Hilary Duff - Elixir

  • Inhalt:
    Die siebzehnjährige Clea Raymond ist auf der ganzen Welt bekannt. Die Tochter einer erfolgreichen Politikerin und eines berühmten Arztes ist auf dem Weg, eine Top- Fotografin zu werden und erhält schon jetzt viele Aufträge aus dem In- und Ausland. Doch seit vor einem Jahr ihr Vater unter mysteriösen Umständen verschwand und kurze Zeit später für tot erklärt wurde, ist Cleas Leben ein wenig aus der Bahn geraten. Als sie eines Tages auf einem ihrer Fotos einen fremden Mann entdeckt, der immer und immer wieder auf ihren Bildern und auch denen ihres Vaters auftaucht, begibt sie sich auf die Suche nach den Lösungen all der Rätsel, die es in ihrem Leben gibt. Clea findet den Fremden und gerät in einen Strudel aus alten Geheimnissen und vorherbestimmten Schicksalen, die sie und den Mann auf den Fotos bereits seit langer Zeit verbinden.


    Meine Meinung:
    „Elixir“ ist das Debüt der Schauspielerin und Sängerin Hilary Duff und der Auftakt zu einer ganzen Buchserie rund um Clea Raymond. Der zweite Teil, „Devoted“, erschien auf Englisch bereits im Oktober 2011.
    Hilary Duff ist jemand, der in vielen Töpfen rührt: sie schauspielert, singt, kreiert Parfums und setzt sich für Wohltätigkeitsorganisationen ein. Daher war meine große Frage, ob sie wirklich schreiben kann, oder das Buch nur verlegt wurde, weil die Autorin zufällig ein bekannter Mensch ist. Aber nachdem ich das Buch nun beendet habe, muss ich zugeben: sie kann! „Elixir“ dürfte kein Beststeller in Amerika geworden sein, weil jeder die Autorin kennt, sondern weil es ein wirklich gutes Jugendbuch ist.


    Die Geschichte, die in der Ich- Form aus der Sicht von Clea erzählt wird, lässt sich nicht direkt in ein bestimmtes Genre einordnen. Ein bisschen Fantasy ist dabei, ein bisschen Liebe, ein bisschen Thriller… Von vielem etwas, aber es dürften sich größtenteils weibliche Leser angesprochen fühlen. Die Geschichte zieht den Leser direkt mitten hinein ins geschehen, gewinnt rasant an Fahrt und weiß mit stetig steigender Spannung einen Sog zu erzeugen, dem man sich nur schwer entziehen kann.


    Clea ist ein Mensch, der immer ein wenig geheimnisvoll wirkt und aus dem man nicht so recht schlau wird. Trotzdem wirkt sie sympathisch und weckt beim Leser das Bedürfnis, hinter ihre Fassade zu schauen. Rayna, Cleas beste Freundin, schließt man hingegen direkt ins Herz. Sie ist das komplette Gegenteil von Clea, enthusiastisch und quirlig und trägt ihr Herz auf der Zunge. Oft spricht sie irgendwann das aus, was der Leser seit ein paar Seiten denkt und was er Clea sagen würde, wenn er denn könnte. Cleas Freund und Berater Ben möchte man am liebsten die ganze Zeit in den Arm nehmen und streicheln, denn er erweckt eher den Eindruck eines niedlichen Welpen als den eines Mannes. Trotzdem kann man verstehen, dass Frauen sich zu ihm hingezogen fühlen.


    Bis auf eine kleine Stelle ziemlich zum Schluss hat mir das Buch ausnahmslos gut gefallen. Leider endet es mit einem ziemlich gemeinen Cliffhanger, was den Spaß an diesem Buch ein wenig trübt. Schade finde ich es ebenfalls, dass zum Ende hin Cleas Suche nach ihrem Vater völlig unter den Tisch fällt. Nichtsdestotrotz konnte „Elixir“ mich überzeugen und begeistern und ich hoffe sehr, dass die Übersetzung von „Devoted“ bald in den deutschen Buchläden erhältlich ist.

  • Na, das ist ja mal interessant, dass H.D. nun auch unter die Autoren gegangen ist... eine Hansidampf in allen Gassen :wink: .

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Clea Raymond ist es gewohnt im Rampenlicht zu stehen. Als Tochter einer bekannten Politikerin und eines weltberühmten Chirurgen ist sie mittlerweile selbst eine renommierte Fotografin, die in die fernsten Winkel dieser Erde reist. Aber nach dem mysteriösen Verschwinden ihres Vaters erscheint auf Cleas Fotos immer wieder der unscharfe Schemen eines Mannes. Geheimnisvoll und ungeheuer attraktiv – ein Mann, den sie noch nie zuvor gesehen hat ...



    "Elixir" ist das Debüt der amerikanischen
    Schauspielerin Hilary Duff und in meinen Augen ein sehr gelungenes. Ab der ersten Seite ist der Leser im Geschehen und erlebt ein spannendes Abenteuer, das viel Geheimnisvolles besitzt. Nach und nach werden einige dieser Geheimnisse ergründet und bieten dem Leser spannende Unterhaltung von Anfang bis Ende. Die Geschichte folgt strikt dem roten Faden, sodass unwichtige Handlungsstränge hierbei konsequent ausgeblendet wurden, dies erhöht das Tempo dieses Romans noch zusätzlich. Das Thema dieses Romans ist zwar altbekannt, doch wurde es auf eine tolle und neue Art erzählt. Auch die romantische Komponente kommt in "Elixir" nicht zu kurz und vereint sich auf dramatische Art und Weise mit dem Rest der geheimnisvollen und spannenden Handlung. Das Ende ist spektakulär und offen, man ist begierig darauf zu erfahren, wie es weitergeht.



    Clea ist ein sehr sympathischer Charakter und gewinnt innerhalb kürzester Zeit an Facettenreichtum. Da sie nicht dem typischen "Reichen-Mädchen" Profil folgt, kann man sich sehr gut mit ihr identifizieren, was zusätzlich durch sie als "Ich-Erzähler" verstärkt wird. Auch die anderen für die Handlung wichtigen Charaktere wurden sehr authentisch und ausdrucksstark charakterisiert und bieten eine Vielfalt an divergenten Persönlichkeiten.



    Der Sprachstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Er ist der jeweiligen Situation angepasst, bleibt dabei aber stets lebendig und fesselnd.



    Das Cover ist ein optischer Hingucker und stellt einen Bezug zur Handlung her, der sich während des Lesens offenbart.