Ilja Trojanow, Anja Bohnhof, Stadt der Bücher


  • Schon der Titel dieses kleinen Buches lässt das Herz jedes bibliophilen Menschen höher schlagen. „Stadt der Bücher“ verspricht einen ungeahnten Reichtum und im ersten kleinen Text wird er näher beschrieben. Da geht es um College Street. Es „ist keine Straße, es ist kein Viertel und keine Hochschule; College Street ist das Versprechen, jedes Buch zu finden, das man begehrt.“

    Wo ist diese Straße, wo ist diese sagenhafte „Stadt der Bücher“? Ich glaube, niemand hätte es bei einer Quizsendung wirklich erraten. Diese Stadt der Bücher ist die indische Stadt Kalkutta, die man sonst eher mit Armut und Hunger, anstatt mit Reichtum und Büchern zusammenbringt.

    Mehr als fünftausend Buchläden gibt es in dieser Stadt, kleine Läden und große. Der Weltensammler Ilja Trojanow, der einige Jahre in Indien lebte, hat viele davon besucht und Anja Bohnhof hat sie in eindrucksvollen und farbenfrohen Bildern verewigt. Die kurzen Texte Trojanows erzählen die Geschichte der College Street und seine Geschichte mit ihr – und ihren Millionen von Büchern.

    Für jeden Buchliebhaber ein Kleinod, das man auch gut verschenken kann.

  • Ich bin froh dass das Internet mehrere Seiten anbietet welche Bücher vorstellen. Denn bei dieser Art Buch schätze ich sehr, mehr über den Inhalt zu erfahren, was bei einer Erzählung nicht unbedingt der Fall sein muss, als das was hier vorliegt.
    LG
    Serjena

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Faszinierend auch die kleine Geschichte, dass der Autor dort seinen Nachnamen nannte und nach einem Buch dieses Autor fragte. Innerhalb kürzester Zeit wurde welche gebracht. Einfach unglaublich, wenn man sich die Bilder mit den "scheinbar" ungeordneten Bücherstapeln ansieht.
    MIr fiel das Buch heute in der Bücherei in die Hände und ich habe es sofort vor Ort durchgelesen (ist ja textlich sehr kurz, aber deswegen nicht minder interessant).

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study: