Marlene Fritsch, Noah braucht keinen Regenschirm


  • Zwanzig Geschichten aus der Bibel hat Marlene Fritsch für dieses Buch neu erzählt. Zwölf aus der hebräischen Bibel und acht aus dem Neuen Testament. Sie erzählt in einer lockeren, kindgemäßen Sprache, die den alten Geschichten des Glaubens eine ganz neue, oft unvermutete Lebendigkeit einhaucht. Sie hat sie alle mit ganz wunderbaren Illustrationen versehen und sie so zusammengefasst, dass sie in ungefähr fünf Minuten vorgelesen werden können. Also ganz ideal für die abendliche Gute-Nacht-Geschichte vor dem Schlafengehen.

    Aber auch für die religionspädagogische Praxis in den Kindergärten und in den Grundschulen können diese Geschichten eine große Hilfe sein, sind sie doch in der Lage, schon kleinen Kindern auf eine ansprechende Weise die klassischen biblischen Geschichten und Figuren nahezubringen.

    Da geht es um die Erschaffung der Welt, um Adam und Eva, um Noah, den Turmbau zu Babel, natürlich um die Josefsgeschichte, um Mose, David und Jona im Walfisch. Acht Geschichten aus dem Neuen Testament von der Geburt Jesu bis zum Ostermorgen sind nicht weniger schön erzählt.

    Nicht für Eltern, die ihren Kindern die biblischen Geschichten nahebringen wollen, ist das Buch hervorragend geeignet, sondern wie gesagt auch für alle, die das beruflich oder ehrenamtlich in den Kindergärten, Schulen und Kirchengemeinden tun.