Ja, ich wollte dieses Buch einmal lesen.
Ich kannte einige Verfilmungen - unter anderem den Disney-Film und will es loswerden: Auch das Buch macht mir Alice nicht sympathischer ![]()
Wie dem auch sei - ein Mädchen namens Alice schläft eines schwülen, heißen Nachmittags im Garten ein und driftet ab in das abenteuerreiche (gibt es dieses Wort?) Wunderland.
Einem weißen Häschen mit roten Augen folgend wird sie von einem Ereignis ins nächste getrieben. Sie begegnet einer Maus, findet zu Enten, einem Dodo und jungen Adlern, wird im Hause des weißen Kaninchens zu einem Riesen, begegnet einem Riesenhund, einer Raupe und dem Ferkel im Peffer ![]()
Schließlich erfährt sie bei der Herzogin und ihrer Köchin vom Krocketturnier der Herzkönigin.
Alice macht sich auf den Weg zu dieser und findet während ihres Marsches eine lästige Katze auf einem Baum, welche ihr mehr Kopfzerbrechen als Hilfe anbietet.
So "kämpft" sie sich durch das Wunderland, wobei sie die ganze Erzählung mehr von ihrer Naivität und/oder Dummheit preisgibt, als von ihrer Vernunft oder halbwegs rationalem Verstand ![]()
Ok, man muss das wohl verstehen - sie ist ein kleines Mädchen und kennt sich noch nicht so aus. Noch dazu befindet sie sich in einem Traum und nicht in der Realität... sie kann also für ihre Handlungen und Überlegungen nichts ![]()
Jedenfalls hat mich "Alice im Wunderland" ziemlich genervt und ich wollte es beinahe ganz beiseite legen. Allein die geringe Anzahl an Seiten bewegte mich zum Weiterlesen.
Es lest sich auf alle Fälle leicht, hat mir aber den letzten Nerv geraubt ![]()
Viel Spaß denen, die sich noch ins Wunderland zu stürzen überlegen!