Charlaine Harris und Toni L. P. Kelner - Tod auf Urlaub

  • (Originaltitel: Death's Excellent Vacation)


    Klappentext:
    Jeder braucht mal Urlaub – auch Zeitgenossen mit Reißzähnen, Fell und übernatürlichen Fähigkeiten. Unsere Lieblingsheldin Sookie Stackhouse, die gedankenlesende Kellnerin, verschlägt es zu einer Auszeit nach Mississippi in einen zwielichtigen Herrenclub. Aber so ein Sommer kann auch endlos sein, besonders wenn man unsterblich ist. In 13 Geschichten freuen sich Ghouls, Vampire, Gargoyles und andere Übernatürliche auf ihre wohlverdienten Ferien in Kalifornien, Irland, Paris und an weitaus exotischeren Orten.


    Meine Meinung:
    Kurzgeschichten waren in der Schule immer etwas, was ich überhaupt nicht mochte. Hauptsächlich weil ich immer das Gefühl hatte, es fehlt irgendwas wichtiges.


    An "Tod im Urlaub" bin ich daher mit gemischten Gefühlen rangegangen und muss sagen - ich bin überrascht. Das Buch vereint viele Autoren, die eines gemeinsam haben. Sie schreiben paranormale Geschichten und haben hier alles getan, um ein abwechslungsreiches und sehr interessantes Buch zusammenzustellen.


    Das gute an Anthologien hab ich sehr schnell mitbekommen: Man kann viele neue Autoren kennenlernen und wenn einem eine Geschichte nicht gefällt kann diese entweder überspringen oder sich mit dem Gedanken trösten, dass sie bald vorbei ist.


    Zu Charlaine Harris muss ich nicht viel sagen: Sie war mir bekannt und ich mochte die ersten beiden Bände der Sookie-Reihe, die ich bisher gelesen habe, recht gern.


    Alle anderen Autoren waren für mich unbekannt. Ich hatte zwar den ein oder anderen Namen schon mal gehört, aber noch nichts von ihnen gelesen. Die Anthologie jedoch hat mich neugierig gemacht auf Jeaniene Frost und Katie MacAllister. Von den beiden würde ich gern mal ein "richtiges" Buch lesen, denn die beiden haben mich mit ihrem Schreibstil und den vorstellten Figuren überzeugt.


    Die anderen Autoren waren sehr gemischt - teilweise waren die Geschichten gut, teilweise annehmbar - aber es gab auch Momente und Abschnitte, wo ich versucht war, diese Kurzgeschichten einfach zu überspringen.


    Im großen und ganzen war es eine kurzweilige Sache - man wurde gut unterhalten und konnte sich mit dem Buch gut die Zeit vertreiben. 100% überzeugt war ich jedoch nicht


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Ich finde Anthologien auch immer ganz interessant, um neue Autoren kennen zu lernen. Folgende Geschichte sind in dieser hier enthalten:
    Charlaine Harris - Zwei Blondinen (einen Sookie Stackhouse Story)
    Sarah Schmith - Die Jungs gehen fischen
    Jeaniene Frost - Ein schweres Erbe (eine Cat & Bones Story)
    Daniel Stashower - Unterdessen, weit über dem Kaspischen Meer
    A. Lee Martinez - Pension Innsmouth
    Jeff Abbott - Gesund und munter
    L. A. Banks - Ich sehe was, was du nicht siehst
    Katie MacAlister - Effrijims dämonisches Abenteuer
    Christopher Golden - Dünne Wände
    Lilith Saintcrow - Was das Herz dir sagt
    Chris Grabenstein - Der Dämon in den Dünen
    Sharan Newman - Willkommen in der Heimat
    Toni L. P. Kelner - Pirat Daves Spukbucht


    Besonders gefallen haben mir die von Ch. Harris, Jeaniene Frost (wobei man hier aufpassenn muss, denn es wird einiges verraten was ich z. B. noch nicht in der Reihe gelesen habe), Katie MacAlister, Christopher Golden, Chris Grabenstein und Toni L. P. Kelner. Diese Geschichten haben es auch raus gerissen, die anderen fand ich teilweise doch recht langweilig.


    Fazit
    Von mir gibt es für diese durchschnittliche Kurzgeschichtensammlung :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: von 5 Sternen. Ich habe jedoch wieder ein paar neue Autoren für mich entdeckt.

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap


  • Das sind die Kurzgeschichten, die ich ganz gut fand. Besonders die Geschichte Der Dämon in den Dünen von Chris Grabenstein hats mir angetan.


    Ansonsten ist diese Sammlung eher durchwachsen, nur ein wirkliches Highlight, viel Durchschnitt und mit den Geschichten von Smith, Frost und Saintcrow drei richtige Flops.