Stacey Jay- Julia für immer

  • Titel: Julia für immer
    Originaltitel: Juliet Immortal
    Autor: Stacey Jay
    Genre: Jugendbuch (laut Hersteller empfohlenes Alter: 14-17 Jahre)
    Verlag: Egmont INK (Februar 2012)
    ISBN: 978-3863960216

    Gebundene Ausgabe: 344 Seiten
    Preis: 17,99 €

    Rezension

    Die Geschichte:
    Als Leser wird man direkt in das Geschehen hinein katapultiert (nach dem Prolog). Julia erwacht in dem Körper von Ariel nach einem Autounfall. Während sie sich versucht in dem neuen Körper zurechtzufinden und die Erinnerungen auf sie einströmen, erwacht auch der Junge neben ihr, Dylan. Doch es ist nicht Dylan, der in
    dem Körper steckt. Es ist Romeo, der sie direkt angreift, denn es ist seine Aufgabe Julia zu besiegen und die Liebenden auseinander zu bringen.

    700 Jahre geht das schon so- seitdem Romeo Julia tötete um unsterblich zu werden. Doch diesmal scheint alles anders zu sein und Julia bekommt keinen Kontakt zu den Botschaftern des Lichtes und ist auch so schwächer, als sonst. Es weist alles darauf hin, dass es der letzte Kampf der Beiden wird.


    Die Geschichte geht rasant los, ist hoffnungslos kitschig und romantisch. Mit anderen Worten, ich liebe das Buch und habe es verschlungen.
    Am Anfang erfährt man noch nicht viel über die Söldner und Botschafter, zu denen Romeo und Julia gehören, und es ist alles etwas verwirrend, aber die Mission von Julia Seelenverwandte zueinander zu führen, gefällt mir sehr gut.
    Auch der Gedanke, dass die tragische Liebesgeschichte von Julia und Romeo ganz anders gewesen ist, als Shakespeare es geschildert hat, gefällt mir. Ausgerechnet Romeo soll Julia getötet haben, damit er unsterblich wird. Einfach genial.
    Es kommen viele neue Ideen darin vor und ein Spannungsbogen ist auch spürbar.
    Meistens werden die Geschehnisse aus Julias Sicht (Ich-Erzähler) geschildert, aber es gibt auch Passagen, dieRomeo erzählt, so dass man noch einen anderen Blickwinkel auf das Passierte bekommt. Ich mag so was sehr gerne.
    Das ganze Buch spielt sich innerhalb weniger Tage ab und es gibt viele verschiedene Handlungsstränge. Dennochwird der Hauptstrang, dass Julia Seelenverwandte zueinander führen und Romeo das verhindern soll, nie außer Acht gelassen.


    Die Protagonisten:
    Julia ist wunderbar ausgearbeitet und eine sehr sympathische Figur, die versucht Ariels Leben etwas zu verbessern. Doch je länger sie in ihrem Körper ist, desto schwieriger wird es für sie, Ariel zu spielen. Allzu oft verfällt sie in ihre eigenen Verhaltensweisen zurück und verliebt sich schließlich in Ben und ist hin und hergerissen, da ja eigentlich Gemma und Ben zueinander gehören. Angetrieben wird Julia seit Jahrhunderten durch den Wunsch der Rache an Romeo.

    Romeo hat hier den Part des "Bösen", wirkt schon psychisch sehr labil und etwas verrückt, ist aber auch sehr gut ausgearbeitet und je mehr man über ihn erfährt, desto verständlicher ist es, dass er so langsam verrückt wird. Er zitiert des öfteren Shakespeare, da er ihm auch beim Schreiben von "Romeo und Julia"
    geholfen hat und das Julia sehr ärgert.

    Gemma, Ariels beste Freundin, ist die meiste Zeit äußerst unsympatisch, zickig und denkt nur an sich. Es wird angedeutet, dass das alles seinen Hintergrund hat, aber mehr erfährt man nicht und so ist ihr Verhalten doch schlecht nachvollziehbar.
    Ben ist ein sehr lieber Typ, der sich schnell in Julia verliebt und sie versucht zu beschützen. Auch wenn er vorbestraft ist, wirkt er sehr vertrauenswürdig.


    Der Schreibstil:
    Der Schreibstil von Stacey Jay ist wunderbar flüssig und spannend, dazu bildhaft und romantisch. Zwar überschlagen sich zeitweise die Ereignisse, aber im Groben konnte ich doch alles nachvollziehen. Sie schafft es alte Ideen mit neuen zu verknüpfen und was ganz Eigenes zu erschaffen.
    Auch die Rückblicke von Romeo und Julia sind sehr gut gelungen.


    Das Cover/der Buchtitel:
    Das Cover zeigt ein Mädchen, das weder auf die Beschreibung von Ariel, noch von Julia passt. Dennoch ist es wunderschön und in kräftigen Rottönen gehalten, die für Liebe, Leidenschaft, aber auch Wut und Zorn stehen und somit sehr gut zu dem Buch passen.

    Der Titel passt insgesamt auch recht gut.


    Fazit:
    Mich hat das Buch völlig überzeugt. Es ist hoffnungslos romantisch, spannend und wunderbar zu lesen. Es kommt keine Langeweile auf.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Danke für diese super, super Rezi!! :applause:


    Ich hatte mir das Buch schon bei Amazon angeschaut. War auch sehr interessant aber nicht so toll wie andere Bücher. Doch durch deine Rezi bin ich ganz gierig auf dieses Buch geworden! Für mich sind Romeo und Julia eigentlich der Inbegriff eines Liebespaares und ich fand die Idee der Autorin abschreckend und genial zugleich!


    Nochmal danke, danke, danke für die Rezi. Jetzt werde ich es mir 100% kaufen!!


    Klexa01 :mrgreen:

  • So. Gekauft und gelesen.


    Ich bin eigentlich gleich sehr gut in das Buch hereingekommen. Immerhin
    habe ich es kurz angefangen und am nächsten Tag verschlungen :D
    Es ist wirklich hoffnungslos romantisch, spannend und wunderbar zu lesen. Wie Kanya uns ja schon mitgeteilt hatte. Die Rückblenden und die Sicht von Romeo fand ich super. Romeo war
    für mich eh der heimliche Star. Er war so wunderbar verrückt:lechz:
    Und auch wegen anderen Dingen aber die werden hier jetzt nicht verraten.


    Es gab nur ein Problem, ein großes für mich jedenfalls. Das Buch ist klasse und Stacey Jay hat es super hinbekommen. ABER Romeo und Julia können einfach keine Feinde sein! In meinem Kopf passte das nicht zusammen. Ok ich muss zugeben das ich das Original schon sehr, sehr oft gelesen habe und
    ich diese Geschichte liebe. Ich musste mich echt an diese Idee gewöhnen
    und wollte das Buch aus diesem Grund eigentlich nicht haben.


    Trotzdem lohnt es sich das Buch zu lesen und ich bin froh es getan zu haben.
    Außerdem habe ich mir gleich den zweiten Teil, Romeo für immer, bestellt. Kann also nicht
    so schlimm gewesen sein :wink:


    LG Klexa01