Nicholas Sparks - Mein Weg zu dir/ The Best of Me

  • Über den Autor
    In der Silvesternacht des Jahres 1965 kam Nicholas Sparks zur Welt. Nach einigen Umzügen wurde seine Familie schließlich 1974 in Kalifornien sesshaft. Sparks erinnert sich an eine glückliche Kindheit, obwohl um ihn herum durchaus auch Armut sichtbar war. Er war ein guter Schüler und begabter Sportler und machte 1988 ein ausgezeichnetes Examen in Betriebswirtschaft. 1989 heiratete er seine Cathy. Beruflich hat sich Sparks zunächst als Gründer einer Orthopädiefirma versucht, später u. a. als Immobilienmakler und Kellner, um schließlich auch einige Jahre Erfahrungen als Arzneimittelvertreter zu sammeln. 1997 konnte er sich dann endlich auf das konzentrieren, was ihn schon lange mehr bewegt hatte als seine Jobs: das Schreiben; der Erfolg von "Weit wie das Meer" machte es möglich.

    Kurzbeschreibung


    Kann Liebe die Vergangenheit überwinden?


    Amanda und Dawson sind erst siebzehn, als sie sich unsterblich
    ineinander verlieben. Doch ihre Familien bekämpfen die Beziehung, und
    widrige Umstände trennen sie schließlich endgültig. Fünfundzwanzig Jahre
    später kehren die beiden in ihr Heimatstädtchen zurück. Sie empfinden
    noch genauso tief füreinander wie damals. Aber beide sind von
    Schicksalsschlägen gezeichnet, und die Kluft zwischen ihnen scheint
    größer denn je zu sein ...


    Mit siebzehn verlieben sich Dawson und Amanda ineinander. Sie werden ein
    Paar – obwohl ihre Familien nicht unterschiedlicher sein könnten und
    die Beziehung nach Kräften bekämpfen. Ein Jahr lang hält die Liebe
    stand, dann trennen die widrigen Umstände und ein Schicksalsschlag die
    beiden.
    Erst als fünfundzwanzig Jahre später ein gemeinsamer Freund stirbt,
    sehen sich Dawson und Amanda anlässlich des Begräbnisses wieder. Erneut
    sind sie von den Gefühlen füreinander überwältigt, sie wissen, dass ihre
    Herzen auf ewig verbunden sind. Aber mit beiden hat es das Leben nicht
    nur gut gemeint, und sie haben wichtige Entscheidungen getroffen, die
    sie nachträglich bereuen. Die Kluft zwischen ihnen ist nur noch größer
    geworden. Kann ihre Liebe, die schon einmal ihr Leben verändert hat, die
    Vergangenheit überwinden und eine neue Zukunft für Dawson und Amanda
    schaffen?

    Eigene Meinung

    Mittlerweile bin ich wirklich ein '“eingefleischter“ Sparks Fan, jedes Buch wird entgegen gefiebert. Sparks schafft es immer wieder mit seinem unglaublichen Schreibstil wunderschöne Bücher zu zaubern die einem meistens doch sehr ans Herz gehen.


    Dieses Buch hat mich schon mal allein vom Cover begeistert. Sobald man das Bild anschaut verliert man sich darin und fängt an zu träumen.


    Die Geschichte, eine wunderschöne, überzeugende Teenager liebe, die zarten Anfänge, die immer wachsende Liebe, die allerdings keine wirklich Zukunft hat. Die Familien setzen alles daran die beiden auseinander zu bringen und schaffen dies letztendlich auch.


    20 Jahre später treffen Amanda und Dawson wieder aufeinander. Ihr gemeinsamer Freund Tuck ist gestorben und beide wollen ihm die letzte Ehre erweisen. Ein Wochenende die das bisherige Leben in Frage stellt,die alte Gefühle aufkommen lässt. Doch sind sie nicht mehr die jungen Teenager die sie einst waren, sondern erwachsene Menschen mit Verantwortung, was alles nicht leichter macht.


    Im Laufe des Buch erfährt man die Lebensgeschichten der beiden. Jeder, auf seine Art und Weise, musste sein Päckchen im Leben tragen. Die einzelnen Handlungsstränge waren gut durchdacht und mitreißend umgesetzt, so das man doch immer sehr schnell weiterlesen musste.


    Was manchmal ein wenig kompliziert war, das zwischendurch zwischen den Personen gesprungen wurde, ohne Absatz oder ähnlichem.


    Dawson war meiner Meinung nach auch ein sehr toller und gut gezeichneter Charakter. Er ist mir schnell ans Herz gewachsen und man fieberte doch die meiste Zeit mit ihm mit.
    Amanda dagegen fand ich ein wenig farblos, nur halb so mitreißend wie ihn.
    Tuck dagegen fand ich wieder ganz wunderbar, besonders die Liebe zwischen Clara und ihm musste was ganz besonderes gewesen sein.


    Ich fand das Buch sehr schön, allerdings war es meiner Meinung nach nicht das Beste Sparks Buch das ich gelesen habe. Der Plot war toll, eine interessante Zusammenstellung, einmal die Teenager liebe, die Familien, das Treffen nach der langen Zeit und und und aber ich muss sagen dieses mal hat es Sparks nicht geschafft mich 100% zu überzeugen.


    Das Ende, darüber mag ich gar nicht zu viel verraten, das sollte jeder für sich lesen und entscheiden. Nur soviel, ich fand es dann doch noch sehr überzogen was am Ende noch alles passiert ist.


    Fazit :
    Ein schönes Buch, mit größtenteils tollen Charakteren, man verlebt ein paar schöne Lesestunden, aber es gibt bessere Bücher von diesem Autor :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

  • Hallo Nelly,


    vielen Dank für deine gute Rezension. Ich habe auch schon einige Sparks-Romane gelesen und so meine Favoritenliste :) "Mein Weg zu dir" habe ich noch nicht und kommt sofort auf meine "Muss ich haben"-Liste.


    Liebe Grüße


    Ch. Bartel

  • Nur soviel, ich fand es dann doch noch sehr überzogen was am Ende noch alles passiert ist.

    Da simme ich dir zu.

    Mit hat die Geschichte weitestgehend gefallen. Dawson und Amanda sind mir sofort ans Herz gewachsen, Tuck spätestens dann, als ich den Inhalt des ersten Briefes kannte. Die ganzen Gesichten drum herum mit Coles Familie empfand ich irgendwie als nervig. Gut es gehört zur Geschichte und man braucht das Wissen, um die Geschichte zu verstehen. Vielleicht lag es auch daran, dass mir die Familie Cole (mit Ausnahme von Dawson) wirklich unsympatisch war. Aber wen wundert das :-,


    Alles in allem bekommt Mein Weg zu dir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Von diesem Buch war ich leider ein wenig enttäuscht. Sparks kann es, meiner Ansicht nach, sehr viel besser! Insbesondere das Ende ist, wie bereits in der Rezension von Nelly21 angedeutet wird, sehr überzogen. Meiner Ansicht nach, ist "Mein Weg zu dir" nur was für eingefleischte Sparks-Fans.

  • Ich habe dieses Buch vor einiger Zeit als eBook gelesen.


    Dies ist mein erster Roman, den ich Ende 2012 auf dem Tablet gelesen habe. Und mein bisher einziger Roman auf Google Play Books. Das Lesevergnügen wurde dadurch eingeschränkt, das man eine ständige Internet-Verbindung benötigt. Für unterwegs also nicht immer geeignet, es sei denn, es befindet sich ein kostenloser Hotspot in der Nähe oder man hat eine permanente Verbindung gebucht. Und irgendwie hat man das Buch auch nicht wirklich im Besitz, es ist ja bei Google “geparkt” und nicht auf dem Gerät. Ist eher nicht so mein Ding.


    Nun zum Roman: Ich habe bislang alle Romane von Mr. Sparks gelesen und war in der Regel begeistert. Bei diesem Buch allerdings konnte ich mich jedoch nicht so ganz erwärmen.


    Es hatte eine starke Vorhersehbarkeit. Bis auf das tatsächliche Ende konnte man schon vieles vermuten oder erahnen. Bei vielen Geschichten stärt es mich nicht sonderlich, bei diesem irgendwie schon.


    Dann störte mich de Charakter Dawson. Er wurde für mich zu perfekt beschrieben, das trotz aller Umstände und Widrigkeiten ein aufrechter und einfacher Mann blieb. Ich empfand es als unglaubwürdig. Ebenso störte mich auch die Tatsache, das er nach Amanda keine neue Frau kennen gelernt hatte. Dieser Charakter wurde meines Erachtens nach zu sehr idealisiert. Gerade junge Menschen haben ein natürliches Bedürfnis nach Nähe, Familie und einen festen Punkt in ihrem Leben.


    Alles in allem ist es kein gelungenes Buch, als echter Fan sollte man es aber gelesen haben.

  • Meine Meinung


    Ich habe das Buch soeben beendet und ich muss sagen: Ich finde es wieder einmal wirklich gut gelungen. Mr. Sparks bringt mich einfach jedes Mal dazu wie ein Schlosshund zu heulen und selbst wenn ich weiss, dass er mir nie das Happy End bietet, das ich mir wünschen würde, kann ich nicht anders als seine Bücher zu lieben. :love:


    In diesem Buch hier hat er von einer starken, jugendlichen Liebe erzählt, die sich jedoch aus blosser Schwärmerei in wirkliche, echte Liebe verwandelte, was den beiden jedoch nicht viel nutzte.
    Nun ich fand es interessant, wie Sparks es gemacht hat, dass man die Vergangenheit der beiden so Stückweise erfährt und dann zuerst wie die Lebensgeschichte der beiden Protagonisten durch deren jeweilige Gedanken erfährt. Es zeigt wieder, dass das Leben keineswegs perfekt ist, für niemanden und jeder irgendwie, irgendwo seine Entscheidungen und Handlungen infrage stellt und sich nicht sicher ist.
    Ich finde die beiden Protagonisten beide gelungen, Dawson der zurückhaltende, loyale und überaus gewissenhafte Mann, der sich jedoch auch krass zu wehren weiss. Vor allem die Geschichte mit Bonner fand ich unglaublich berührend und überaus gut gelungen. Das Leben spielt diesen "guten" Menschen jedoch nicht immer nur gut mit. Er musste viel schreckliches erleben, aber es zeigt auch, dass man deshalb nicht sein Leben zerstören lassen muss, sondern, dass man nach vorne schauen muss und das Beste daraus machen sollte.
    Amanda hingegen, die aufmerksame, verantwortungsbewusste Frau, die ihre Gefühle sehr häufig zu Gunsten ihrer Familie unterdrückt. Sie leidet furchtbar und dennoch sucht sie die Schuld nicht bei den anderen, sondern ist sich ihrer eigenen Verantwortung durchaus bewusst. Sie ist unglaublich stark und hat dennoch auch ihre Schwächen.


    Ich habe mit den beiden mitgefiebert, konnte Dawsons Wunsch, sie zurückzubekommen sehr gut nachvollziehen und habe mir mit ihm gewünscht, dass er sich mit Amanda ein neues Leben aufbauen kann.
    Doch auf der anderen Seite konnte ich auch Amanda sehr gut verstehen. Ich hoffe nicht, dass ich jemals vor der Entscheidung stehen werde wie sie es musste, denn ich kann mir nur zu gut vorstellen, wie schlimm das für sie war. Und danach die ganze weitere Geschichte...
    Ich will hier nichts verraten, nur so viel, dass ich unglaublich berührt war von der Geschichte, vor der ganzen Geschichte mit allem drum und dran.


    Sparks schafft es einfach immer wieder, mich mit seinen Erzählungen zutiefst zu berühren und mich völlig gefangen zu nehmen. Selbst wenn ich schon von Anfang an wusste, dass es nicht das Happy End geben wird, das ich mir wünsche und dass wohl irgendetwas schreckliches geschehen wird am Schluss (wie alle Sparks-Fans wissen sollten :wink: ) fand ich es nie langweilig. Auch nicht als ich das Ende schon ca. 40 Seiten vor dem eigentlichen Ende vorausgesehen habe, wars dennoch bis zum Schluss nicht 100% klar. Jedenfalls für mich nicht, die Hoffnung, dass die Ahnung nicht bestätigt würde, bestand jedenfalls.


    Das einzige was ich am Schluss des Buches etwas mühsam fand, waren die jeweils kurzen Abschnitte mit den Perspektiven der verschiedenen "Handlungsstränge". Es war nicht weiter schlimm, aber manchmal fand ich die Abschnitte doch ziemlich kurz und hätte lieber länger von einer Person gelesen. Hier vielleicht noch anzufügen, dass das Ende, vielleicht doch ein bisschen übertrieben ist, aber mir persönlich gefiel das Ende trotzdem sehr gut, ich hatte damit keine Probleme. :D


    Deshalb gibts von mir nicht 5 sondern "nur" :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne.


    Fazit:
    Berührende Schicksale, sympathische Protagonisten und eine zutiefst rührende Geschichte. Ein sehr empfehlenswertes Buch, wie ich finde. :thumleft:

    Lg Jess

    -----------------

    Lesen heisst, duch fremde Hand träumen.
    Fernando Pessoa


  • Ich wurde heute mit diesem Buch fertig, nachdem es etwas länger auf meinen SuB lag...
    Zum Inhalt wurde ja bereits einiges geschrieben, daher werde ich nur kurz meine Meinung zusammenfassen :wink:


    Es ist ein typisches Sparks-Buch :wink: Es geht um Liebe, Trauer, Verzweiflung, Entscheidungen und um das "typische Sparks-(Happy-)End". Das wurde mir zum Ende des Buches wieder sofort klar; Sparks braucht in seinen Büchern einfach diesen krassen Sprung zwischen himmelhochjauchzendem Glück und auswegloser Traurigkeit *seufz* :wink:8-[:(:drunken:
    Die beiden Hauptpersonen des Buches, Amanda und Dawson, fand ich von Anfang an enorm sympathisch :thumleft: auch wie man immer mehr Einblick in ihre anfängliche Teenager-Liebesbeziehung bekommen hat, fand ich sehr schön dargestellt. Die Familienprobleme beiderseits bzw generell Störfaktoren, die das Glück trüben, gehören für Sparks einfach dazu denke ich; keine Rosen ohne Dornen :wink:
    Den MiIttelteil des Buches fand ich interessant, jedoch habe ich (sorry für Frank) Seite für Seite darauf hingefiebert, dass Amanda und Dawson wieder zueinander finden und eins werden :drunken: ob dies glückt, lasse ich hier für andere Leser mal offen, aber dass zum Ende sowieso alles anders kommt, wie man denkt (oder, wie in meinem Fall, hofft 8-[ ), weiß man bei Sparks ja mittlerweile :wink:
    Das Ende fand ich dann so plötzlich... Knall auf Fall überschlagen sich kurzzeitig die Ereignisse und zack - Ende des Buches :( Auch hier ist Herr Sparks seinem typischen Muster nicht gewichen. Ich persönlich hätte mir, wie so oft bei ihm, ein etwas anderes Ende gewünscht :uups: , aber trotzallem kann ich ganz gut damit leben :wink:
    Die Verfilmung des Buches werde ich mir bei Gelegenheit gerne ansehen und hoffe, dass die Gefühle zwischen Amanda und Dawson gut vermittelt werden können auf der Leinwand.


    Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen, es hat mich gut unterhalten und mich mal wieder daran erinnert, wie gern ich Sparks-Bücher lese :drunken: Ich habe dem Buch 4 Sterne gegeben.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: