Rumiko Takahashi - Ranma 1/2 - Der Jäger

  • Inhalt
    Ranme und Akane haben sich inzwischen mehr oder weniger an einander gewöhnt. Ihre Beziehung ist jedoch immer noch voller Streitigkeiten. Eines Tages taucht ein gewisser Ryoga Habiki an der Furikan High School auf. Er kennt Ranma von früher und will unbedingt seine Rache an ihm nehmen. Dabei kommt es zu einem Kampf, bei dem Ryoga aus Versehen Akanes Haare abschneidet. Akane ist betrübt, weshalb Ranma sich nun alle Mühe gibt um sie wieder aufzuheitern. Eines Nachts taucht Ryoga bei den Tendos auf und greift Ranma an. Ranmas Vater möchte ungestört weiter schlafen und schmeißt die Beiden daraufhin raus, wo es stark regnet. Akane, die Ryoga für einen Einbrecher gehalten hat, schlägt diesen aus Versehen KO, so dass dieser im Regenwasser landet und sich ebenfalls verwandelt.


    Meine Meinung
    Der zweite Band der Reihe steht dem Ersten in nichts nach. Viele Kämpfe, die einfach zum Lachen auffordern. Man kann sagen, dass Rumiko Takahashi es versteht ihre Geschichte einerseits ernst zu gestalten, es jedoch durch Humor so aufzulockern, dass die Ernsthaftigkeit kaum auffällt.
    Der Manga bietet wohl die lustigste und verrücktest Liebesgeschichte der Welt.


    Ranma versucht Akane aufzuheitern, als diese Liebeskummer hat oder als Ryoga ihr die Haare abschnitt. Auch wenn er es nicht zugeben würde, scheint er doch etwas für Akane zu empfinden.
    Ryogas Auftauchen ist für ihn erstmal verwirrend, doch schnell wird klar woher sie sich kennen. Ranma scheint es unheimlichen Spaß zu machen gegen Ryoga zu kämpfen, was er wahrscheinlich auch nie zugeben würde.
    Schlimmer wird es, als Ryoga sich in der Form von P-chan in die Familie Tendo einschleicht. Es treibt Ranma auf die Palme, wenn er sieht wie P-chan sich bei Akane einnistet. Man könnte glatt auf die Idee kommen, er sei eifersüchtig.
    In seine weibliche Rolle hat er sich noch immer nicht eingewöhnt, doch langsam aber sicher findet er auch die Vorteile von ihm heraus.


    Akane gesteht Ranma gegenüber ein, dass sie in Dr. Tofu verliebt ist. Dieser jedoch liebt ihre Schwester Kazumi. Als Ranma ihr auch noch sagt, dass sie hübsch ist um sie aufzuheitern, wird sie ganz schüchtern. Sie will seinen Worten nicht glauben, wie ehrlich sie auch gemeint waren. Nur heimlich, wenn sie nicht beobachtet wird, lässt sie es zu sich über das Kompliment zu freuen.
    Als Ryoga ihre Haare abschnitt, kommt bei ihr die Erinnerung hoch, weshalb sie sich wachsen ließ. Akane kann ihre Gefühle nicht länger verbergen und lässt den Tränen freien Lauf. Sie weiß, dass ihre Chance Dr. Tofu für sich zu gewinnen nicht vorhanden sind, doch genau dieses Eingeständnis ist es, was ihr solchen Schmerz verursacht.


    In Ryoga begegnet der Leser einem totalen Chaoten. Dieser Junge besitzt keinerlei Orientierungssinn! Sein erster richtiger Kampf mit Ranma sollte knapp 500m von seinem Haus entfernt stattfinden. Ryoga hatte es geschafft für den Weg ganze vier Tage zu brauchen, da er sich mal wieder verlaufen hatte. Da er unbedingt einen Kampf wollte, folgte er Ranma und dessen Vater auch nach China, wo auch er in eine verwunschene Quelle stürzte. Seine Verwandlung ist für ihn sowohl Segen als auch Fluch. Als P-chan kann er in Akanes Nähe sein, für die er anscheinend Gefühle zu entwickeln scheint. Möglich wäre aber auch, dass er damit bloß Ranma reizen will. Ryoga hasst diese Gestalt aber auch, denn als P-chan kann er nicht so kämpfen, wie er es gern würde.


    Fazit
    Ranma 1/2 ist sicherlich ein Werk, das jeden Lachmuskel anregt. Eine schöne Geschichte um zwei Menschen, die in ihrem völlig verrückten Leben versuchen einander besser kennenzulernen.
    Perfekt für alle, die etwas zum Lachen haben wollen.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Ranma 1/2 Band 02: Der Jäger von Rumiko Takahshi


    Zum Inhalt:

    Der Gender-Bender-Klassiker macht keine halben Sachen! Seit ihrer Rückkehr aus China, wo sie auf dem Trainingsgelände der verwunschenen Quellen weilten, hat sich das Leben von Ranma und seinem Vater von Grund auf verändert. Kommen sie mit Wasser in Berührung, wird Ranma zum Mädchen und sein Vater zum Panda. Einzig warmes Wasser macht diese Verwandlung rückgängig. Für Ranma ist das eine unmögliche Situation. Denn als Junge soll er verheiratet werden, während ihm als Mädchen die Jungs nachlaufen. Groteske Gags, Spannung und reichlich Action machen diese Martial Arts Comedy zum famosen Lesespaß. 1994 erhielt Rumiko Takahashi, die Ranmas Abenteuer mit feinem Strich zu Papier bringt, den renommierten San Diego Comic Ink Pot Award.


    Cover:

    Das Cover finde ich auch wieder ganz niedlich gemacht. Zu sehen ist hier Akane, mit kurzen Haaren, wie sie das Schweinchen P-Chan in den Armen hält und dem Betrachter lieb entgegen lächelt. Das passt wieder sehr gut zum Verlauf der Geschichte und ist deshalb in meinen Augen auch ganz gut getroffen. Außerdem als kleiner Schmunzelbonus haben wir oben in der rechten Ecke Saotome als Panda, wie er scheinbar den Boden fegt.


    Eigener Eindruck:

    Da Ranma immer wieder mit diversen Schülern aneinander gerät und auch Akane immer wieder in der Schule herausgefordert wird, müssen die beiden öfter zum Arzt. Doch immer wenn sie dort auftauchen kommt auch Akanes Schwester Kasumi, die den Arzt Dr. Tofu dermaßen aus der Fassung bringt, dass er mehr Schaden macht, als er heilen kann. Interessant! Außerdem taucht ein ehemaliger Rivale von Ranma in Form des Jungen Ryoga auf, der Rache an ihm üben will, da dieser angeblich dessen Leben zerstört hat. Doch Ryogas Ansinnen wird mächtig aus dem Konzept gebracht, als er Akane erblickt und sich sofort in diese verliebt. Ein Grund mehr gegen Ranma zu kämpfen, als bekannt wird, dass dieser und Akane verlobt sind. Doch der Kampf zwischen Ryoga und Ranma deckt ein neues Geheimnis auf, welches schließlich erkennen lässt, warum Ryoga so schlecht auf Ranma zu sprechen ist…


    Achtung hier wird ein bisschen gespoilert!

    Das war wieder ein sehr gut gelungener Band wie ich finde. Durch die vielen humorvollen Szenen fliegen die Seiten nur so dahin und machen den Manga zu einem ganz wunderbaren Leseerlebnis. Es macht Spaß die Geheimnisse rund um Ryoga zu entdecken und schließlich fest zu stellen, dass auch er in einer dieser verwunschenen Quellen gefallen ist und nun sein Leben teilweise als Schweinchen fristen muss. In Form von P-Chan erwärmt er sofort Akanes Herz und diese nimmt sich dem herrenlosen Schweinchen an, was Ranma natürlich so gar nicht passt. Dass die beiden Streithähne schließlich daran schuld sind, dass Akane ihr schönen langen Haare verliert ist einerseits tragisch und ich muss ehrlich gestehen, dass mir die Figur der Akane mit den kurzen Haaren so gar nicht gefällt. Neben den zwischenmenschlichen Beziehungen – bei denen ich mich ehrlich immer mehr fragen muss, wieso sich scheinbar hier jeder in jeden verliebt – gibt es auch hier wieder eine Menge Szenen in denen gekämpft wird. Das ist bisweilen ganz nett anzusehen, geht mir aber doch schon ein bisschen auf die Ketten, weil es eben auch so extrem übertrieben ist. Besonders, als das nächste Problem in Form der „Schwarzen Rose“ Kodachi vor der Tür steht.


    Trotz alledem möchte ich den Manga weiter empfehlen, weil er einfach ein absoluter Klassiker ist und man ihn als Manga-Fan einfach kennen sollte!


    Fazit:

    4 von 5 Sterne


    Daten:

    ISBN: 9783898852081

    Sprache: Deutsch

    Ausgabe: Flexibler Einband

    Umfang: 192 Seiten

    Verlag: EMA - Egmont Manga und Anime

    Erscheinungsdatum: 15.05.1999