Albert J. Bernstein - Bin ich denn der einzig Normale hier?


  • Jeder, der mit anderen Menschen in einem Unternehmen zusammenarbeitet, kennt die im Buchtitel ausgesprochene Frage und vor allen Dingen die unzähligen widersprüchlichen Gefühle, die mit ihr zusammenhängen.


    Der alltägliche Bürowahnsinn ist in aller Munde. Er ist nicht nur Dauergespräch in U-Bahnen, Bussen und Zügen morgens und abends, er belastet auch unzählige Familien, denn die Arbeitnehmer, die unter ihm leiden, nehmen den von ihm verursachten Stress in aller Regel mit nach Hause, reden dort darüber oder auch nicht. Auf jeden Fall ist er störend, er zehrt und verzehrt: Energie , Lebenszeit und vieles mehr.


    Dass das nicht unbedingt so sein oder bleiben muss, dass Arbeitnehmer Möglichkeiten haben, den "alltäglichen Bürowahnsinn" nicht nur zu überleben, sondern konstruktiv, fantasievoll und selbstbewusst damit umzugehen, und die verlorene Energie zurückzuholen und sie für die eigenen Interessen zu bündeln, das zeigt der amerikanische Psychologe, Bestsellerautor und Experte im Bereich der Konfliktlösung Albert J. Bernstein in dem vorliegenden Buch, in dem er mit "101 Tipps, wie sie den täglichen Bürowahnsinn überleben" die laut Verlag "ultimative Hilfe für Arbeitnehmer" geben will.


    Diese Bezeichnungen sind natürlich um der Werbeeffekte willen gewählt, dennoch gibt der Ratgeber eine Fülle von Anregungen, die wirklich umsetzbar sind. Im Buch nennt Albert Bernstein sie "Überlebenslösungen", von denen viele mit konkreten Fallbeispielen aus der Praxis eingeleitet werden. Auch die jeweils eigenen Anteile am Wahnsinn werden angesprochen und klar benannt.


    Man muss schon erheblich an sich arbeiten, sich auch in Frage stellen lassen, will man den einen oder anderen der 101 Tipps für sich lebendig machen und umsetzen. Doch wo der Leidensdruck entsprechend groß ist, dürfte dies bei jedem gelingen.