E L James - Geheimes Verlangen / Fifty Shades of Grey

  • Ich hab mir das Buch heute auch geholt.. Da es so viele gegensätzliche Meinungen dazu gibt, bin ich mal gespannt wie ich das Buch finden werde.
    Werde gleich weiterlesen :)

  • Tatsächlich habe ich dieses Buch nun auch mal gelesen. In erster Linie zugegebener maßen deshalb, weil ich gern zwischen den vielen tausend Diskussionen meine eigene Meinung haben wollte und es mich brennend interessiert hat, welcher „Seite“ ich zustimmen würde (anscheinend kann man das Buch nur hassen oder lieben). Und siehe da: letzten Endes kann ich gar nicht nachvollziehen, warum das Buch so stark in den Himmel gelobt wird. Genauso wenig verstehe ich aber auch, wieso man es so ungeheuer schlecht finden kann. Warum? Weil es sich hier m.E. einfach nur um ein gutes erotisches Buch handelt. Nicht mehr und nicht weniger…


    Zu Anfang muss ich gestehen, kam ich nur schwer in die Geschichte rein. Mir hat der Schreibstil kein bisschen gefallen. Eher fühlte ich mich schrecklich genervt von der übertriebenen Darstellung der Charaktere. Ana’s Ungeschicklichkeit wurde etwas ausgereizt und Christian Greys einführende Kapitel ebenso. Zu häufig musste der Leser sich Anas innere Monologe über Greys perfektem Äußeren oder seine doch so einschüchternde Art anhören. Und da das Buch aus Ana’s Sicht geschrieben ist, und trotzdem jeder noch so sehr auf dem Schlauch sitzende Leser Christian’s Gedankengänge ebenso verfolgen kann, wurden dem guten Herren tausend Varianten an Gesichtsausdrücken zuteil. Wann immer Ana etwas tat, wann immer sie mit ihm sprach, ständig musste man sich anschließend vergewissern, welche Gesichtszüge Christian Grey annimmt, weil er ja nicht öffentlich über Gefühle spricht, aber dennoch irgendwie klar gemacht werden muss, wie er darüber denkt. Kurz gefasst: die ersten paar Kapitel fand ich eher abschreckend.


    Zu meiner Überraschung jedoch, wendete sich im Laufe der Zeit ein wenig das Blatt. Fast, als hätte sich die Autorin warm geschrieben und Unwesentliches endlich mal unberücksichtigt gelassen. Christian’s ungewöhnliche Neigungen kommen ans Tageslicht und er möchte die unerfahrene Ana daran teilhaben lassen. Als die Handlung schließlich in Fahrt kam, schien mir Ana zunehmend sympathischer. Dass sie Christian vollkommen verfallen ist, sich jedoch nicht sofort seinem Angebot hingeben will, wurde glaubwürdig dargestellt und kreierte eine Situation, die ich an diesem Buch tatsächlich richtig spannend fand. Christians mystische Person und seine unausgesprochene Vergangenheit machten ihn zu einem Charakter, der so undurchsichtig blieb, dass man seine Motive ständig in Frage stellen konnte. Ich war ihm gegenüber genauso skeptisch, wie Ana selbst in vielen Momenten. Wieso ist er, wie er ist? Mag er Ana tatsächlich so sehr, oder versucht er sie nur geschickt in seine Welt hineinzuziehen, ohne Rücksicht auf ihre Person? Christian hat zwei Gesichter, die den Großteil der Spannung tragen. Zum einen ist er tatsächlich etwas gruselig, und zwar nicht nur wegen seiner BDSM-Leidenschaft, sondern, weil er Ana kontrollieren will, sie überwacht, ihr hinterherreist und es auch unproblematisch findet diesen Drang offen zuzugeben. Zu oft verfällt sie jedoch seinem Charme, so dass der erotische Teil der Geschichte sich auf weite Strecken verteilt. Und diese Szenen verwandelten das Buch in ein prickelndes, erotisches Abenteuer.


    Mir hat das Buch tatsächlich gefallen. Die vielen Emails, die beide sich regelmäßig schreiben haben mich häufig zum Lachen bringen können, Christian’s Zwiegestalt war wirklich interessant und Ana kam mir keinesfalls als naives Dummchen daher, die sich irgendwem auch nur einen Moment lang willenlos unterwirft. Ich kann die vielen Rezensionen, die ich bisher lesen musste, und Worte wie „Vergewaltigung“ oder „Erniedrigung“ beinhalteten, überhaupt nicht nachvollziehen. Diese Personen scheinen das Buch gar nicht wirklich gelesen zu haben, zumindest konnte ich nicht eine einzige Szene entdecken, in der irgendetwas passiert, dem Ana nicht zugestimmt hätte. Wieso andererseits das Buch solches Aufsehen erregt, bleibt mir ebenfalls ein Rätsel. Wie in diesem Thread schon so schön gesagt wurde: Dies ist mit Sicherheit nicht das erste BDSM-Erotikbuch auf dem Markt. Und ganz unter uns: ich fand diesen Aspekt sogar gar nicht mal so befremdlich, wie ich erwartet hatte.


    Den ganzen Twilight-Diskussionen kann ich mich ebenfalls nicht anschließen. Mich ärgert es, dass es mir stets im Hinterkopf herumschwirrte, denn offensichtliche Parallelen gab es hier nicht. Nur, wenn man mit einem stets wachsamen Auge nach unnötigen Details Ausschau hält, lassen sich vielleicht einige Dinge feststellen. Aber allen Ernstes: da habe ich schon schlimmeres erlebt. Mich hat Christian Grey eher an Mr. Big erinnert, als an Edward.


    Fazit: Mich hat die Intensität der Charaktere positiv überrascht. Ganz besonders die Entwicklungen der beiden fällt deutlich ins Gewicht und macht sie zu glaubwürdigen Protagonisten. Das Buch ist spannend, erotisch und stellenweise sogar richtig amüsant. Der Folgeband ist schon bestellt. Abzug gibt es jedoch für meinen etwas schwierigen Start.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "The worth of a book is to be measured by what you can carry away from it."

    - James Bryce

  • @ Steffie:


    Das ist jetzt schon die zweite Rezi, die mich wirklich neugierig macht und nicht abschreckt. :thumleft: Sollte ich die Gelegenheit bekommen, das Buch zu lesen, würde ich nun wohl nicht mehr nein sagen.


    Was bedeutet eigentlich die Abkürung BDSM? SM versteh ich, aber BD?

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • BD ist - glaube ich - Bondage, kann das sein? :-k


    Ich habe mir bei audible eine kostenlose Hörprobe (ca. 1 Stunde) runtergeladen, aber bisher reißt mich das Ganze noch nicht vom Hocker - weder stilistisch noch von der Zeichnung der Charaktere her. Steffie, deine Rezi klingt aber schon deutlich vielversprechender als alles, was ich bisher gelesen und mir vorgestellt habe, vielleicht schaffe ich es mir nun doch als eBook an, dann wärs auch nicht so teuer ... :-,

    :study: John Steinbeck - East of Eden

    :study: Frank Witzel - Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969

    :montag: Veronica Roth - Rat der Neun

    :musik: Claire North - Die vielen Leben des Harry August


    "There is freedom waiting for you, on the breezes of the sky, and you ask 'What if I fall?'
    Oh but my darling, what if you fly?"
    (Erin Hanson)

  • Ich besitze das Buch inzwischen als Kindle E-Book. Ich gehe mit der Sichtweise wer nicht wagt der nicht gewinnt an die Sache ran. Das Buch wird wohl als nächstes gelesen. Ich bin schon sehr gespannt was mich da erwartet.

  • Was bedeutet eigentlich die Abkürung BDSM? SM versteh ich, aber BD?

    BDSM=
    Bondage & Discipline, Dominance & Submission, Sadism & Masochism



    Ich bin mir ja auch am überlegen ob ich mir das Buch zu lege.
    Auf das Buch bin ich aber schon vor dem Hype gekommen, bin mal zufällig drüber gestolpert.
    Mal schauen, wenn dann lege ich es mir als Ebook zu. Die Rezis von euch hören sich ja schon mal sehr gut an.

  • BDSM=
    Bondage & Discipline, Dominance & Submission, Sadism & Masochism

    Danke, stefanie, für die Erklärung! Da steckt ja doch ganz schön viel hinter diesen 4 Buchstaben. :wink:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich habe mir bei audible eine kostenlose Hörprobe (ca. 1 Stunde) runtergeladen, aber bisher reißt mich das Ganze noch nicht vom Hocker - weder stilistisch noch von der Zeichnung der Charaktere her. Steffie, deine Rezi klingt aber schon deutlich vielversprechender als alles, was ich bisher gelesen und mir vorgestellt habe, vielleicht schaffe ich es mir nun doch als eBook an, dann wärs auch nicht so teuer ... :-,

    Ich persönlich fand auch, dass gerade der Anfang etwas schwächelt. Im Laufe der Geschichte hat es mir wesentlich besser gefallen. Zwar gibt es stilistisch immer noch hier und da ein paar Dinge, die etwas nerven können (ihr Gewissen bspw... das zu allem seinen Senf dazu geben muss :roll: ), aber im Gesamtbild fand ich es doch weitaus besser. Es gibt einfach so viele Meinungen, die sich mit dem Buch nicht anfreunden können, dass ich mit meinen Empfehlungen fast schon lieber vorsichtig bin. :lol: Aber wie gesagt: ich fand es gut. :wink:

    "The worth of a book is to be measured by what you can carry away from it."

    - James Bryce

  • Ich hab das Buch am Donnerstag gekauft und heute morgen hab ich die letzte Seite gelesen ;)
    Für mich war das schon eine Leistung, da ich nur lesen kann, wenn der kleine mal schläft...
    Ich fand es super! Deswegen hab ich es wohl auch so schnell durch gehabt :wink: Hab es mir geholt weil ich mir meine eigene Meinung über dieses ach so umworbene Buch bilden wollte und ich bin eine von denen, die es liebt :wink:
    Irgendwie kann ich mich gut in Ana hinein versetzen, auch ihr Unterbewusstsein das ihr ständig etwas erzählt war für mich ehr amüsant, genauso wie ihre kleine innere Göttin...
    Irgendwie steh ich immer noch etwas ratlos da, hoffe im nächsten Band wird es etwas durchsichtiger mit Mr Grey, das Ende war ja dann doch etwas abrupt...


    Nunja weiß jemand was es mit Master of the Universe von (Snowqueens Icedragen) E.L. James auf sich hat? Im Buch steht ja eine frühere Version mit anderen Figuren...
    (muss mal googeln aber hab keine große lust auf englisch lesen)


    LG

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Sex, schlechte Schokolade und schlechte Bücher!


    [align=center] :study:

  • Nunja weiß jemand was es mit Master of the Universe von (Snowqueens Icedragen) E.L. James auf sich hat? Im Buch steht ja eine frühere Version mit anderen Figuren...


    (muss mal googeln aber hab keine große lust auf englisch lesen)

    Das war wohl der Titel ihrer FF. Daraus wurde dann dieses grandiose Buch. Ich werde heute oder morgen weiterlesen und meine Meinung mit euch teilen. Ich kann jetzt schon mal veraten: das Beste Buch des Jahres. :applause:

  • Eine Arbeitskollegin hat mir letzte Woche auch ganz begeistert von diesem Buch erzählt. Dabei habe ich mir aber den Titel nicht gemerkt und habe mich im Nachhinein geärgert, als ich dann im Buchladen stand und icht mehr wusste wie es heißt.


    Ich konnte ja nicht wissen, dass ich das Buch schon zweimal in der Hand hatte und unschlüssig ob ich es kaufen soll oder nicht wieder ins Regal gestellt habe. :pale: :-,


    Aber allein aufgrund dieser vielen unterschiedlichen Meinungen hier im Forum habe ich jetzt beschlossen, dass ich wohl morgen die Kreditkarte zücke und mir das Buch kaufen werde. :)

  • Der ganze Hype macht einen schon neugierig, aber so schnell werde ich es sicher nicht lesen.


    Amazon.com wirbt übrigens mit dem Buch. :loool:

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Dann teile ich mit euch mal meine Meinung:


    Mein beendetes Buch eroberte kurzerhand die Bestsellerlisten und wird als Weltbestseller bezeichnet. Meine Aufmerksamkeit eregte das natürlich ebenfalls. Die Kurzbeschreibvung erzeugte keine Neugierde. Hätte besser gemacht werden können. In den folgenden Tagen begegnete mir dieses Buch oft im Internet. Ich informierte mich über den Inhalt und die Vorgeschichte. War eigentlich nur als Beschäftigung gegen Langeweile gedacht. Doch dann las ich etwas, was mich dazu verleitete das Buch auch zu kaufen. Nähmlich der Ursprung der Charaktere und Geschichte. Vor einigen Jahren veröffentlichte die Autorin diese Geschichte als eine Twilight FF. Aus dem Internet wurde sie entfehrt, weil es in einem kleinen Verlag mit der Öffentlichkeit bekannt gemacht wurde. Mundpropaganda führte zum Erfolg. Unter den Lesern ein Geheimtipp. Ich liebe Geheimtipps. Sie sind immer etwas besonderes. Der Goldmann Verlag veröffentlicht das Buch nun in Deutschland und auch bei uns erobert es die Bestsellerlisten.


    Mein Augenmerk fiel erst so richtig auf das Buch, bei der Erwähnung von Twilight. So ein großer Gegensatz zu dieser Reihe interessiert mich nun mal. Etwas ähnliches als Jugendbuch oder im Genre Fantasy hätte mich nicht so angezogen. Da würde ich das abschätzig betrachten. Eine Kopie interessiert mich noch lange nicht. Hier ist die Rede von Menschen ohne irgendwelchen mytologischen Hintergründe. Somit entschloss ich mich es zu lesen. Mehr als ein Fehlkauf hätte es nicht werden können. Risiken gehe ich gerne ein. Dieses Buch ist so völlig anders und doch so gleich. Viele Kritiken der Leser nehmen das Thema Gemeinsamkeiten zur Twilight Sage zur Hand. Wie erwarten die Leute das es keine Ähnlichkeiten gibt? Das verstand ich schon zu Anfang nicht. Bei Büchern die nichts mit der besagten Reihe zu tun haben, ist die Kritik berechtigt. Hier dagegen finde ich das nicht. Jeder sollte im Hinterkopf behalten: das war mal eine FF. Ich tat es und bekam überhaupt keine Probleme mit der Handlung und dem Geschehen. Es ging nicht anders mir Gedanken darüber zu machen was relativ ähnlich und was anders ist. Vieles kam zusammen, aber das dämpfte nicht im Geringsten die Spannung oder das Lesevergnügen.


    Die Charaktere ähneln sich teilweise. Besonders Anastasia, Ana genannt. Bei ihr ist klar welcher Charakter sie mal in der FF war. Trotz den Gemeinsamkeiten der Charaktere und den Orten, erschafft die Autorin eine neue Welt. Vieles hätte in Twilight niemals vorkommen können. Auf gar keinen Fall. E.L. James hat was Neues daraus gemacht. Neu, anders und eigenständig. Die Charaktere sind irgendwie vertraut. Die Grundrisse sind einem bekannt. Ich hätte nicht mal im Traum daran gedacht das mal eine ehemalige FF so erfolgreich wird. Mein Zögern am Anfang war unbegründet. Und die uninteressante Kurzbeschreibung war sehr schnell vergessen. Kurzbeschreibung hin oder her. Der Inhalt war spitze.


    Romantic Fantasy und Romantic Thrill lese ich sehr viel und oft. Ein Buch dieser Art las ich zum ersten Mal. Wird wohl nicht mehr zu oft vorkommen, weil es schnell nach hinten losgehen kann. Leicht kann es unglaubwürdig wirken. Das Thema ist an der Grenze zu etwas, das man als Ausnutzung bezeichnen könnte. Die Autorin hier weiß was sie schreibt und was sie tut. Dabei überschreitet sie die Grenzen nicht. Ich beschreibe das Buch als Liebesgeschichte mit viel Erotik. Auch wenn Christian Grey nicht zugeben kann das er Ana liebt. Sogar wenn er denkt er ist es nicht wert geliebt zu werden. Meine Beschreibung steht fest.


    Ein gewisses Verständnis sollte der Leser mitbringen. Vielleicht auch deswegen die viele Kritik. Nicht jeder muss verstehen was passiert und wieso zum Beispiel Ana so ist wie sie ist. Seit wann tut jeder der verliebt ist das Richtige? Ana ist Hals über Kopf verliebt. Sie versucht ihre eigenen Grenzen zu überschreiten. Dabei ist sie hin und hergerissen. Mit ihrer Unerfahrenheit fällt ihr das noch schwerer. Sie verliebt sich zum ersten Mal und dann auch noch in so einen komplizierten Mann. Ich konnte sie durchgehend verstehen und fühlte mit ihr. Ana ist ein toller Mensch. Richtig liebevoll gezeichnet. Da merkt man das die Autorin sich viele Gedanken gemacht hat. Ihre kleine innere Göttin war super. Was sie alles an den Tag gelegt hat. Ein süßer kleiner Zusatz. Anas Unterbewustsein bleibt leicht auf der Strecke. Die innre Göttin gefiel mir mehr.


    Wenn ich auf Christian eingehen soll. Mit eigenen Worten ist er kaum zu beschreiben. Dazu müsste jeder selbst lesen und ihn kennen lernen. Viel erfährt man von ihm nicht, aber eins ist sicher. Er hat eine verdammt schwere Kindheit hinter sich. Die Details werden im ersten Band nicht erwähnt. Worauf ich mich in den Folgebänden freue. Wobei Freude ist nicht richtig ausgedrückt. Ich will wissen wie er so geworden ist. Dafür muss es einen trifftigen Grund geben. Wegen nichts hätte er nicht so werden können. Schreckliche Seiten hat er an sich und genauso himmlischte Seiten. Mein Wunsch bestand darin ihm zu helfen. So oft kam mir der Gedanke. Und auch: er ist reich und hat alles was er will. Doch was bringt das alles wenn er in diesem seelischen Zustand ist. Nach Außen dringt das natürlich nicht, aber seine Bedürfnisse zeigen das mehr als deutlich. Ihn hassen konnte ich auch nicht. Egal was für abartige Vorlieben er hat. In den Vordergrund rückte jedes Mal, das er einen Grund dafür hat.
    Ana tat mir furchtbar leid am Ende. Der Schluss ist auch nicht gerade fair gemacht. Band zwei kommt zum Glück im September raus. Da lege ich es mir sofort am ersten Tag zu. Das steht schon mal fest. Wieso musste das Buch so tragisch und dramatisch zu Ende gehen? Ich war so aufgelöst nach der letzen Seite. Kriegte mich erst einige Minuten gar nicht ein. Meine Nerven waren beim Lesen zum zereisen angespannt. Völlig vertieft ins Buch und die ganze Welt um mich vergessend saß ich auf dem Sofa. Tag für Tag. Ich konnte es nicht erwarten weiter zu lesen und freute mich immerzu auf die nächsten Seiten. Über die Tage hinweg malte ich mir aus was passieren könnte. Beschäftigt hat mich die Geschichte so ziemlich. Meine Gedanken waren erfüllt vom Buch. Mehr als 600 Seiten wären kein Problem gewesen. Nicht eine Sekunde empfand ich Langeweile. Ich hätte ewig weiterlesen können. Selten das ich bei einem Buch so denke.


    Die unerwarteten Überraschungen von der Seite Christians erhöhten die Spannung als ich meinte spannender geht es nicht mehr. Bei seinem letzten unerwartetem Auftauchen erhöhte sich mein Herzschlag und ich war regelrecht überrascht. Genauso wie Ana. Das Geheimnis von Christian darf Ana niemandem veraten. Das erschwert ihr Leben um einiges. Rat bekommt sie von keiner Seite. Wobei jeder würde ihr raten schleunigst das Weite zu suchen und den Kontakt zu Christian Grey abzubrechen. In der logischen Ebene stimmt das auch. Aber ihre Gefühle? Diese lassen diese logische Handlung nicht so leicht zu. Für mich war das völlig verständlich. Sonst wäre sie wohl kaum verliebt.


    Ich weiß gar nicht was die Leser erwarten. Ich bekam mehr als erwarten. Eindeutig ist es schon worauf sie sich einlassen. Wer sonst auch ungern Bücher dieser Art liest, lässt es bleiben. Auch wenn es so erfolgreich ist oder oft im Gespräch.
    Wenn Kate, Anas beste Freundin, am Tag des Interviews nicht krank gewesen wäre und selbst zum Termin gegangen wäre, hätte sie Ana nicht gebeten und sie wiederrum hätte Christian nicht kennengelernt. Schicksal sage ich nur.


    Die Kurzbeschreibung zu Band zwei ist erneut nicht spektakulär. Nur davon lasse ich mich nicht irritieren. Ich hoffe auf ein genauso fantastisches und mitreisendes Buch. Die Seitenzahl gefiel mir besonders. Nochmal 600 Seiten. Wenn es wieder so gut sein sollte, was will ich dann mehr?. Wie gespannt ich bin auf den weiteren Verlauf der Geschichte.


    Ich gratuliere und bedanke mich bei E.L James für ein Leseerlebnis, das ich sehr lange nicht wiedergefunden habe. Das Buch spielt einfach in einer anderen Liga. Ein siebter Himmel für eine leidenschaftliche Leserin wie mich.


    Fazit: Eindeutige und mit gutem Gewissen vergebene :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :love:

  • Hallo.


    Ich habe jetzt einige Rezensionen gelesen und beschlossen mir das Buch auch zu kaufen. Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich die positiven Meinungen teielen kann. Zurzeit warten noch zwei andere Bücher, aber dann gehts los.



    Tatsächlich musste ich in drei Buchhandlungen, um das Buch zu finden, da es sonst überall nicht mehr im Laden war.