Evan Daugherty - Snow White and the Huntsman

  • "Schönheit so grausam, dass ihr böser Atem die Macht hat das Land zu verwüsten... Güte so rein, dass nur ihr Mut die Kraft hat, uns zu befreien ..."


    Die atemberaubende Neuerzählung einer legendären Geschichte.


    Snow White ist die Einzige im Land, deren Schönheit die der bösen Königin übertrifft. Um jeden Preis will die grausame Herrscherin das Mädchen vernichten. Doch womit sie nicht gerechnet hat: Das Mädchen, das ihre Macht bedroht, hat die Kunst des Kämpfens erlernt – von einem Jäger, der ausgesandt wurde, sie zu töten.

    Durch den Filmtrailer aufmerksam geworden, muss eine Leseratte wie ich natürlich ERST das Buch lesen :study: , bevor der Film geschaut wird... Idioti, da ich durch den Trailer schon so viele Eindrücke übernommen hatte... Kristen Stewart als Snow White und Charlize Theron als Ravenna lassen sich nun einfach nicht wieder aus dem Gedächtnis löschen...


    Was beim Filmtrailer als "blutrünstige" und "atemberaubende" Neuerzählung von Schneewittchen angepriesen wird, hat mich als Buch nicht wirklich überzeugt. Sicher es ist nett zu lesen, und den Film werde ich mir dennoch anschauen ... Aber gefühlt 3/4 des Buches lesen sich wie eine Einleitung. Als Vorbereitung auf das, was dann letztendlich in weniger als 3 Kapiteln abgehandelt wird... Allein aufgrund des Trailers hatte ich mir mehr versprochen... Detailliertere Beschreibung des "großen Kampfes"der Umwelt (Mehr über den Dunkelwald, den Troll und über die Zwerge)... :-k Schön ist allerdings zu lesen, dass die Böse Königin auch schwache Seiten hat, wie Sie an Ihre Schönheit kommt und auch wie Sie zu Ihrer Macht kommt...


    Zur Aufmachung ist nur zu sagen, dass von 299 Seiten mit recht großer Schrift und großen "Kapitelneuankündigungen" nicht viel überbleibt ...


    Alles in allem hatte ich das Buch in wenigen Stunden durch und zurück blieb das Gefühl, dass ein neues Buch im Regal steht, dass man nicht noch ein zweites Mal lesen wird :(


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

  • Ich habe vor Kurzem den Film gesehen und war absolut begeistert und beeindruckt von Charlize Theron - wenn das Ende auch etwas zu wünschen übrig lässt. Aber ich will ja nicht spoilern. . . :wink:
    Ich denke, ich werde mir das Buch über Kurz oder Lang zulegen. Habe schon einige Kritiken gelesen und alle besagen, dass man nicht allzu viel erwarten sollte. Aber mich interessiert die Umsetzung und man erfährt mehr von Ravenna. Das kommt im Film etwas zu kurz. Außerdem ist es ja immernoch ein Märchenbuch und als solches werde ich es auch betrachten :)

    Sometimes life ist going to hit you in the head with a brick. Don't lose faith.


    Steve Jobs

  • Ich mag Bücher, die auf Filmen basieren generell nicht. Deswegen kann ich mir schon gut vorstellen, dass es auch hier wieder schwierig war, die Gewalt der Bilder des Films in das Buch zu pressen. Man sollte eben nicht nur aus Geldgründen Bücher drucken. Am Ende sind die Ausgaben dabei höher als die Einnahmen... :-?


    Den Film werde ich mir irgendwann ansehen, aber das Buch werde ich großzügig umgehen.

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Den Film werde ich mir irgendwann ansehen, aber das Buch werde ich großzügig umgehen.


    Da tust du dir sicherlich einen Gefallen mit, auch jetzt mehr als einem Monat nach Buch & Film bin ich (wenn ich drübernachdenke) immer noch ein wenig enttäuscht von dem Buch.


    Da sieht man wieder, dass man "Romane zum Film" lieber nicht lesen sollte... :study:

  • Da sieht man wieder, dass man "Romane zum Film" lieber nicht lesen sollte... :study:

    Allerdings. Ich bin auch schon mehrfach an dem Buch zum Film 'Red Riding Hood' vorbei gelaufen und habe immer überlegt, ob ich es mir kaufen soll, aber dann habe ich mich immer wieder zur Besinnung gerufen, dass ich bisher noch nie gute Erfahrung mit solchen Büchern gemacht habe.


    Und generell fehlt mir einfach die Motivation, so ein Buch zu lesen, wenn ich das Ende eh schon kenne...

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Zitat von »LilaLaunetiger« Da sieht man wieder, dass man "Romane zum Film" lieber nicht lesen sollte... Allerdings. Ich bin auch schon mehrfach an dem Buch zum Film 'Red Riding Hood' vorbei gelaufen und habe immer überlegt, ob ich es mir kaufen soll, aber dann habe ich mich immer wieder zur Besinnung gerufen, dass ich bisher noch nie gute Erfahrung mit solchen Büchern gemacht habe.


    Es lohnt sich auf jeden Fall nicht den vollen Preis für ein solches Buch zu zahlen #-o
    - Meiner Meinung nach - :wuetend:



    Und generell fehlt mir einfach die Motivation, so ein Buch zu lesen, wenn ich das Ende eh schon kenne...


    Ich kenne das, man "überspringt" viel häufiger Passagen, oder gar ganze Seiten (man kennt es ja eh :-, )

  • Ich kenne das, man "überspringt" viel häufiger Passagen, oder gar ganze Seiten (man kennt es ja eh :-, )

    Eben, das ist es. Außerdem stört mich dann, dass ich mir bei allem, was ich lese, immer die Filmszenen im Kopf habe. Da bleibt überhaupt kein Platz mehr für die eigene Fantasie. Und das ist echt blöd. :(

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Mir hat das Buch ganz gut gefallen, es war in einem Rutsch durchgelesen. Das einzige Manko war, dass die Szenen nicht ausführlich genug geschildert worden sind, man hätte da wesentlich mehr rausholen können. Man rannte mehr oder weniger in kurzen Kapiteln durch das Buch.


    Meine Tochter, 13, findet das Buch klasse und hat es gar nicht mehr aus der Hand gelegt, von mir gibt es solide :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: Sterne dafür. Den Film habe ich übrigens nicht gesehen. :wink:

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • Ich wusste garnicht, dass es davon auch ein Buch gibt ^^


    Ich kenne den Film ganz gut, ich habe den schon 3x gesehen und finde ihn toll ;) Aber das Buch werde ich mir wsl. trotzdem nicht anschaffen, da gibt es für mich bessere Alternativen ;)

    Ich lese gerade:
    :study: Die Wildrose - Jennifer Donnelly
    :study: Julis Schmetterling - Greta Milán


    Mein aktueller SUB: 29