Maureen Stewart - Essen? Nein, danke! / All of Me

  • Originaltitel: All of Me


    ISBN: 3473580864
    Einband: Taschenbuch
    Erschienen bei: Ravensburger Taschenbuch
    Seitenzahl: 160


    Kurzbeschreibung:
    (Cover/Verlag)
    Rebecca hat nur ein Ziel: abnehmen. Sie ist süchtig nach dem Hochgefühl, wieder ein Pfund "abgespeckt" zu haben. Und sie fühlt sich bestätigt, wenn sie ihrer Freundin Jessi beim Essen zusieht oder ihrer Familie. Was die alles in sich hineinstopfen!
    Rebecca isst wochenlang fast nichts und hat "super Ergebnisse". Eines Tages aber kippt sie um und landet - mit nunmehr 35 Kilo Gewicht - im Krankenhaus. Rebecca fühlt sich unverstanden, sie kann nichts Schlechtes an ihrer Magerkeit finden und denkt sich wieder daheim, immer raffiniertet Methoden aus, ihre Sucht zu verbergen. Es muss noch so einiges geschehen, bis Rebecca begreift, dass sie dabei ist sich umzubringen.


    Meine Meinung:
    Das Buch entsprach genau meinen Erwartungen, die ich dem Cover, dem Titel und der Kurzbeschreibung nach, hatte.
    Eine kurze und flüssig zu lesende Geschichte, die einen Einblick in die Problematik der Erkrankung bietet.
    Mit der Gründen der Erkrankung oder deren Verlauf setzt sich die Story nur sehr oberflächlich auseinander, alles wird sehr vereinfacht dargestellt.

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Und hier noch die englische Ausgabe. Ist allerdings nur noch gebraucht zu beziehen.
    ( und der Preis soll vermutlich ein Witz sein, oder ein Schreibfehler :-k )

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Ich glaube nicht, dass der Preis ein Schreibfehler ist.
    Hab so etwas schon häufiger bei Büchern gesehen, die nur noch selten zum Kauf angeboten werden.


    Was das Buch an sich betrifft:
    Ich habe es vor zig Jahren auch einmal gelesen. Bin allerdings Deiner Meinung. Die Geschichte liest sich sehr schnell, flüssig und kratzt oberflächlich an den wahren Tiefen der Erkrankungen.

  • Ich glaube nicht, dass der Preis ein Schreibfehler ist.
    Hab so etwas schon häufiger bei Büchern gesehen, die nur noch selten zum Kauf angeboten werden.


    Das kann natürlich sein :-k Es hat mich halt überrascht, als ich die Zahl gesehen habe :)

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Ich habe das Buch in fast einem Rutsch gelesen. Es stellt keinen Anspruch an den Leser. Das Thema Magersucht wird sozusagen live erzählt, aber es ist nicht tiefgehend, kratzt nur an der Oberfläche. Und dennoch zeigt es hie und da auf, wie fest Erkrankte feststecken, was sehr gut an den Zwängen beschrieben wird. Zu flach war mir allerdings das Ende. Auf einmal kam die Wende und das Umdenken und die spontane Eingebung, dass diese Lebensweise nicht gesund ist, dass das Leben mehr Spaß machen könnte. Das hat dann auch einen Stern Abzug bei mir gegeben.

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)