Murmel Clausen - Frettsack

  • Umfang: 318 Seiten, verteilt auf 21 Kapitel.


    Inhalt: (Rückentext)
    Ich will ein Kind von mir!
    Das Leben hat beschlossen, Jens Fischer möglichst wenig zu bieten. Besonders bei den Frauen scheitert er kläglich. Um sein Erbgut wenigstens anonym weiterzugeben, wird er Samenspender. Doch kurz nach seiner ersten Spende beißt ihn Idi Amin, das Frettchen seines Mitbewohners, in den Sack, und aus ist es mit der neuen Männlichkeit. Immerhin ist Jens noch Manns genug, in die Samenbank einzubrechen. Dort gelangt er an die Adresse von Maren, die Empfängerin seiner letzten Samenspende, die er nun mit allem Mitteln für sich zu gewinnen versucht.


    Über den Autor: (Aus dem Buch)
    Murmel Clausen, geboren 1973 in München, als Co-Autor für den Kinoerfolg von Der Schuh des Manitu mit verantwortlich, schrieb bislang vorrangig fürs Fernsehen. Er verfasste u. a. Sketche für Ladykracher, Tramitz & friends und die Kultcomedy Die Bullyparade. Frettsack ist sein erster Roman.


    Eigene Inhaltsangabe:
    Jens mit Mitte 30 eigentlich auf ganzer Linie gescheitert. Keine Ausbildung, kein geregeltes Einkommen, von einer Familie kann er nur träumen. Zudem ist er mit seinem allzeit gut gelaunten Mitbewohner Sven geschlagen, der so einen Lebensstil auch noch gut findet. Keine guten Voraussetzungen für Jens also sein Leben umzukrempeln. Um wenigstens anonym Nachwuchs in die Welt zu setzen, folgt er Svens Beispiel und wird Samenspender. Doch auch das hat sich bald erledigt, weil er von Frettchen Idi Amin kastriert wird. Kurzerhand besorgt er sich die Adresse von Maren, die von ihm schwanger ist. Jetzt hat er eine Menge Arbeit vor sich, denn Maren hat ganz andere Sachen mit ihm vor…


    Meine Meinung:
    Schon die Kurzbeschreibung hat sich sehr lustig angehört, deswegen war ich unheimlich gespannt auf den Inhalt. Schon auf der ersten Seite lernt man Jens kennen: Einen genervten und frustrierten Kotzbrocken. Mir war er ehrlich gesagt auf Anhieb unsympathisch, da war es mir kein Wunder, dass er keine Frau abbekommt. Mit Mitte 30 hat er noch nichts Richtiges auf die Reihe gebracht und das merkt man auch auf jeder Seite. Er ist voller Vorurteile für so ziemlich alles und jeden. Zudem gibt es im Buch eigentlich kaum ein Klischee das ausgelassen wird. Im Laufe des Buches ist mir Jens dann aber doch noch ans Herz gewachsen und wenn er mal wieder im Alkohol versumpft ist, konnte er einem schon fast leidtun (lustig war es trotzdem :mrgreen: ).
    Es wird oft ziemlich derbe und vulgär, aber mir hat das gut gefallen, weil es zur Handlung passt. Wem das nichts ausmacht, wird seine Freude mit dem Buch haben. Zudem ist mit Hondo auch die südosteuropäische Schlägersektion vertreten, sodass es auch in dieser Richtung (mangelnde(r) Sprachkenntisse / Verstand) lustig wird. Gerade Hondo hat mir sehr gut gefallen, denn er war immer für einen Lacher gut. :lol:
    Wenn man von der ungewöhnlichen Ausgangssituation (die auch späterhin noch für Lacher sorgt) absieht, bietet der Roman eigentlich keine sonderlich großen Überraschungen. Vieles kann man schon erahnen, aber hier ist der Weg das Ziel. :wink: So kommt auch das Ende nicht überraschend, es zeichnet sich schon sehr früh ab. Aber wie gesagt, der Weg dorthin ist gepflastert mit absurden Situationen.
    Originell fand ich übrigens die Kapitelüberschriften. Jedes Kapitel ist einem anderen Tier gewidmet, was oft auch in das entsprechende Kapitel mit eingeflochten wurde. Teilweise entstehen so sehr absurde Vergleiche. Manchmal konnte ich allerdings keinen Zusammenhang sehen, vielleicht ist es mir auch nur entgangen. :scratch:


    Fazit:
    Wer einen leichten Roman sucht, der zwar keine großen Überraschungen, dafür umso mehr Lacher bietet, wird hier gut bedient sein. Der Humor wird auch gerne mal derb und vulgär, aber es passt immer zum Thema und Jens‘ Charakter. Die absurden Situationen überschlagen sich förmlich und Klischees werden reichlich bedient. Mir hat das Buch ein paar seeehr lustige Lesestunden beschert, daher gibt es :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: !


    Und hier noch der Link zur Leseprobe auf der Verlagsseite.

    Viele Grüße
    Aventurin


    :study:Rebecca Gablé - Hiobs Brüder


    SuB: 92 / Gelesen 2016: 7

  • Der Inhalt:


    In dem Buch “Frettsack” von Murmel Clausen geht es um Jens Fischer. Jens hat in seinem Leben bis jetzt nichts erreicht. Er jobt hin und wieder auf verschiedenen Messen und da er sonst keine weitere Einkünfte hat bleibt ihm nichts anderes Übrig als mit seinem Kumpel Sven eine einer WG zu wohnen. Bei Frauen kommt Jens auch nicht so gut an und somit scheint eine Familienplanung in weite Ferne gerückt zu sein. Sein Mitbewohner und Freund Sven bringt ihn dann auf die Idee Samenspender zu werden, da dieser das auch schon seid Jahren macht und sich somit etwas nebenbei dazuverdienen kann. Leider hat seine Samenspenderkariere keine lange Dauer da er die Rechnung ohne Jens Frettchen Idi Amin – Svens Versuch, Jens endlich einmal ein anständiges Hobby zuverschaffen -, gemacht hat. Dieses durchtrennt eines Abends mit einem gezielten Biss Jens Samenleiter und kastriert ihn wortwörtlich. Nun scheint sein Traum von einer eigenen Familie mit Frau und Kind sich in Luft aufzulösen und unerreichbar zu sein. Nach dem ersten Schock bricht er mit Sven und seinem Kumpel Hondo in die Samenbank ein, um herauszufinden, was mit seinem Samen geschehen ist und eventuelle Restbestände für die Zukunft zu sichern. Dort angelangt findet er herraus das sein Samen eine Frau befruchtet hat. Die genaue Adresse der jungen Frau findet er in der dazugehörigen Akte und fast einen Plan. Er muss Maren finden und sie für sich gewinnen, da sie ja sein Kind in sich trägt. Diese ist allerdings wie sollte es auch anders sein, schon mit dem Ralf verheiratet ist. Wird er es schaffen Maren für sich zu gewinnen oder versagt er auch hier wie bei allem in seinem Leben?


    Meine Meinung:


    Die Kurzbeschreibung zu „Frettsack“ hat mich ein witziges Buch erwarten lassen und diese Erwartung wurde keineswegs enttäuscht.
    Die Charakter fand ich alle sehr gut durchdacht und beschrieben. Jens war mir allerdings am Anfang sehr unsympatisch, da er sich wirklich dämlich angestellt hat und ich mich oft gefragt hab ob das wirklich sein Ernst ist. Mein Lieblingscharakter aus dem Buch war eindeutig Honda. Ich fand den Kerl einfach zum Brüllen. Bricht in eine Arztpraxis ein und holt erstmal den Putzwagen um ja keine Spuren zu hinterlassen. Einfach klasse.


    Das Cover finde ich sehr gelungen und es vermittelt gleich, dass es sich um ein lustiges Buch handeln muss.


    Der Schreibstil ist locker und witzig. Dadurch das der Autor genau so schreibt, wie Männer denken und reden, ist das Buch sehr gut zu lesen. Sehr schön fand ich auch die Kapitelüberschriften. Jedes Kapitel ist einem anderen Tier gewidmet. Manchmal konnte ich aber keinen Zusammenhang zwischen Tier und Handlung entdecken, was ich leider etwas schade fand. Trotzdem eine sehr schöne Idee gewesen.


    Mein Fazit:


    Frettsack ist ein sehr originelles, witziges und unterhaltsames Buch. Dieser Roman hat mir einige sehr unterhaltsame Lesestunden gewährt. Ich vergebe für dieses Buch 5 von 5 Sternen und kann es nur weiterempfehlen.

  • Frettsack wurde verfilmt und läuft unter dem Titel "Vaterfreuden" ab Februar im Kino (Matthias Schweighöfer als Hauptdarsteller).


    Bin mal gespannt, ober der Film genauso witzig wird wie das Buch. Die Vorschau war jedenfalls vielversprechend. :lol:

  • Leider hatte der Film nur sehr wenig mit dem Buch gemeinsam. Das Frettchen, die Kastration und die angebedete Maren (hier stimmt sogar der Name) sind identisch, aber weder das Happy End noch das Leben um die Hauptperson stimmen überein. Aber der Film ist es dennoch wert zu sehen, wenn auch sehr viele Witze Insider sind, die nur von Eltern verstanden werden. :totlach: :totlach: :totlach:

  • Der erste Satz:


    Ich stehe im Biergarten an der Kasse und könnte mal wieder kotzen.


    Meine Meinung:


    Beschert einem den ein oder anderen Lacher!


    Klingt ganz schön bescheuert, die Buchbeschreibung, nicht? - Ist sie auch!

    Jens Fischer ist tatsächlich kein Glückspilz, vor allem was Frauen anbelangt. Derweil ist er doch echt
    ein ganz lieber, humorvoller Typ mit gutem Charakter. Ich kann mir da schon vorstellen, was der
    Grund ist, warum er Keine abbekommt: er geht keinem "gescheiten" Beruf nach. Ich denke, dass er
    deswegen bei den Frauen einen eher flatterhaften Eindruck hinterlässt. - Frauen haben wohl Angst,
    dass er nicht dauerhaft für sie sorgen kann. Und hinzu kommt, dass Jens mit 37 Jahren noch in einer
    WG wohnt, und die, ich drücke es mal nett aus, wie ein Drecksloch aussieht... Soviel dazu. ;-P

    Frettsack ist ein in meinen Augen gut gelungenes Debüt. Die meiste Zeit doch recht witzig
    geschrieben, hat es mir den ein oder anderen Lacher abringen können. Nur Grinsen kam jedoch
    wesentlich öfter vor.^^ Klar, hin und wieder hab ich mir auch wegen der niveaulosen, dämlichen
    Szenen, vor allem mit Hondo (ein wirklich minderintelligenter, der deutschen Sprache nicht mächtiger
    Prolet
    ) und/oder Sven (Jens Mitbewohner und Killerfrettchenbesitzer), ein Augenverdrehen nicht
    verkneifen können (deswegen auch ein Stern weniger), aber im Großen und Ganzen war es sehr
    unterhaltsam und hat Spaß gemacht zu lesen. - Und das ist es ja eigentlich, was ein Buch können soll,
    oder? ;-)
    Erwähnen möchte ich an der Stelle noch, dass es durchaus auch ernste Szenen gab und da ich ja
    generell eine aufmerksame "zwischen-den-Zeilen-Leserin" bin, habe ich da auch ein paar kluge, zum
    Nachdenken bringende Zitate entdeckt, die ihr auf meinem Blog nachlesen könnt (unter der
    Rezension): http://janine2610.blogspot.co.…frettsack-von-murmel.html

    Dafür, dass das Buch Frettsack heißt und ein großes Frettchen am Cover zu sehen ist, habe ich mir
    doch noch ein bisschen mehr Frettchen in der Hauptrolle erwartet, als tatsächlich war. - Kleines
    Kritikpünktchen noch am Rande. ;-P
    Aber sonst: Empfehle ich gerne weiter. Und auch den Nachfolgeroman Frettnapf, wo noch ein viel
    süßeres Frettchen am Cover ist^^, werde ich bestimmt lesen.


    4 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: !