks. Auch hier wird ein Vertrag über eine begrenzte Zeit geschlossen, in diesem Fall will sich die Protagonistin auf diese Weise einen geheimen Wunsch erfüllen. Auch hier entwickelt sich zwischen den Protagonisten mehr, als im Vertrag steht... :wink:

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.

  • Ich stelle mir diese Frage schon seit Wochen. Ich tippe einfach mal auf eine Mischung aus Marketing und der Tatsache, das es zumindest ein bisschen im Twilight Fahrwasser mitschwimmt.
    Wahrscheinlich sind viele Leser vorher nie auf den Gedanken gekommen, Erotika zu lesen und jetzt ist das ganze zu einem Selbstläufer geworden.
    Dazu kommt auch noch die Aufmerksamkeit, die das Buch von den anderen Medien bekommt. Dadurch bekommt nun wirklich jeder mit, das es da einen neuen Bestseller gibt.

    Ich dachte vor einigen Wochen, dass es wieder mal Zeit wird, dass die Buchwelt einen Bestseller zum Thema "menschliches Zwischenbein" feiert; so etwas wie "Feuchtgebete" und "Stoßgebiete" ... Ihr wisst schon ... die Bücher von Charlotte Roche (interessant, dass dieser Name wie "roach" ausgesprochen wird - hat bestimmt was zu bedeuten :P:mrgreen: )


    Und für viele Menschen bedeutet Bestseller = gutes Buch.

    Den Fehler habe ich selbst schon oft genug gemacht, dass einer dieser kleinen orangefarbenen Aufkleber den Ausschlag zum Kauf gegeben hat - viel zu viele Enttäuschungen ... :cry:

    » Unexpected intrusions of beauty. This is what life is. «


    Saul Bellow, (1915-2005 ), U.S. author,
    in Herzog

  • Ich habe das Hörbuch kostenlos angeboten bekommen und zugegriffen. Weil ich nach dieser ganzen Diskussion hier auch gerne mitreden wollte. Nach 3,5 Stunden (von 17) gehen mir die Charaktere momentan nur auf die Nerven: die kleine unschuldige Ana, die nie trinkt, noch keinen Sex hatte, sich immer nur in Jeans und Turschuhe kleidet und immer nur leise ihre Sätze haucht. Und dann der Adonis Christian Grey, jung erfolgreich, mit stahlgrauen Augen, soooo gutaussehend, dass sie seiner nicht würdig ist - und er steht natürlich nur darauf eine Frau zu dominieren.


    Uff...Klischee, ick hör dir trapsen. Ich hoffe mal, dass wenigstens die Sexszenen gut werden, denn die Charaktere finde ich bisher nur anstrengend....Und die Sprecherin des Hörbuchs klingt wirklich wie ich mir Ana vorstelle - damit macht sie mich ganz schön aggressiv und ich kann das Hörbuch immernur in kleinen Dosen ertragen ](*,)

  • Und die Sprecherin des Hörbuchs klingt wirklich wie ich mir Ana vorstelle - damit macht sie mich ganz schön aggressiv und ich kann das Hörbuch immernur in kleinen Dosen ertragen ](*,)

    DAS dachte ich mir auch sofort, die Sprecherin passt zur Rolle, aber die piepsige Stimme konnte ich auch nur schwer ertragen. Die amerikanische Stimme von Becca Battoe ist wesentlich angenehmer zu hören und passt auch.

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.

  • Ich habe das Hörbuch kostenlos angeboten bekommen und zugegriffen. Weil ich nach dieser ganzen Diskussion hier auch gerne mitreden wollte. Nach 3,5 Stunden (von 17) gehen mir die Charaktere momentan nur auf die Nerven: die kleine unschuldige Ana, die nie trinkt, noch keinen Sex hatte, sich immer nur in Jeans und Turschuhe kleidet und immer nur leise ihre Sätze haucht. Und dann der Adonis Christian Grey, jung erfolgreich, mit stahlgrauen Augen, soooo gutaussehend, dass sie seiner nicht würdig ist - und er steht natürlich nur darauf eine Frau zu dominieren.


    Uff...Klischee, ick hör dir trapsen. Ich hoffe mal, dass wenigstens die Sexszenen gut werden, denn die Charaktere finde ich bisher nur anstrengend....Und die Sprecherin des Hörbuchs klingt wirklich wie ich mir Ana vorstelle - damit macht sie mich ganz schön aggressiv und ich kann das Hörbuch immernur in kleinen Dosen ertragen ](*,)

    Ich höre auch gerade das Hörbuch, bin aber noch nicht sehr weit. Habe erst 1:30 h hinter mir und es passiert noch nicht viel aber ich finde es soweit interessant, dass ich weiterhören will. Ich finde auch die Stimme passend und noch nicht nervig. Die Stimme passt irgendwie genau zu Ana :) Man merkt zwar schon den Schnulz, wie Er sich gibt und sie völlig verwirrt ist aber noch ist es niedlich :geek:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • In dieselbe Richtung wie Shades of Grey geht z. B. "Sweet Persuasion" von Maya Banks. Auch hier wird ein Vertrag über eine begrenzte Zeit geschlossen, in diesem Fall will sich die Protagonistin auf diese Weise einen geheimen Wunsch erfüllen. Auch hier entwickelt sich zwischen den Protagonisten mehr, als im Vertrag steht... :wink:

    Ohja, "Sweet Persuasion" ist auf jeden Fall gut. :thumleft:


    Neben Maya Banks gäbe es noch Eden Bradley (teilweise auch auf deutsch) und Annabel Joseph (die habe ich noch nicht gelesen, wurde mir aber sehr eindringlich ans Herz gelegt).
    Es gibt auch mehrere deutsche Autoren, die in die Richtung schreiben: Jazz Winter, Linda Mignani und Nina Jansen fallen mir spontan ein.