Birgit Hasselbusch - Tod d'Azur

  • Das Abi in der Tasche und nun? Für Ella bietet sich ganz überraschend eine tolle Möglichkeit: Sie darf in Monte Carlo ein Volontariat bei einem Radiosender beginnen. Nachdem sie sich eingelebt hat, plant sie ihren ersten großen Beitrag über Au-Pairs an der Côte d’Azur. Bei ihren Recherchen bemerkt sie, dass dieses Thema ziemlich brisant zu sein scheint, denn sie stößt auf eine tote Frau, ein verschwundenes Au-Pair und die ihr gegenüber ausgesprochenen Morddrohungen sind keineswegs nur leere Worte - Ella schwebt tatsächlich in höchster Gefahr. Aber wem kann sie noch trauen? Dem Chef der Police? Jens, einem Kollegen, den sie ganz süß findet? Ihrem attraktiven Nachbarn Guillaume?


    Diesen Jugendroman hatte ich schon lange vorm Erscheinen auf meiner Wunschliste, da mich die Thematik sehr interessiert hat. Ich war nämlich selbst ein Au-Pair und war gespannt, wie Birgit Hasselbusch die Au-Pair-Situation im Leben der Reichen und Schönen beschreiben und welchem Geheimnis Ella, die Protagonistin, zu nahe kommen würde.


    Zitat

    "<< Also, was meinen Sie? Wollen Sie das mit den Au-Pairs seinlassen? Es ist doch nur zu Ihrem Besten >>, fährt er mit deutlich freundlicherer Stimme fort. Er lächelt mich an. Sein Mund. Seine Augen nicht. (Seite 30)


    Ella hat mir größtenteils gut gefallen. Sie ist eine aufgeweckt junge Frau, die sich nicht so schnell einschüchtern lässt, wenn sie erst einmal für ein Thema Feuer und Flamme ist, und strengt sich wirklich an, um einen guten Job zu machen. Ihr Privatleben kommt dabei fast etwas zu kurz, was sich aber evtl. bald ändern könnte. Immerhin tauchen mit Jens und Guillaume zwei "nette" Männer in ihrem Leben auf. Leider ist sich Ella nicht sicher, wem sie trauen kann und wer ehrlich zu ihr ist. Da die Autorin dieses ziemlich geschickt in ihrem Roman verarbeitet hat, wäre ich keine große Hilfe für Ella gewesen, denn auch ich schwankte immer wieder zwischen "das ist ein Guter" und "Ella halte dich fern, er ist ein Böser" hin und her.


    Für mich persönlich fing der Roman zu langatmig an. Ich hätte mir gewünscht, dass die spannende Thematik bereits früher eine Rolle spielen würde. Richtig fesselnd war eigentlich erst das letzte Viertel. Da es sich jedoch um ein Buch für Leser ab 14 Jahre handelt, ist es sicherlich für diese Zielgruppe angemessen und so habe ich den Roman auch bewertet. Wichtig für junge Leser ist evtl. auch, dass dieser Roman ohne blutige Ausführungen auskommt. Der Erzählstil ist locker, zum Teil wird das Geschehen auch witzig oder mit einem kleinen Hauch Romantik präsentiert und die Auflösung konnte mich ebenfalls überzeugen. Hasselbusch hat eine stringente Lösung parat gehabt und ihre Fährten dafür gut gelegt, so dass es durchaus die eine oder andere Überraschung gab.


    Fazit: Ein Roman für junge Leser, die es unblutig mögen, aber trotzdem auf eine spannende Geschichte nicht verzichten wollen. 4/5 Sterne


    [list=][*]Broschiert: 224 Seiten[*]Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre[*]Homepage der Autorin[*] :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Kurzbeschreibung:


    Anonyme Anrufer, die Morddrohungen aussprechen, während man live auf Sendung ist so hatte sich Ella ihr Volontariat bei Radio Bleue in Monte Carlo nicht vorgestellt. Doch irgendjemandem passen ihre Recherchetätigkeiten über Au-pair-Mädchen und ihre Beiträge zu diesem Thema offensichtlich nicht. Auch aus Moderations-Kollege Jens wird Ella nicht schlau. Er bittet sie privat um ein Rendezvous, will ihr bei der Sendung aber partout nicht helfen. Und der Chef de Police selbst warnt sie vor weiteren Interviews. Doch Ella lässt nicht locker. Mit Hilfe ihres französischen Nachbarn forscht sie weiter. Bis sie auf eine Tote stößt, ein Au-pair-Mädchen verschwindet und es im Radiosender eines Tages einen Mordanschlag gibt. Haarscharf am eigentlichen Ziel vorbei: Ella!


    Meine Meinung:


    Ella lebt in Nizza und arbeitet in Monte Carlo bei dem deutschsprachigen Radiosender "Radio Bleue", wo sie einen Praktikumsplatz als Moderatorin ergattern konnte. Ihr erstes Projekt ist ein Bericht über Au-Pair-Mädchen, doch bei den Recherchen dafür stößt sie auf unerwartete Probleme: Die Au-Pairs sind ängstlich und wollen sich nicht wirklich interviewen lassen, Ella erhält Drohanrufe von anonymen Anrufern und sogar der Polizeichef versucht sie zu zwingen, den Bericht ruhen zu lassen. Doch das alles macht Ella erst recht neugierig und sie beschließt, die Sendung auf jeden Fall zu machen. Dann verschwindet ein Au-Pair-Mädchen und Ella steckt in Schwierigkeiten, denn jemand trachtet ihr nach dem Leben...


    Mir hat dieser Roman wirklich sehr gefallen, allein die Kulisse der wunderschönen Côte D'Azur hat in mir Erinnerungen an tolle Urlaube geweckt. Die Autorin hat die verschiedenen Plätze in Monte Carlo und Nizza so detailreich beschrieben, daß ich direkt Lust bekam wieder dort Ferien zu machen.


    Ella ist eine selbstbewußte und sympathische junge Frau, die sich nicht gerne Vorschriften machen läßt und sich auch gerne mal über solche hinweg setzt. Die Arbeit im Sender macht ihr sehr viel Spaß und zwischen ihr und den Kollegen herrscht ein gutes Klima. Nur den neuen Kollegen Jens kann Ella nicht einschätzen, zumal auch er ihr davon ab rät, sich weiter mit dem Bericht über Au-Pairs zu beschäftigen. Ellas Nachbar Guillaume läßt ihr Herz höher Schlagen, verunsichert sie aber mit seinem widersprüchlichen Verhalten. Auf der einen Seite will er sich mit Ella treffen und hilft ihr auch bei ihren Recherchen, auf der anderen Seite versetzt er sie und trifft sich mit anderen Mädels. Auf mich hat er nicht besonders sympathisch gewirkt, aber auch bei ihrem Kollegen Jens war ich mir nie sicher, was hinter seinen Handlungen steckt.


    Der Roman lässt sich leicht und flüssig lesen und man findet sich zügig in die Handlung ein. Zunächst konnte mich die Geschichte noch nicht zu 100 % fesseln, aber später wird es dafür richtig spannend, sodass ich das Buch kaum noch aus der Hand legen konnte. Man fiebert regelrecht mit und immer, wenn man glaubt dem Täter auf der Spur zu sein, wendet sich das Blatt wieder. Der Schluß war sehr gut konstruiert und eine große Überraschung für mich.


    Fazit:


    Wer noch einen leichten und unterhaltsamen Krimi für den Sommerurlaub sucht, dem kann ich diesen Roman wärmstens empfehlen.


    Wertung: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: