[EN] Brenda Novak: Body Heat

  • Kurzbeschreibung (Amazon)
    Twelve people have been shot at point-blank range and left to rot in the desert sun. It's Sophia St. Claire's job to do something about it. She's Bordertown, Arizona's new chief of police—and she's out of her depth.
    Help arrives in the form of Department 6 hired gun Roderick Guerrero. As far as Sophia's concerned, his involvement only makes things worse. Maybe he's managed to turn his life around. And maybe he's a good investigator. But as the bastard son of a wealthy local rancher, he has a history he can't get past. A history that includes her.


    Rod refuses to leave town until the killer is caught. He's not worried about the danger posed by some vigilante. It's Sophia who threatens him. Because he's used to risking his life—but his heart is another story.



    Meine Meinung
    Nachdem mich Teil 1 der Dept. 6 / Hired Gun Trilogie, "White Heat ", nicht überzeugen konnte, bin ich mit sehr geringen Erwartungen an "Body Heat" herangegangen. Allerdings hat es mich positiv überrascht. Mit dem Vorgänger der Serie hat das Buch nur wenig gemeinsam und man kann als Leser Band 1 bedenkenlos weg lassen.


    Bordertown, eine Grenzstadt in Arizona an der Grenze zur Mexiko. Hier treibt ein Serienkiller sein Unwesen. 12 illegale Einwanderer aus Mexiko wurden bisher schon erschossen. Die Bevölkerung wird unruhig. Einerseits kann fast niemand die Illegalen aus Mexiko leiden, andererseits haben die Menschen auch Angst, selber aus Versehen zum Opfer zu werden.
    Viel Arbeit für die junge Polizeichefin Sophia. Zuviel, wie die meisten glauben, hat Sophia doch kaum Erfahrung und die Stelle nur bekommen, weil der einzige andere Anwärter auf den Posten der Vergewaltigung beschuldigt wurde.
    Auch Bruce Dunlap, Besitzer einer großen Ranch, glaubt nicht daran, das Sophie den Fall lösen kann. Er bittet seinen unehelichen Sohn Rod Guerrero, der in Kalifornien für die private Sicherheitsfirma Department 6 arbeitet, nach Bordertown zu kommen.
    Von Anfang an kommen Sophia und Rod nicht miteinander zurecht. Sie glaubt, das er ihr den Fall wegnehmen will und Rod will es ihr heimzahlen - während der gemeinsamen Schulzeit hat sie ihn beim Schulball sitzengelassen.


    Die Idee des Krimi mit den illegalen Einwanderern hat mir sehr gut gefallen. So oft ist das ja nicht unbedingt Thema im Romantic Suspense. Die Krimihandlung selber hat mich dann aber doch fast ein bisschen gelangweilt - für mich stand der Täter felsenfest. Allerdings lag ich damit dann doch verkehrt, wie ich feststellen musste. Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn Frau Novak da mehr falsche Spuren gelegt hätte. Aber auch schwierig in einer Kleinstadt - wenige Einwohner, noch weniger Verdächtige.


    Die beiden Hauptcharaktere haben mir recht gut gefallen, vor allem Rod Guerrero. Als uneheliches Kind in den Arbeiterquartieren auf der Ranch des reichen Vaters aufzuwachsen, täglich dem Hass der Ehefrau des Vaters und der Halbbrüder ausgesetzt zu sein ist natürlich für ein Kind schwierig. Kein Wunder, das er auch jetzt keine freundschaftlichen Gefühle für die Bewohner der Dunlop Ranch hat.
    Sophia fand ich etwas seltsamer. Eine Polizeichefin, deren Ex bei den Hells Angels ist?
    Außerdem sind ihre Handlungsweise bei den ersten Treffen mit Rod einfach nur unreif und kindisch.
    Doch im Verlauf besserte sich das deutlich. Ziemlich schnell fliegen zwischen den beiden die Funken und ihre Beziehung entwickelt sich einfach nur schön.
    Viele andere Personen in dem Buch fand ich aber ziemlich klischeehaft dargestellt. Der böse Stiefvater, die Mutter, der ihr Status über alles geht, der böse Halbbruder, der böse Konkurrent ... da war doch manches zu übertrieben. Trotzdem habe ich das Buch gerne gelesen, es hat mich gut unterhalten und bei Gelegenheit werde ich mir auch Band 3 der Trilogie einverleiben (sollte nicht allzu lange dauern, denn es liegt schon auf meinem SuB).


    Fazit: Jagd nach bösen Jungs an der amerikanisch-mexikanischen Grenze. Und der Außenseiter der High School bekommt endlich das schöne Mädchen, das er schon immer wollte. :wink:
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: