Sam McCarver - The Case of Compartment 7

  • Inhalt:
    Two years have passed since John Darnell and Penny Winters travelled on the Titanic. Now, John and Penny travel on the Orient Express from Paris across Europe toward exotic Eastern cities. These are the last dangerous days before the outbreak of World War I, and intrigue and danger abound. Aboard the Orient Express, Darnell encounters the international spy, Mata Hari; a New York Broadway singing star, Anna Held; Prince Carol, heir to the Rumanian throne; and a budding English mystery writer, Agatha Miller. Enmeshed with these real-life persons are other characters in the tangle and intrigue of war, romance, and murder: a German general, a psychic, diplomatic couriers, and a jewel thief. Some fall in love, others face hazardous futures, and some are murdered. Facing multiple dangers, Darnell must survive, protect Penny, solve the murders, and investigate the eerie apparition of the blood-drenched woman in compartment 7.

    Eigene Meinung:

    Nachdem ich mich mit "The Case of Cabin 13" recht gut unterhalten hatte, waren meine Erwartungen an den zweiten Band sehr hoch. Spione, Gegenspione, ein Juwelendieb, zwei Kuriere der britischen Regierung, diverse geheimnisvolle Gestalten und jede Menge "echte" Personen - das klang schon mal sehr vielversprechend. Dazu eine geisterhafte Erscheinung, die mir von anfang an suspekt vorkam (der Geist einer Frau, die noch lebt).


    Doch leider verliert sich die Handlung in allerlei Verwicklungen, Liebesgeschichten und ausführlichen Schilderungen von Personen, Feierlichkeiten, der Inneneinrichtung und dem Bordalltag. Doch trotz aller Details kam das Flair des Orient Express nicht wirklich zur Geltung. Das Buch hätte in jedem x-beliebigen Zug spielen können. Auch die Detektivarbeit ließ für meinen Geschmack zu wünschen übrig. Ein Mord reiht sich an den anderen, Professor Darnell eilt von einem Tatort zum nächsten, doch wirklich ermitteln tut er nicht.


    Enttäuscht war ich dann auch von der Aufklärung der Morde. Die Erklärungen waren dermaßen kompliziert, dass ich die Motive nicht ganz verstanden habe und nicht einmal mehr sagen könnte, wer jetzt eigentlich wen umgebracht hat und warum.


    Fazit:
    Enttäuschend. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!