Interview mit einem Barbier von Douglas Lindsay

  • Dies ist der erste Band:
    Bezichtigt des Mordes an zwei Frisören und 32 Mönchen ist Barney Thomson der bekannteste Serienkiller Schottlands. Langsam hat er allerdings genug von seinem Leben auf der Flucht und stellt sich der Polizei, nur leider sind ihm bereits hunderte gefälschter Barneys zuvorgekommen. Resigniert nimmt er sein ungeliebtes Leben als Frisör wieder auf, aber in seinen Träumen holt ihn die Vergangenheit immer wieder ein. Da helfen auch die Sitzungen bei der Selbsthilfegruppe für Anonyme Mörder nur wenig ...

    Weitere Bände von ihm sind :


    Für eine Hand voll Lockenwickler:
    Barney Thomson bleibt selbst nach seinem Tod nichts erspart: Nach nur zwei Jahren Ruhe hat ihn der schottische Premierminister zu seinem persönlichen Frisör ernannt und ihn zu diesem ausschließlichen Zweck wieder zum Leben erwecken lassen - so die offizielle Erklärung. Barney hingegen hat da so seine Bedenken, und zu Recht, denn plötzlich stirbt ein Kabinettsmitglied nach dem anderen ...


    Waschen, schneiden, umlegen.:
    Die Polizei ist ihm auf den Fersen und sonst läuft es auch nicht besonders gut: Der vermeintliche Serienmörder Barney Thomson, berühmt-berüchtigt, aber von seiner Umwelt völlig missverstanden, hat sich ausgerechnet ein Mönchskloster als Versteck ausgesucht. So richtig lustig wird's, als ihm aufgeht, dass er nicht der einzige Serienmörder im Kloster ist...


    Furcht und Schrecken im Frisörsalon.:
    Im zweiten Barney-Thomson-Roman spielt der Massenmörder, der keiner ist, fast eine Nebenrolle. Hauptsächlich erzählt das haarsträubende Buch von den beiden Glasgower Polizisten Mulholland (männlich) und Proudfoot (weiblich), die sich gemächlich umkreisen, auf dem Weg ins gemeinsame Bett - und dem Highland-Bullen McPherson (männlich), genannt "Sheep Dip", der ihnen als ortskundiger Begleiter zugewiesen wurde. Die drei odyssieren durch die Dörfer der schottischen Highlands, auf der Suche nach dem Killerfrisör, der sich in einem Koster versteckt hat, in das sie - natürlich - zufällig gelangen. Unterwegs begegnen sie den kleinlichen, aber nicht kleinkarierten Landbewohnern, die es gemächlich angehen lassen, lieber vierzehn Tage darüber diskutieren, ob man den vorbeigereisten Massenmörder meldet oder doch noch ein paar Nächte darüber schläft. Währenddessen treibt im Kloster ein Meuchler sein Unwesen, ein Killer, der Barney Thomsons Frisierwerkzeugt benutzt - denn Barney a.k.a. Bruder Jacob hätte es ohne die Haarschneiderei nicht im Kloster ausgehalten


    Fazit: alle Bücher sind absolut lesenswert !!!


    Derzeit in Vorbereitung :


    Der Herr der Klinge:
    Barney Thomson, den unfreiwilligen Massenmörder und leidenschaftslosen Frisör, hat es von Schottland nach London verschlagen: Eine der größten Werbeagenturen Englands leistet sich einen hauseigenen Barbier, und niemand scheint so geeignet zu sein für diese Arbeit wie Barney. Doch kaum hat er seine Schere gezückt, wird ein Mitarbeiter nach dem anderen auf brutale Weise erstochen oder geköpft. Als Experte für kuriose Mordfälle ist es Barney eine Ehre, der hübschen Polizeibeamtin Ashley Daniels bei der Suche nach dem Täter zu helfen ...



    Ich freu emich schon auf dieses Buch :pl:

    LG, Ariadne


    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang!
    Konfuzius

  • Huhu


    Dieser Eintrag ist zwar schon eine weile her, aber ich bin auch noch nicht lange hier und hab einige der Bände gelesen. ( die letzten nicht mehr weil die wurden immer immer schlechter nicht lesenswert)
    Allerdings, sind die ersten drei Bücher ( das dritte ist meiner meinung das beste ) genial. Ich hab sie sehr gerne gelesen und lese sie manchmal immer wieder. Was das für ein konfuser Mensch sein muss. :-)


    also wer auf so etwas abgefahrendes Steht... greift zu, es lohnt sich echt. Gibt viel zu lachen, schlucken und aufkeuchend.


    Gruß
    Grace

    Ein Mensch sieht ein, daß wer, der stirbt, den andern nur den Tag verdirbt, an dem, den Freunden zum Verdruß, er halt beerdigt werden muß.

  • Hallo


    Ich habe gerade "Der Herr der Klinge" gelesen, und fand es nicht mal so schlecht (vor allem die Gott-Einlage) Es kommt ja häufig schlecht weg.
    Da ich die anderen nicht gelesen habe, kann ich leider keinen Vergleich ziehen. Auf jeden Fall tönen die Zusammenfassungen sehr spannend & lustig :!: :D

  • Komischerweise wurde mir dieser Autor (von dem ich noch nie vorher gehört habe) Mitte dieser Woche wärmstens empfohlen, und ich habe ihn schon mal auf meine Wunschliste gesetzt. Durch diesen Thread rutscht er gleich noch ein paar Plätze weiter rauf.


    Ans Herz gelegt hat mir meine Kollegin übrigens Douglas Lindsay im Allgemeinen und "Die zwölf Geschorenen" im Besonderen.


    Beschreibung auf www.aum.at
    Hochkomische, unverwechselbare Unterhaltung: skurrile Charaktere, ein spannungsgeladener Plot und genial komische Dialoge.


    Manch einer stirbt aus Neugier - selbst in dem beschaulichen Inselstädtchen Millport, in das sich Barney Thomson, Frisör und Serienkiller wider Willen, zurückgezogen hat. Denn während ein dort ansässiger Geheimbund kurz davor steht, ein Wunder zu vollbringen, das die Welt verändern wird, entpuppt sich ein Mitglied der Bruderschaft als gemeiner Verräter. Durch ihn erfährt auch Barney alles über die geheimen Machenschaften.
    umm nur, dass alle Mitwisser dem Tode geweiht sind ...

  • Hallo Ariadne,


    das hört sich ja echt gut an! Werd denke ich auch mal zuschlagen müssen... :D
    Ist die Reihenfolge beim lesen wichtig und wenn ja, stehen die Bücher in deinem Beitrag in der richtigen Reihenfolge?


    LG
    Cehoernchen

    LG,
    Cehoernchen

    A positive attitude may not solve all your problems, but it will annoy enough people to make it worth the effort.
    (Herm Albright 1876 - 1944)