Georg Ladig: Inlineskaten

  • Inlineskaten ist so etwas ähnliches wie Rollschuhfahren; die Rollen an den Schuhen sind aber hintereinander angebracht, die Schuhe stabiler gestaltet.


    Das Buch vermittelt Grundlagenwissen. Die richtige Ausrüstung gehört genauso dazu wie die Fahrtechniken (Fahren, Bremsen, Sicherheit), der Sport (Hockey, Marathon, Tanz, Bewegungskunst, Mannschaftsspiele u. ä.) und gesundheitliche Gesichtspunkte (wie Ausdauertraining und Verletzungsgefahren).


    Im Bereich Inlineskaten unterrichten Ladig und Rüger Sport und leiten Sportlehrer-Ausbildungen. Darüber hinaus ist Ladig auch Privatdozent an der TU München.


    Die Seitengestaltung ist sehr modern angelegt. Es gibt viele, zum Teil großformatige Farbfotos und farbige Zeichnungen, die gezielt eingesetzt werden, um die jeweiligen Ausführungen zu illustrieren. Auf einigen Seiten gibt es Spalten, die mit "Tipp" überschrieben sind. Sie sind am Rand der jeweiligen Seite angebracht, farbig unterlegt und enthalten im Fettdruck praktische Tipps. Farbig unterlegte Tabellen kommen gelegentlich hinzu.


    Und der Textteil - was ist von ihm zu halten? Er wendet sich an Neuanfänger, die noch keine Erfahrung mit dem Sport haben. Sie erhalten in leicht verständlicher Form alle Informationen, die wichtig und nützlich sind, um den Sport ausüben zu können. Ein solches Buch ersetzt natürlich nicht die praktischen Übungen - Übung macht den Meister, wie bekanntlich im Volksmund gesagt wird.


    Ist das Buch ein unverzichtbarer Bestandteil, wenn man Inlineskaten lernen möchte? Naturtalente können es natürlich auch ohne dieses Buch ausprobieren und lernen. Wer möchte, kann das Buch aber auch als nützliche Ergänzung nutzen.