Alexandra Monir - Timeless

  • Ein Leben in New York, ein luxuriöses Apartment und eine Privatschule, das klingt für viele junge Menschen verlockend, nicht jedoch für die 17-jährige Michele. Nach dem Tod ihrer Mutter muss sie zu ihren Großeltern nach New York ziehen, die sie bis dahin überhaupt nicht gekannt hat. Als sie auf ein Tagebuch eines ihrer Vorfahren stößt, öffnet sie damit ein Portal und reist in die Vergangenheit. Immer öfter entflieht sie ihrem entsetzlichen Leben in der Gegenwart und flüchtet sich ins New York Anfang des 20. Jahrhunderts. Dort trifft sie auf Philip, der ihr bisher des Öfteren in den Träumen erschienen ist, und verliebt sich Hals über Kopf in ihn.


    "Timeless" ist der Debütroman der amerikanischen Autorin Alexandra Monir, deren Liebe zur Musik sich auch in ihrem Buch widerspiegelt. Der Roman hat mich aufgrund seines tollen Covers und seiner interessanten Kurzbeschreibung (Zeitreisen in New York) sofort angesprochen. Der Einstieg in den Roman erfolgt problemlos, da die Autorin einen einfachen Schreibstil besitzt und sich am Anfang Zeit nimmt fürs Setting. So erlebt der Leser die Protagonistin Michele sogar noch zu einer Zeit, als ihre Mutter noch lebte. Die Zeitreisen spielen also nicht sofort eine Rolle, aber ihr Stellenwert wird immer größer, denn Michele wird im Laufe des Romans New York in verschiedenen Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts erleben und dabei nicht nur auf Philip, den jungen Mann aus ihren Träumen stoßen, sondern auch etliche ihrer Vorfahren kennen lernen.


    Der Autorin ist es gelungen eine Kombination aus Zeitreise, junger Liebe und Familiengeschichte zu erschaffen und genau dieses hat mir sehr gut gefallen, denn obwohl es ein Jugendbuch ist geht es eben nicht nur um Philip und Michele, sondern der Leser erfährt viel darüber, wie sich New York City im Laufe der Zeit verändert hat und erhält viele Hintergrundinformationen über Micheles Familie, die ihr selbst bis dahin nicht bekannt waren, aber erklären, warum einige Verwandte sind, wie sie sind. Das gesamte Setting sowie Micheles Verhalten wirken authentisch und es macht Spaß immer mehr über New York und ihre Familie zu erfahren.

    Zitat

    "Philip schien den Blick nicht von Michele abwenden zu können. Sein Gesichtsausdruck verriet Neugier und Schmerz. Ein Teil von ihr wusste, dass sie sich nach dem, was sie gerade entdeckt hatte, von ihm fernhalten sollte - doch sie fühlte sich nach wie vor unwiderstehlich zu ihm hingezogen." (Seite 119)

    Natürlich kommt auch die Liebesgeschichte nicht zu kurz, denn Philip und Michele betrachten sich jeweils als die Liebe ihres Lebens und fragen sich, wie das Schicksal so gemein sein kann, dass es die beiden nicht zusammen leben lässt, obwohl sie perfekt für einander wären. Das einzige, was man dem Roman evtl. vorwerfen könnte, wäre eine fehlende Tiefe der Charaktere. Diese hätten etwas intensiver ausgearbeitet werden können, aber die Autorin verzichtet (bewusst?) auf zu viele Ausschmückungen und bietet dafür mehr Inhalt, wodurch der Roman nie langatmig wirkt. Des Weiteren ist zu beachten, dass die Zielgruppe 14-16-jährige Leser sind und sich diese Romane einfach von Romanen für eine ältere Leserschaft unterscheiden, und dass es der Autorin trotzdem immer wieder gelingt ein schönes Gefühl aus dem Roman zum Leser zu transportieren.


    Auf der Homepage der Autorin habe ich nach dem Lesen erfahren, dass "Timeless" der Beginn einer Serie ist. Ich habe den Roman als Einzelroman gelesen und eigentlich könnte man ihn so auch stehen lassen. Am Ende hat die Autorin jedoch noch eine Überraschung versteckt, die sie dann sicherlich für weitere Bände nutzen wird. Der zweite Band wird voraussichtlich 2012 im englischen Original erhältlich sein und "The Timekeeper" heißen. Ich hoffe, dass die deutsche Fortsetzung dann auch recht schnell erhältlich sein wird, denn diese Serie möchte ich gerne weiter verfolgen.


    Fazit: Ein Jugendroman, der Zeitreise mit Liebesgeschichte und New Yorks Vergangenheit kombiniert und dabei Lust auf mehr macht. 4/5 Sterne.


    Gebundene Ausgabe: 352 Seiten
    Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 16 Jahre
    Originaltitel: Timeless
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


  • Als die Mutter der 17-jährigen Michele Windsor bei einem Unfall ums Leben kommt, verliert Michele auf einen Schlag alles, was ihr lieb war: ihre Familie, ihre Freunde, ihre gewohnte Umgebung. Denn sie muss zu ihren Großeltern, die sie nie kennengelernt hat, nach New York ziehen. In deren luxuriösem Appartement fühlt Michele sich verloren – bis sie bei ihren Streifzügen durch die mit Antiquitäten vollgestellten Räume auf das Tagebuch eines ihrer Vorfahren stößt. Was Michele nicht ahnt: Das Tagebuch ist ein magisches Portal in die Vergangenheit. Ehe sie sichs versieht, findet sie sich plötzlich auf einem Maskenball im New York des Jahres 1910 wieder. Dort begegnet sie einem jungen Mann, den sie nur zu gut kennt. Nacht für Nacht blickt sie in seine tiefblauen Augen, ist gebannt von seinem umwerfenden Lächeln – in ihren Träumen. Dass Michele ihm jetzt leibhaftig gegenübersteht, verändert alles. Sie begibt sich auf eine abenteuerliche Reise zwischen Gegenwart und Vergangenheit, um eine unmögliche Liebe wahr werden zu lassen.



    "Timeless" ist das Romandebüt der amerikanischen Autorin Alexandra Monir.
    Der Klappentext hat mich sofort angesprochen, denn Zeitreisen in die Vergangenheit sind für mich seit je her interessant. Auch die Umsetzung hat mich nicht enttäuscht und mir unterhaltsame Stunden beschert.
    Die verschiedenen Epochen und den Wandel den New York in diesen Zeiten durchmacht, werden anschaulich beschrieben. Man fühlt sich in die jeweiligen Zeiten zurückversetzt und wird Teil von ihnen.
    Viele verschiedene Aspekte werden zu einer schönen Geschichte verbunden und bietet einen interessanten Mix aus Liebes-, Zeitreise-, und Familienroman.
    Durch eine spannende Handlung mit vielen Irrungen und Wirrungen wird "Timeless" nie langweilig, was auch am Fehlen zu vieler Beschreibungen liegen mag.
    Zwar hat mir ab und an das gewisse Etwas gefehlt, wurde aber durch die zarte und emotionenreiche Liebesgeschichte besänftigt.
    Das Ende besitzt einen kleinen Cliffhanger, der die Vorfreude auf den zweiten Band dieser vielversprechenden Reihe schürt.
    Die Erläuterungen zu New York und seiner Geschichte am Ende sind ebenso anschaulich wie interessant und schaffen gute Einblicke in die damalige Zeit.



    Die Charaktere waren insgesamt sehr interessant gestaltet, wobei ihnen ein wenig die Tiefe gefehlt hat, die "Timeless" letztendlich zu einem perfekten Debüt gemacht hätte.
    Jedoch sind ihre Handlungen und Gefühle stets authentisch nachempfunden und fügen sich schlüssig in die Handlung ein.



    Der Schreibstil der Autorin ist locker leicht und besitzt viel Bildhaftes. Die Musik, die stets innerhalb "Timeless" angesprochen wird, sowie die Schilderungen New Yorks schaffen eine wunderschöne Atmosphäre, als ob man live dabei wäre.



    Das Cover, das vom amerikanischen Original übernommen wurde, spiegelt das Verträumte der Geschichte sehr gut wieder und ist auch optisch ein Hingucker.

  • Ich wollte dieses Buch mögen, weil ich das Thema Zeitreise wirklich mag und gerne darüber lese. Doch „Timeless“ hat mich leider nicht begeistert.


    Die Story an sich ist wirklich großartig und für mich war sie noch ziemlich neu und noch nicht so ausgelatscht wie andere
    Themen. Doch mir hat die Tiefe in diesem Buch gefehlt. Die Umgebungen wurden zwar immer genauestens beschrieben, doch die Handlung wurde meist
    nur angerissen. Im ersten Teil des Buches wechselte Michele die Schule und wir haben sie an ihrem ersten Schultag begleitet und lernte drei
    Mädchen kennen, die zu den „oberen Vierhundert“ gehören und mit Michele befreundet sein wollten, doch nach dem ersten Schultag hat man diese
    Charaktere nicht mehr wiedergesehen bzw. war man nicht mehr mit Michele in der Schule, da die Autorin vom Abend auf den Nachmittag sprang und
    das Schulleben weg ließ. Als Leser habe ich mich gefragt, wozu die Autorin sich die Mühe gemacht hat diesen Faden anzulegen, wenn sie ihn
    nicht weiter verfolgt. Man hat sich irgendwie auf ein wenig „Zickenkrieg“ in der Schule eingestellt, der dann doch nicht aufkam.


    Auch den Charakteren hat es an Tiefe gefehlt, der einzige Charakter der mit wirklich gefallen hat, war Michele. So hätte ich gerne mehr über Dorothy
    und Walter erfahren oder über die Windsors, die Michele in der Vergangenheit trifft. Oder auch von Caissie, mit der sich Michele
    anfreundet und die Michele deckt, wenn Michele mal wieder zu spät aus der Vergangenheit zurückkehrt. Diese Freundschaft war leider sehr
    oberflächlich wie auch alles andere in dem Buch. Erst hat Michele kaum was mit Caissie zu tun, doch dann ist sie auf ihre Hilfe angewiesen und
    Caissie hilft ihr sofort, glaubt ihr ihre Geschichte und deckt sie weiterhin. Für mich ein klein wenig unglaubwürdig, da sie sich kaum
    kennen und die Freundschaft dann ziemlich schnell da war.
    Dann war da noch der Charakter der Michele… ich weiß auch nicht, aber mich hat sie nach einiger Zeit ein wenig genervt. Sie wusste, dass sie nicht mit
    Philip zusammen sein kann, wollte ihn aber dann doch nicht aufgeben, sodass sie nicht mal mit einem Jungen aus ihrer Zeit zu einem Ball gehen
    wollte.


    Die Liebesgeschichte an sich ging mir auch viel zu schnell. Michele und Philip sehen sich und für beide ist es Liebe auf dem ersten
    Blick. Es war zwar mal schön was anderes als dieses ständige „Mädchen will Junge, Junge will nicht weil er schlecht ist, aber Mädchen
    überredet ihn“ zu haben. Aber trotzdem hätte sich die Autorin mit der Liebesgeschichte mehr Zeit lassen können, damit sie glaubwürdiger
    rüberkommt.


    Als letztes Manko sind da noch die Zeitreisen. Ich habe die Regeln nicht wirklich verstanden. Mal muss Michele einen Gegenstand
    aus der Vergangenheit berühren um dorthin zu gelangen, mal schläft sie in der Gegenwart ein und landet wenn sie aufwacht in der Vergangenheit,
    mal träumt sie nur von der Vergangenheit. Die Autorin hätte sich auf eine Art und Weise festlegen müssen um den Leser nicht zu sehr zu
    verwirren. Auch die Rückreise war unregelmäßig. Mal wünscht sie sich einfach wieder in der Gegenwart zu sein, mal wird sie einfach so dahin
    zurück geschickt. Es war einfach nur ein großes Fragezeichen für mich.


    Fazit
    Ich liebe Zeitreise Romane, da ich den Wechsel von der Gegenwart in die Vergangenheit liebe. „Timeless“ vereint so gesehen drei große Themen
    miteinander: Zeitreise, Historie und Familiensaga. Eine explosive Mischung, die bei mir leider nicht gezündet hat, da der Story die Tiefe
    gefehlt hat und die Zeitreisen mich einfach nur verwirrt haben.
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: