Lara Adrian als Tina St. John - Die Rache des Ritters / Lord of Vengeance

  • Die Reihe:



    Teil 1: Die Rache des Ritters (Lord of Vengeance)
    Teil 2: Der dunkle Ritter (Lady of Valor) erscheint Oktober 2012
    Teil 3: White Lion's Lady

    Teil 4: Black Lion's Bride

    Inhalt:


    England, 12. Jahrhundert: In seiner Kindheit musste Gunnar Rutledge mit ansehen, wie sein Vater und seine Mutter ermordet wurden. Alles nur, weil d'Bussy seine Frau geliebt hat aber sie ihr nicht liebte. Nachdem sie die gemeinsame Tochter zur Welt gebracht hat waren sie glücklich, aber dann erhält die die Kunde das ihr ehemaliger Verlobter, den sie sehr geliebt hat, gestorben ist, verändert sich das Verhalten von Raina's Eltern. Ihr Vater wirft ihrer Mutter Verhältnisse vor, betrügt und schlägt sie. Als sie auf einem Turnier mit ansehen muss, dass ihr Ehemann einen Mann tötet, weil er ihr behilflich war kommt es auf der Burg der d'Bussy's zum Selbstmord von Raina's Mutter. Noch in der Nacht reitet d'Bussy zur Burg der Rutledge und will Gunnar's Mutter als seine nächste Ehefrau. Sie weigert sich und wird daraufhin ermordet. Gunnar, ein kleiner Junge, läuft davon und wird dann von d'Bussy's Männern verfolgt. Kaum noch Kraft sich auf den Beinen zu halten bricht er zusammen. Er wird von einem Heiler gefunden. Seither kennt er keinen anderen Gedanken, als den Tod seiner Eltern zu rächen und den Schuldigen, Baron Luther d'Bussy, zur Rechenschaft zu ziehen. Um den Baron zu einem Duell zu zwingen, entführt er dessen Tochter, die schöne Raina, die er vorher von ihrem Jugendfreund Nigel retten musste, der aufdringlich wurde. Von ihm angezogen trifft sie ihn auf dem Reitturnier der d'Bussy's wieder und schenkt ihm ihre Gunst. Als Gunnar das Turnier gewinnt und den Preis erhält sieht Gunnar seine
    Chance gekommen. Er zielt mit dem Schwer auf die Brust seines Feindes, doch hätte er nicht mit Raina's Mut gerechnet. Sie stellt sich zwischen Gunnar und d'Bussy. Seiner Chance beraubt trollt er sich, nicht ohne erneut Rache zu schwören. Ab jetzt belagert er die Burg und startet immer wieder Angriffe. Nigel will sich Gunnar schnappen, aber der Baron stellt sich dagegen. Als jedoch das Dorf in Flammen aufgeht lässt er Nigel von der Leine. Auf diesem Moment hat Gunnar gewartet. Im Dunkel der Nacht schleicht Gunnar in die Burg und entführt Raina. Kaum auf seiner Burg angekommen versucht sie wieder zu flüchten. Aber immer wieder holt Gunnar sie zurück und auch sie wird immer unwilliger zu flüchten. Sie fühlt sich von ihm angezogen und auch abgestoßen. Aber Gunnar schafft es mit kleinen Berührungen und Gesten sie zu bezirzen. Langsam kommen sich die beiden immer näher und erzählen sich ihre Vergangenheit. Aber um an die Zukunft zu denken schickt er Raina zurück nach Hause. Dort muss sie mit ansehen wie ihr Vater verfällt und schließlich muss sie sich damit auseinandersetzen, dass sie Gunnar liebt und auf eine friedliche Einigung hoffen muss. Währenddessen muss Gunnar sich fragen wie er sich in die Tochter seines ärgsten Feindes verlieben konnte und ob die beiden eine gemeinsame Zukunft haben!


    Meine Meinung:


    Hier schreibt Fantasy-Autorin Lara Adrian unter ihrem Historischen-Autorenpseudonym Tina St. John. Dadurch unterscheidet sich der Schreibstil zwar erheblich aber das Buch liest sich genauso flüssig wie die Midnight-Breed-Serie. Sie schafft es einfach einen in ihre Welt rein zu zeihen sodass man einfach darin versinkt und solange nicht auftaucht bis man die letzte Seite gelesen hat.
    Die Charaktere sind so detailreich gezeichnet, dass man meinen könnte sie stünden neben einem. Raina und Gunnar entwickeln sich so weiter, wie man es auch im echten Leben erwarten würde. Raina wird entführt, ist herzlich dem Squire von Gunnar gegenüber, und versucht sich dort zu Recht zu finden. Auch Gunnar entwickelt sich positiv weiter, durch die Liebe von Raina. Vor der Bekanntschaft noch auf Rache gesinnt, will er jetzt nur noch wissen, wieso seine Eltern sterben mussten. Durch die Liebe wurde er weicher, hat eine innere
    Stärke gefunden.
    Auch die anderen Protagonisten passen mit ihren Handlungen und der Entwicklung in die Geschichte. Aufgrund der Entführung wird nicht viel von Raina's Vater zu sehen sein, aber die paar Szenen die er hat, machen ihn einerseits sympathisch aber auch aufgrund seinem Verhalten gegenüber seiner Frau echt unsympathisch.
    Der Squire von Gunnar, Alaric, kommt in dieser Geschichte toll rüber. Er, der mitfühlende junge Mann, der später mal Ritter werden will, hat sich in Raina verliebt, was ihm fast zum Verhängnis wird, als sie beschließt zu fliehen.
    Auch andere Schurken dürfen für die Spannung im Buch nicht fehlen. Weil nur die Fehde zwischen Gunnar und dem Baron wäre ja langweilig, also muss dafür gesorgt werden, dass andere Situationen dazu führen Gunnar in den Tod zu schicken. Aber wie ein strahlender Held wird er dieses Überleben, weil die Bücher ja immer den
    Vorteil haben, ein Happy End zu haben.
    Aufgeteilt in Prolog, Hauptteil und Epilog wird diese tolle Geschichte erzählt. Während im Prolog erzählt wird, wie Gunnars Mutter ihr Leben verliert bezieht sich der Hauptteil der Geschichte auf die Entführung und das zusammenfinden von Raina und Gunnar. Der Epilog erzählt die Geschichte der beiden rund ein Jahr nach der
    Hauptgeschichte.


    Fazit:
    Durch den Schreibstil, ihrem manchmal hintergründigen Humor und ihrer Liebe zu den Charakteren verdankt diesen Buch schon sehr viel, aber die Geschichte an sich macht dieses Buch echt lesenswert. Klar, solche Storys gibt es schon in verschiedenen Ausführungen aber noch nie habe ich mich dabei so unterhalten gefühlt. Man sieht dass die große Liebe eine lebenslange Rache besiegen kann.
    Ein Absolutes Highlight mit :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Die Autorin:
    Tina St. John (geb. 1966 in Michigan) ist eine US-amerikanische Schriftstellerin. St. John ist auch unter dem Pseudonym Lara Adrian bekannt, unter dem sie die Vampir-Saga Midnight Breed veröffentlicht.
    Bevor sie sich der Schriftstellerei widmete, arbeitete sie in verschiedenen Berufen im administrativen Bereich, zuletzt als Leiterin der Personalabteilung eines Automobilkonzerns. Sie lebt zusammen mit ihrem Mann an der Küste von Neuengland. Ihre Mutter stammt ursprünglich aus Deutschland (Lorenzreuth, Bayern), wanderte jedoch 1956 in die USA aus. Zu ihren Lieblingsautoren gehören Bram Stoker und Anne Rice.



    400 Seiten für 9,99€

  • Diesen Nackenbeisser zu posten konntest Du Dir wohl nicht verkneifen


    Was soll diese Frage? Ich poste alle Originaltitel egal zu welchen Genre das Buch gehört und ob es mir gefällt oder nicht und für die Covergestalltung der Verlage kann ich nichts. :lol:

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Es wäre zu überlegen, ob diese Bücher nicht eher in die Rubrik "Love and Romance" sortiert werden sollten, denn es sind Liebesromane vor oft nicht mal gut recherchierter historischer Kulisse. Wirkliche historische Romane sind es meiner Meinung nach nicht und ich vermute, es liegt auch an diesen eher seichteren, allein auf Unterhaltung angelegten Büchern,dass historische Romane nicht das Ansehen genießen, das ihnen zukommen sollte.
    Die "Unterbewertung" guter historischer Romane erkennt man ja sogar im BT daran, dass es dafür keine eigene Rubrik bei den jährlichen Booke-Awards gibt.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Es wäre zu überlegen, ob diese Bücher nicht eher in die Rubrik "Love and Romance" sortiert werden sollten


    Ich stimme Dir vollkommen zu. Ich glaube nicht, dass ein Lara Adrian Leser eine Rezi unter "Historische Romane" sucht.


    Netti: Bitte nicht als Kritik auffassen, ich finde es toll, dass Du Dir die Zeit genommen hast, diese Rezi zu schreiben :kiss: . Nur finde ich es immer muehseliger "meine" Liebesromane in allen anderen Kategorien zu suchen weil (fast) keiner mehr in "Love and Romance" postet.


    und ich vermute, es liegt auch an diesen eher seichteren, allein auf Unterhaltung angelegten Büchern,dass historische Romane nicht das Ansehen genießen, das ihnen zukommen sollte

    Ich glaube eher, es liegt daran, dass die meisten historischen Romane 800+ Seiten haben, die einen Normalsterblichen wie mich abschrecken. 8-[

    Langweilige Frauen haben blitzsaubere Kuechen 8-[ .

    Einmal editiert, zuletzt von Tina76 ()

  • Die "Unterbewertung" guter historischer Romane erkennt man ja sogar im BT daran, dass es dafür keine eigene Rubrik bei den jährlichen Booke-Awards gibt.

    Für Liebesromane gibt es auch keine eigene Rubrik... :wink:

  • es liegt daran, dass die meisten historischen Romane 800+ Seiten haben


    Das kann ich so nicht bestätigen, wenn man von Ken Follett und Rebecca Gablé absieht. Die meisten historischen Romane, die ich in der letzten Zeit gelesen/rezensiert habe, hatten zwischen 400 und 500 Seiten.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Beim Verlag selber, ist es ja als "Romantic History" eingetragen. Und ich meine die "Romantic Thrill" sind ja auch zum Teil bei Thiller drin, obwohl man die auch zu Liebesromanen abschieben könnte.


    Aber in diesem Buch hier, gehts um Adlige und Ritter und all das was einen historischen Roman ausmacht, nur das er halt freizügiger ist. Daher finde ich, dass er hier hin gehört.

  • Für Liebesromane gibt es auch keine eigene Rubrik...

    :loool: Na das waere doch einmal eine gute Idee :pray: . Meinst Du Mario laesst sich dazu ueberreden? :applause:

    Das kann ich so nicht bestätigen, wenn man von Ken Follett und Rebecca Gablé absieht.

    Aehm, und das sind genau die zwei Autoren, zu denen ich ab und an mal greife...

    Beim Verlag selber, ist es ja als "Romantic History" eingetragen. Und ich meine die "Romantic Thrill" sind ja auch zum Teil bei Thiller drin, obwohl man die auch zu Liebesromanen abschieben könnte.


    Aber in diesem Buch hier, gehts um Adlige und Ritter und all das was einen historischen Roman ausmacht, nur das er halt freizügiger ist. Daher finde ich, dass er hier hin gehört.

    Wenn die romantische Geschichte das Hauptthema des Buches sind, dann gehoeren die Buecher fuer mich zu Liebesromanen. Findet man etwa Julia Quinn unter Historicals? Pamela Clare unter Thriller? Alexandra Potter unter Lebenshilfe?


    Steht zu unserem Genre und vesteckt es nicht in allen anderen Unterkategorien!

  • Wenn die romantische Geschichte das Hauptthema des Buches sind, dann gehoeren die Buecher fuer mich zu Liebesromanen.


    So sehe ich das auch. :applause:


    Aus genau diesem Grund habe ich gestern meine Rezi zu "Ketzer" bei den historischen Romanen und nicht bei den Krimis eingestellt. Es handelt sich zwar auch um einen Krimi, aber der historische Aspekt steht im Vordergrund und bedingt erst die kriminalistischen Aspekte. :wink:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • „Die Rache des Ritters“ ist der erste Teil einer neuen Romantic History Reihe, die im Original bereits Ende der 90er Jahre erschien und nun erstmals bei Egmont Lyx auf Deutsch erscheint. Das Buch spielt im England des 12. Jahrhunderts, zu Zeiten der Ritter und Hofdamen. Die Grundlage der Geschichte bilden, wie eigentlich immer bei Lara Adrian, ein Mann und eine Frau, die sehr verschieden sind und einander zu Beginn nicht ausstehen können, sich dann aber doch miteinander arrangieren. Trotzdem unterscheidet sich „Die Rache des Ritters“ von anderen Adrian- Büchern, denn die Autorin lässt, anders als sonst, jegliche fantastischen Elemente außen vor und konzentriert sich ausschließlich auf die Romantic History. Dies tut der Geschichte jedoch keinen Abbruch, ganz im Gegenteil. „Die Rache des Ritters“ hat mir noch besser gefallen als der Auftakt zu der anderen Romantic History Serie Lara Adrians, „Der Kelch von Anavrin“, denn das Buch ist in sich stimmiger.


    Raina d´Bussy, die weibliche Hauptfigur, ist kein typisches Burgfräulein, wie man es von der Tochter eines Barons vielleicht erwarten würde. Sie hat das Herz auf dem rechten Fleck und ist sich nicht zu schade, sich auch mal die Hände schmutzig zu machen. Obwohl sie sehr behütet aufgewachsen ist, ist sie nicht so naiv, wie man zuerst glauben mag. Sie hat gelernt, sich gegen Männer durchzusetzen und sie um den Finger zu wickeln, was sie zu einem perfekten Gegenpart zu Gunnar Rutledge macht, der es nicht gewohnt ist, von irgendwem Widerworte zu bekommen. Die Dialoge zwischen den beiden Starrköpfen sind wunderbar amüsant und reizen oftmals zu lautstarken Heiterkeitsausbrüchen. Gunnars schwere Kindheit und die Verluste, die er in seinem Leben bereits erleiden musste, erwecken Mitgefühl im Leser und verleihen der Geschichte eine gewisse Tiefgründigkeit. Abgerundet wird das Ganze durch niveauvoll geschriebene Liebesszenen.


    Spannungstechnisch gewinnt die Geschichte erst im letzten Drittel ordentlich an Fahrt, vorher ist sie ziemlich vorhersehbar, aber keinesfalls langweilig. Witzige Dialoge und das Warten darauf, wohin sich Gunnars und Rainas Gefühle entwickeln, halten das Interesse an der Geschichte aufrecht. Das Ende hält schließlich noch einige Überraschungen bereit und macht die Geschichte zu einer runden, in sich abgeschlossenen Sache, was sehr gut ist, denn so wie es scheint, handelt der zweite Band der Serie, „Der dunkle Ritter“ von völlig anderen Personen, über die man in diesem ersten Band noch überhaupt nichts erfahren hat.


    „Die Rache des Ritters“ unterscheidet sich stark von Allem, was man bisher von Lara Adrian kennt, kann aber trotzdem überzeugen. Fans der Adrian- Vampire werden an dieser Geschichte ebenso ihre Freude haben wie Liebhaber historischer Romane. Selbst mich als History- Muffel konnte das Buch überzeugen und bekommt daher 4 von 5 Sternen.

  • Über die Autorin

    Tina St. John, 1966 in Michigan geboren, wurde auch als Lara Adrian durch ihre Vampirserien bekannt. Sie lebt heute in Neuengland.


    STORY

    Der 10jährige Gunnar überlebt schwer verletzt eine Schlacht auf der elterlichen Burg, wobei seine Eltern zu Tode kommen. Er hat von nun an nur noch eines im Sinn: Rache. Nach Jahren findet er den Schuldigen in Baron Luther d'Bussy und entführt dessen Tochter. Doch dann kommt die Liebe dazwischen.


    FAZIT

    Es handelt sich bei diesem Buch um den 1. Teil einer historischen Liebesroman Serie.

    Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen, ist in einer leichten verständlichen Sprache, ohne besondere Anstrengung zu lesen. Für meine Begriffe leider aber auch etwas flach (die Geschichte, nicht das Buch)