Enid Blyton - Hanni & Nanni 2 - Das Buch zum Film

  • Nach dem Klassiker von Enid Blyton


    ISBN: 9783505130151
    Einband: gebunden
    Erschienen bei: Schneider Buch
    Seitenzahl: 198


    Kurzbeschreibung:
    (Quelle: Buchcover/Verlag)
    Das neue Schuljahr in Lindenhof fängt für Hanni und Nanni aufregend an: Unter den neuen Schülerinnen ist eine echte Prinzessin! Wer mag das wohl sein? Madame Bertoux wiederum freut sich über den Besuch ihres Neffen. Wie nicht anders zu erwarten, mischt der hübsche Franzose das Mädcheninternat ganz schön auf! Und dann wird es auch noch richtig abenteuerlich: Die Prinzessin soll entführt werden...


    Meine Meinung:
    Eine witzige und interessante Geschichte, die von Abenteuern der Zwillingsschwestern Hanni und Nanni und ihren Freundinnen erzählt.
    Da gibt es ulkige und ein wenig sonderbare Lehrerinnen; ein "süßer" Junge, der während seines Besuchs in Deutschland in dem Mädcheninternat wohnt;
    und auch Überraschungseffekte: wie z.B. eine echte Prinzessin im Lindenhof und Entführer, die auf die Prinzessin abgesehen haben.
    Es ist eine frische, freche und lustige Komödie, die allerdings auch ernste und wichtige Themen anspricht, wie z.B.:
    wie reagieren Kinder auf die Trennung von Eltern , wie wichtig ist ein gesundes Selbstwertgefühl und natürlich geht es um Freundschaft und Zusammenhalt.


    Das Buch hat ein ansprechendes Cover, das die lebhafte Atmosphäre des Romans widerspiegelt und sehr gut zu dem Roman passt.
    Außerdem gibt es viele Farbfotos mit Szenen aus dem Film, was mir auch sehr gut gefallen hat.
    Von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Das hat aber mit der Handlung der ursprünglichen Bücher nichts zu tun? Ich habe im Alter von 10 bis 12 Jahren die damals vorhandenen sechs Bände von "Hanni und Nanni" gelesen, kann mich aber an die von Dir beschriebenen Inhalte gar nicht erinnern. :-k

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Das hat aber mit der Handlung der ursprünglichen Bücher nichts zu tun?


    €nigma
    Das kann gut möglich sein. Da ich die "Hanni & Nanni" von Enid Blyton nicht gelesen habe, kann ich die Inhalte nicht vergleichen.
    Allerdings ist es auf dem Titelblatt angegeben, dass es sich bei diesem Roman um einen Buch zum Film nach Enid Blyton handelt.
    Also vermute ich, dass der Inhalt mehr oder weniger frei interpretiert wurde und evt. den heutigen Zeiten angepasst worden ist.

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Film nach Enid Blyton

    Das wird die Erklärung sein. Ich werde mir den Film nicht ansehen, weil ich von den Büchern auch nach so vielen Jahren noch ein Kopfkino habe, das ich unverändert stehen lassen will. :wink:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Zum Buch:
    Das Cover zeigt das selbe Bild wie das Filmposter in vielen verschiedenen Farben und Symbolen sowie den Schauspielern des Films. Die Seitenzahlen sind alle ganz toll verziert mit vielen kleinen Herzchen und an jedem neuen Kapitel zeigt sich eine tolle Ranke. Im Innenteil des Buches findet man farbige Fotos aus dem Film mit einem jeweiligen Kommentar zu den Bildern. Die Bilder sind auf einem glänzenden Papier abgedruckt. Die Gestalltung des Buches finde ich einfach klasse und läßt bestimmt jedes junge und alte Mädel das Herz verzücken.


    Meine Meinung:
    Auch ich bin mit Hanni und Nanni groß geworden und war daher auch recht gespannt auf dieses Buch. Seit der Kindheit habe ich kein Hanni und Nanni Buch mehr gelesen und daher war es dann doch etwas ganz besonderes für mich. Das Buch habe ich in einem Rutsch gelesen, da ich es richtig toll fand.


    Enid Blyton konnte mich mit seinem Schreibstil begeistern und ich war fast mittendrin im Geschehen. Total süß fand ich die Aussprache der Madame Bertoux mit ihrem französischen Akzent und sie tat mir in vielen Situationen richtig leid und wäre am liebsten zu ihr geeilt um ihr zu helfen. Frau Mägerlein war ein richtiges Biest, doch später fing ich an, sie doch etwas zu mögen. Die Geschichte fand ich auch recht gut, bis auf das ich das Ende bereits schnell hervorsehen konnte, aber der Weg dorthin war doch sehr abenteuerlich und spannend.


    Kann dieses Buch daher für Jung und Alt weiterempfehlen ... mir hats sehr gut gefallen, und war mal wieder toll, in die Zeit von Hanni und Nanni einzusteigen.


    Danke auch noch mal an das BuecherTreff Team für das gewonnene Filmpaket, was mir sehr gut gefallen hat.


    Meine Wertung: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

  • Kurzbeschreibung von amazon.de:



    "Der Familien-Filmspaß geht weiter: Hanni und Nanni kehren nach ihrer gefeierten Kinopremiere im Sommer 2012 auf die große Leinwand zurück. Und dieses Mal wird es noch turbulenter! Nach den Ferien kommen die Zwillinge gut gelaunt in Lindenhof an. Doch dort müssen sie sich nicht nur mit ihrer nervigen Cousine Elli herumschlagen, sondern auch noch eine falsche Prinzessin entlarven! Dabei sind die beiden eigentlich in
    großer Sorge um ihre Eltern, die mitten in einer Ehekrise stecken. Und als schließlich herauskommt, wer die echte Prinzessin ist, gilt es auch
    noch, eine Entführung zu vereiteln ...
    "


    Ich kenne die Hanni und Nanni Bücher auch noch aus meiner Kindheit. Damals habe ich sie alle verschlungen. Dies ist ja das Buch zum Kinofilm und ich finde, dass merkt man. Das Buch las sich manchmal ein wenig wie ein Drehbuch. Der Mädchenbuchklassiker wurde an die heutige Zeit angepasst. Die Mädels aus dem Internat Lindenhof haben jetzt Smartphones, Computer und Internet.Das Grundgerüst der Geschichte wurde beibehalten ( Ich erinnere mich noch vage daran, das es In den Büchern von E. Blyton auch eine Prinzessin und eine Enführung gab) aber ansonsten wurde viel umgeschrieben und an die heutige Zeit angepasst.


    Mir hat das Buch trotzdem ganz gut gefallen und ich fühlte mich ein wenig in Kindheitszeiten zurückversetzt. :D


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt.
    aus Arabien