Kage Baker - Die Frauen von Nell Gwynne's / The Woman of Nell Gwynne's

  • Ein Steampunk-Roman


    Kurzbeschreibung
    Bis zum Beginn der Tragödie war Lady Beatrice eine Tochter aus gutem, britischem Hause und eines guten, britischen Soldaten. Danach kehrte sie heim in die Straßen des frühviktorianischen London. Buchstäblich. Doch Lady Beatrice ist kein gewöhnliches leichtes Mädchen, und so wird sie sehr bald für das diskrete Etablissement Nell Gwynnes rekrutiert. Nell Gwynnes ist weit mehr als nur das beste und exklusivste Bordell in Whitehall in Wirklichkeit ist es die Schwesterorganisation zur Spekulativen Gesellschaft der Gentlemen, dem Vorläufer einer gewissen Firma im 19. Jahrhundert. Als ein Mitglied dieser Gesellschaft auf einemSondereinsatz vermisst wird, nehmen Lady Beatrice und ihre Schwestern die Ermittlungen auf ...




    Meine Meinung
    Mehr eine Kurzgeschichte denn ein Roman, mit nur 160 Seiten. Das frühe Leben von Lady Beatrice wird nur ganz kurz angerissen und ziemlich runter gerattert, dann kommt sie durch den Verstoß ihrer Familie in England in das "Freudenhaus" Nell Gwynne. Die "blinde" Chefin erhält dann auch schon bald den Auftrag, das sie mit 4 ihrer Mädchen einen Lord ausspionieren soll. Also fahren sie zu dessen Anwesen und wollen heraus finden, was hier los ist. Im Anwesen fängt die Geschichte dann ganz vielversprechend an, es gibt geheimnisvolle Geräte und unterirdische Gänge. Doch alles wird so schnell, emotionslos und spannungsarm abgehandelt, das es kaum noch Spaß macht die ganze Geschichte zu lesen.


    Fazit
    200 Seiten mehr hätten dem Buch sehr gut getan, dann wäre es sicher eine gute Geschichte geworden. So kann ich nur :bewertung1von5: :bewertung1von5: von 5 Sternen vergeben und bin froh es als ME erworben zu haben. Für Liebhaber des Genres "Steampunkt" evtl. zu empfehlen, ansonsten eher nicht.

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Uah, das Originalcover finde ich gruselig, aber das Cover der deutschen Ausgabe ist ja wohl klasse! Inhaltlich interessiert mich das Buch leider gar nicht... :wink:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de