Lisa Carey - Das Lied der Insel

  • Musste heute an dieses Buch denken daher mal die Rezi.


    Kurzbeschreibung Klappentext:


    Nach dem Tod ihrer Mutter Grace muß die sechzehnjährige Grainne wohl oder übel ihrer Großmutter Cliona nach Irland folgen,einer Großmutter,von der das Mädchen immer angenommen hat,
    sie sei längst tot.
    Grace hatte ihre Mutter gehaßt und ihre irische Heimat,
    die "Insel der Meerjungfrauen",schon früh verlassen.
    Zunächst übernimmt die trotzige Grainne diesen Haß ihrer Mutter nur allzu bereitwillig,
    doch ganz allmählich beginnt sie,sich für ihre Heimat und ihre Geschichte zu interessieren.
    Großmutter Cliona war als junges Mädchen von Irland nach Boston emigriert.Sie wurde schwanger und kehrte schließlich mit ihrer Tochter nach Irland zurück,was diese ihr nie verzieh.Grace wurde schnell zum "bösen Mädchen" der Insel und floh schließlich mit ihrer unehelichen Tochter Grainne nach Amerika.
    Diese setzt nun alles daran,ihren Vater kennzulernen.Doch ihre Träume von einem glücklichen Wiedersehen zerschellen an der Realität,und sie scheint dazu verdammt,die Fehler und Irrtümer der älteren Generation noch einmal zu begehen.
    Eine warmherzige Familiensaga um drei Frauen,deren Lebensmuster sich in jeder Generation zu wiederholen scheint,und gleichzeitig ein Roman,der die Luft der irischen Atlantikküste mit ihren Sagen und Legenden atmet.



    Meine Meinung:


    Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen.
    Es ist eine rundum gelungene Geschichte von 3 Generationen irischer Frauen zwischen Boston und Irland.
    Mit sehr viel emotionalen Tiefgang geschrieben,ohne je kitschig zu werden.
    Unzählige Tränlein haben meine Ausgabe dieses Buches durchgeweicht.:mrgreen:


    LG
    Schoenchen

  • Dieses Buch hat von mir fünf ***** bekommen! Das Ende des Buches schliesst für mich einen Kreislauf und ist eine Vollendung, ich bekam eine Gänsehaut. Dieses schöne Buch wird in meiner Fantasie bleiben.


    Aurélie


    „Die Kultur der Menschheit besitzt nichts Ehrwürdigeres als das Buch,
    nichts Wunderbareres und nichts, das wichtiger wäre.´
    Gerhart Hauptmann
    * 15. 11. 1862 - Obersalzbrunn in Niederschlesien
    † 06. 06. 1946 - Agnetendorf [/size]
    [/size]