Andreas Altmann: Das Scheißleben meines Vaters, das Scheißleben meiner Mutter und meine eigene Scheißjugend

  • Klappentext:


    Eine Kindheit der Nachkriegszeit im idyllischen Wallfahrtsort Altötting: Doch die Geschichte, die Andreas Altmann erzählt, handelt weder von Gnade noch von Wundern, sondern von brutaler Gewalt und Schrecken ohne Ende. Schonungslos blickt Altmann zurück: auf einen Vater, der als psychisches Wrack aus dem Krieg kommt und den Sohn bis zur Bewusstlosigkeit prügelt, auf eine Mutter, die zu schwach ist, um den Sohn zu schützen, und auf ein Kind, das um sein Überleben kämpft. Erst als Jugendlichem gelingt Altmann die Flucht. Die schreckliche Erfahrung aber kann ihn nicht brechen. Sie wird vielmehr der Schlüssel für ein Leben jenseits des Opferlstatus.


    Der Autor:


    Andreas Altmann arbeitete unter anderem als Privatchauffeur, Anlageberater, Buchclubvertreter, Parkwächter und Schauspieler, bevor er endlich das fand, was er wirklich machen wollte: die Welt bereisen und als Reporter darüber schreiben. Heute zählt er zu den bekanntesten deutschen Reiseautoren und wurde unter anderem mit dem Egon-Erwin-Kisch-Preis und dem Seume-Literaturpreis ausgezeichnet. Zuletzt erschien von ihm "Triffst Du Buddha, töte ihn!" Altmann lebt in Paris.


    Biografie, 255 Seiten


    Meine Meinung:


    Der Buchtitel wirkt zunächst etwas abschreckend, aber zum Glück lässt er nicht auf den Sprachstil schließen, denn der Autor berichtet ungemein knapp und sachlich ohne jede Derbheit, die man bei dem Buchtitel zunächst einmal unterstellen würde. Es liest sich angenehm und die 168 Kapitel der ersten zwei Teile ermöglichen ein leichtes Unterbrechen, denn manche Schilderungen sind schwer zu ertragen. Der Lesestoff teilt sich in 3 Teile, betitelt Der Krieg Teil 1, Der Krieg Teil 2 und ein Nachwort, das den weiteren Werdegang des Autors beschreibt, nachdem ihm die Flucht aus dem Elternhaus gelungen ist.