Deon Meyer - Tod vor Morgengrauen / Orion

  • (orig.: Dead at daybreak)
    570 Seiten


    Inhalt (Buchcover)
    Van Heerden, ein Ex-Polizist, findet sich im neuen Südafrika nicht zurecht. Nur widerwillig ermittelt er in einem Fall, der Jahre zurückliegt. Ein Antiquitätenhändler wurde ermordet, und nun soll sein Vermögen an den Staat falle. Van Heerden hat sieben Tage Zeit, Licht in das Dunkel zu bringen – und was er findet führt ihn tief in die Vergangenheit seines rätselhaften Landes.


    Über den Autor (Quelle: Amazon)
    Deon Meyer, Jahrgang 1958, gilt als einer der erfolgreichsten Krimiautoren Südafrikas. Er begann als Journalist zu schreiben und veröffentlichte 1994 seinen ersten Roman. Mit seiner Frau und vier Kindern lebt er in Melkbosstrand. "Das Herz des Jäger" wurde mit dem ATKV Prose Prize ausgezeichnet, einem begehrten südafrikanischen Literaturpreis. In den USA wurde der Roman zu den zehn besten Thrillern des Jahres ernannt. Zeitgleich erscheint im Aufbau Taschenbuch Verlag sein Roman "Der traurige Polizist".


    Meine Meinung
    Das Buch ist in sieben Teile geteilt, die den sieben Tagen entsprechen, die Zapotek van Heerden hat, um den Fall zu lösen. Neben der eigentlichen Geschichte wird parallel die Geschichte von Zapoteks Leben erzählt, diese jedoch aus der Sicht von Zapotek in der Ich-Form während der Fall in der Er-Form geschrieben ist. Zapoteks Geschichte deckt nach und nach auf, wie Zapotek zu dem aggressiven saufendenden Ex-Polizist wurde, der einem direkt auf den ersten Seiten des Buches begegnet.
    Zu Beginn liest sich das Buch etwas schleppend, in der ersten Hälfte passiert recht wenig, dafür nimmt es in der zweiten Hälfte ordentlich Fahrt auf. Die Handlung nimmt immer wieder überraschende Wendungen bis zu einem wirklich spannenden Finale. Auch den Wechsel zwischen den beiden Erzählsträngen von Kapitel zu Kapitel finde ich äußerst gelungen.


    Insgesamt ein gelungener, recht unblutiger, spannender Krimi mit einem kaputten aber trotzdem sympathischen Ermittler, den ich jederzeit weiter empfehlen würde. Ich vergebe :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Deon Meyer: Tod vor Morgengrauen“ zu „Deon Meyer - Tod vor Morgengrauen / Orion“ geändert.