In welchen Sprachen lest ihr am liebsten?

  • Sorry, ihr Lieben. Hab leider überhaupt nicht gesehen, dass es noch zwei Threads zu dem Thema gibt. :uups:


    Ist nicht schlimm :wink: Kommt vor


    Liebe Grüße
    Emili

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Natürlich bevorzugt Deutsch, jedoch ist es bei manchen Büchen ratsam, sie auch in der originalen Sprache zu lesen.
    Beispielsweise ist "No und Ich" in der französischen Originalfassung, also "No et moi" viel schöner und angenehmer zu lesen, auch versteht man die Geschichte mehr, weil man gut nachvollziehen kann, warum der Autor die Sätze so oder so gewählt hat.
    Aber auch Bücher wie "Nach dem Sommer" und "Die Tribute von Panem" sollte man in der Originalsprache gelesen haben. :)

    Hast du drei Tage kein Buch gelesen, werden deine Worte seicht.
    -Chinesische Weißheit

  • Ich lese am liebsten die deutschen Ausgaben, einfach weil es schneller geht und ich sicher bin, dass ich alles verstehe und mitbekomme.
    Hin und wieder lese ich zwar auch englische Bücher, aber ich hab oft das Gefühl dass mir viele Details entgehen, weil man halt doch nicht jedes Wort (richtig) versteht.

    lg Schattenlady


    Bücher lesen heißt: wandern gehen in fernen Welten, aus den Stuben über die Sterne
    (Jean Paul)

  • Ich lese nur auf deutsch. :montag:

    :study: Dennis Jürgensen - Taubenschlag

    :musik: Michael Kobr - Sonne über Gudhjem

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 25 Bücher /

    :musik: 10 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Ich lese auf deutsch und englisch. Nach Möglichkeit les ich immer die englischen Originale, aber wenn mir in der Buchhandlung nur die Übersetzung unterkommt, dann kommt die auch mit. Früher haben mich englische Bücher emotional nicht so berührt wie es deutsche tun, obwohl ich fließend Englisch kann. Inzwischen hab ich das Problem auch nicht mehr. Vor allem bei erotischen Romanen greife ich lieber zur englischen Ausgabe, aus welchem Grund auch immer find ich die deutschen immer irgendwie seltsam :scratch: .

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Mal ganz abgesehen davon: Wo steht geschrieben, dass Hobbies nicht arbeitsintensiv sind? Wenn da so sein sollte, dann habe ich im Leben definitiv was falsch gemacht

    Du auch? Bist nicht alleine :loool:
    @topic: Ich lese deutsche und englische Bücher ohne Unterschied, die anderen Sprachen sind leider ziemlich eingerostet. Vielleicht sollte ich die mal wieder auffrischen ehe ich die nächste beginne???

  • Am liebsten lese ich auf Deutsch, weil man sich da schöner fallen lassen kann, gelegentlich auch auf Englisch, um in der Sprache drin zu bleiben oder weils die Bücher nicht auf deutsch gibt

    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt

    Arabisches Sprichwort

  • Ich lese ausschließlich meine Bücher auf deutsch. Lesen soll mich ja schließlich entspannen und nicht durch eine Fremdsprache, bei der ich mich noch anstrengen muss, stressig sein.
    Außerdem fehlt mir für englische Bücher einfach die Motivation... :-,

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ich lese hauptsächlich auf Deutsch jedoch hin und wieder auch auf Englisch, z.B. bei Das Lied von Feuer und Eis da ich hier statt über 100€ für die neuen Bücher gerade mal 20€ bezahlt habe

    Living in Middle-earth always paying my debts.
    Bücherregal und Wunschliste momentan nicht aktuell/vollständig.
    2013: Start-SUB: 25 End-SUB: 5 Gelesene Bücher 90 Gelesene Seiten 36795 Punkte-Challenge: 670,95 Punkte (Stand 31.12.13)
    2014: Start-SUB: 5 Aktueller SUB: 5 Gelesene Bücher 15 Gelesene Seiten 6021 Punkte-Challenge: 91,21 Punkte (Stand 11.03.14)

  • Ich lese auch nur die deutschen Ausgaben. Vor ein paar Jahren habe ich mal englische Bücher ausprobiert, aber das war nichts für mich, ist mir zu anstrengend und es dauert ziemlich lange. :uups: Außerdem muss ich im Studium schon genug englische Fachliteratur wälzen, sodass da mein Bedarf ohnehin abgedeckt ist. :mrgreen:

    Viele Grüße
    Aventurin


    :study:Rebecca Gablé - Hiobs Brüder


    SuB: 92 / Gelesen 2016: 7

  • Da ich mich (leider) sehr schwer damit tue neue Sprachen zu lernen. Daher lese ich nur auf Deutsch.

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Die meisten Bücher lese ich auf Deutsch. Wenn mich allerdings eine Thematik interessiert oder ich Lust auf ein fremdsprachiges Original habe, dann auf Englisch.

    Komm zu mir in der Stille der Nacht; komm zu mir in der beredten Stille eines Traums.


    Christina Rosetti, Echo

  • Grundsätzlich lese ich eigentlich auf Deutsch, um nicht durch Nachschlagen den Faden zu verlieren oder wichtige Details zu verpassen.
    Allerdings habe ich auch eine Reiher englischer Originale im Regal, die mir eigentlich deutlich besser gefallen. Allerdings sind die sehr einfach zu verstehen. Und manche habe ich nach einfach nach dem deutschen gelesen^^

    „Die Zeit nimmt alles. Ob man will oder nicht. Die Zeit nimmt alles, die Zeit trägt es von einem fort, und am Ende ist dort nichts als Finsternis. Manchmal treffen wir andere in dieser Finsternis. Und manchmal verlieren wir sie dort auch wieder.“
    Stephen King - The Green Mile

  • Ich lese eigentlich nur auf Deutsch. Was einfach daran liegt, das ich den Sinn nicht daran sehe mir z.B. Bücher in Englisch zu kaufen, wenn ich sie doch auch auf Deutsch kriege.
    Und mein Englisch ist auch nicht so perfekt, dass ich sagen könnte ich würde alles verstehen.

  • Ich lese Bücher auf Deutsch. Mittlerweile mache ich es mir wieder einfach ( ist halt meine Muttersprache, in der ich spreche, denke, träume...). Während meines Studiums habe ich oft englische und französische Texte/Bücher lesen müssen. Das war auch okay, aber stellenweise sehr mühsam.