Max Kruse, Das Alphabet der kleinen Freuden


  • Zu seinem 90. Geburtstag hat der große Autor Max Kruse unzählige Ehrungen und Glückwünsche erhalten. Nun beschenkt er seine Leser und alle, die ohne Bücher und das Lesen nicht leben können und wollen, mit einem kleinen Buch, dem „Alphabet der kleinen Freuden“.

    Für jeden Buchstaben des Alphabets hat er ein Wort ausgewählt, das irgendeine Freude im Leben beschreibt oder ausdrückt und füllt dann in einem drei- bis vierseitigen kurzen Text das Wort mit Bedeutung auf.

    Von A wie „Anfangen“ bis zu Z wie „Zärtlichkeit“ sind seine Denkanstösse Miniaturen voller Weisheit und Lebenserfahrung. Texte, die den Leser gefangen nehmen, ihn anstoßen, konfrontieren, nachdenklich machen und immer wieder neugierig machen auf so viel hoffnungsvolles Leben. Texte, die trotz oder gerade wegen ihre Kürze nachhallen, kurze Sätze voller Bedeutung, die die Kraft besitzen und die Tiefe, ihren Leser weiter zu führen hin zu seinem eigenen Leben, zu seinen eigenen Freuden.

    Zu „Zärtlichkeit“, dem nach Kruse schönsten Wort unserer deutschen Sprache, sagt er etwa etwas, was mich sehr berührt hat und was ich mir vorgenommen habe, mehrmals täglich in meinem Alltag zu geben und zu spüren:

    „Sie greift nicht zu, aber sie ergreift alles, sie eigentlich erst macht die Liebe zum wahren Glück, diese sanfte Gewalt.“

    Ein wunderbares Geschenkbuch für viele unterschiedliche Anlässe. Menschen, die Bücher mögen, werden dieses kleine hüten wie einen Schatz , wie einen Augapfel.