Bertolt Brecht: Furcht und Elend des Dritten Reiches

  • Amazon Kurzbeschreibung:


    Der ursprüngliche Titel Deutschland - ein Greuelmärchen zeigt, in welche Tradition Brecht dieses Stück eingereiht wissen wollte Er sah die Verhältnisse im "Reich" mit dem scharfen Blick der Emigranten und beschrieb sie mit knapper, realistischer Genauigkeit. Die vierundzwanzig Szenen des Stücks zeichnen das Bild des Faschismus und der ihn konstituierenden Mentalität.



    Inhalt und Rezi:


    Habe das Buch vor ca. einem Monat für die Buch-Challenge gelesen.
    Ich habe schon viele Bücher von Brecht gelesen und auch für dieses konnte ich mich begeistern.
    Das Theaterstück zeigt 24 interessante Szenen aus dem Leben im Dritten Reich. Alle Gesellschaftschichten werden dargestellt. Ob es hierbei um Bürger aus der Mittelschicht, SS- Männer oder um einfache Dienstmädchen handelt, alle werden ein wenig portraitiert. Dabei bekommt der Leser nicht nur einen Einblick in die jüdische Gesellschaft, sondern auch in die Deutsche. Beide Seiten verspüren gewisse Ängste und diese werden auch zum Vorschein gebracht. Natürlich ist das Ganze ein wenig übertrieben dargestellt. Aber wenn man sich überlegt, dass das Buch zwischen 1935-1939 (natürlich in der Emigration) entstanden ist, dann kann man das Theaterstück als große Provokation ansehen!
    Mir hat das Lesen Spaß gemacht und es hat auch nicht sehr lange gedauert, bis ich dieses Wer zu Ende gelesen hatte. Die Sprache war sehr volkstümlich, was den Leser näher an die Protagonisten brachte.


    Wer noch mehr zur Entstehungsgeschichte erfahren möchte, der kann sich
    diesen Link durch lesen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/F…Elend_des_Dritten_Reiches


    Fazit: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: