Leah Fleming - Schiff der tausend Träume

  • Vielen Dank für deine Meinung! Das hört sich ja großartig und genau nach meinem Geschmack an. :applause:
    Das Buch ist auf jeden Fall eines der nächsten Anschaffungen.


    Liebe Grüße
    Rapunzel

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • @ €nigma: Prima, dass dir das Buch auch so gut gefallen hat! :thumleft:


    @ Rapunzel: Da machst du bestimmt nichts falsch. :wink:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • @ €nigma fielen Dank für deine tolle Rezension , ich freue mich das dir das Buch genauso gut gefallen hat wie mir ! :)

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Hm, im Original kommt mir die Geschichte irgendwie sehr bedrückend vor. Ich habe gestern mal in die deutsche und die Originalfassung reingeschaut, um mich endgültig zu entscheiden, ob ich den Roman auf meinen überquellenden SUB legen möchte. Wahrscheinlich lasse ich es doch lieber erst einmal bleiben. Irgendwie ist mir gerade nicht so nach deprimerender Lektüre.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Irgendwie ist mir gerade nicht so nach deprimerender Lektüre.


    Ich habe das Buch überhaupt nicht als deprimierend empfunden.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998


  • Ich habe das Buch überhaupt nicht als deprimierend empfunden.

    Nein, ich auch nicht. :-s Es beinhaltet sicherlich einige Schicksale, aber gerade den Schreibstil würde ich nicht als deprimierend bezeichnen. Vielleicht gibst du dem Buch ja doch noch eine Chance, Fandorina. :D

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Nun, ich hatte vorhin noch einmal die Übersetzung in der Hand und da habe ich das dann auch nicht mehr so empfunden. Fürchte, demnächst werde ich dann doch schwach und muss das Buch haben. :wink:

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Fandorina , nein nein das Buch ist doch nicht deprimierend . Klar gibt es sicher einige Stellen die unter die Haut gehen mögen , aber eben auch nicht mehr oder weniger als in anderen Romanen . Ich kann nur immer wieder schreiben , kaufen, kaufen , lesen , lesen :wink: :wink: :wink: :wink:

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Klar gibt es sicher einige Stellen die unter die Haut gehen mögen ,


    Ich finde es nicht nur nicht deprimierend, sondern im Gegenteil sehr ermutigend und bewundernswert, wie z.B. May ihr so abrupt verändertes Leben meistert. Das Gleiche gilt für Celeste, die sich nicht mit ihrem (Ehe)leben abfindet, wie es zu der Zeit wohl die meisten Frauen noch getan hätten.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Mit den Protagonisten erlebt man Traumatisches, man trauert mit ihnen um ihre Verstorbenen. Das Buch enthält viele traurige Szenen, die sehr ergreifend, aber niemals kitschig sind.

    Wow wenn eine Autorin es schafft, dass man über Opfer mittrauert, die man nur in den ersten 50 Seiten kennenlernen darf, dann muss das Buch WIRKLICH gut sein!
    Auf meiner Wunschliste ist es auf jeden Fall!

  • Ich habe das Buch nun auch beendet und bin genauso begeistert wie meine Vorschreiberinnen.


    Über den Inhalt werde ich nichts mehr schreiben, nur noch meine kurze Meinung kundtun.


    Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen, die Autorin schreibt wunderschön und sehr bildhaft. Die "Titanic", New York, die Orte in England und in der Toskana sind wirklich vor meinem geistigen Auge aufgetaucht und ich konnte richtig in diese Welten abtauchen.
    Eine schwere Zeit war das damals, alleine auch schon wegen den beiden Weltkriegen, die noch folgten.
    Die Autorin zeigt wirklich ein sehr realistisches Bild ihrer Protagonisten auf und es ist nicht immer alles eitel Sonnenschein. May z.B. verkraftet dieses Lebenstrauma mit der Titanic nur schwer, "knabbert" sozusagen ihr ganzes Leben lang daran. Andere Portagnisten haben mit dem Durchlebten im Krieg schwer zu kämpfen, aber immer wieder gibt es auch glückliche Momente und auch starke Persönlichkeiten die immer wieder auf den Füßen landen.
    Das große Familiengeheimnis bettet die Autorin gekonnt in die Geschichte mit ein, man fiebert richtig mit, wie die jeweilig Betroffenen denn nun damit umgehen.


    Ein Buch über das wirkliche Leben, realistisch dargestellt, in einer nicht ganz einfachen Zeit.
    Leah Ffleming ist wirklich eine großartige Autorin und ich hoffe auf ein nächstes Buch von ihr.


    Volle Punktzahl von mir. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::applause:

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • So jetzt habe ich das Buch auch gelesen und bin ebenso begeistert wie ihr!
    Ich kann da natürlich nicht mitreden, aber ich glaube, dass "Schiff der tausend Träume" sehr gut die damaligen Schicksale von Familien und Zurückggebliebenen darstellt. Es verschönigt nichts und man muss auch häufig mal Schlucken oder eine Träne vergießen. Andererseits kann man sich aber auch häufig für die Charaktere freuen. Es wird nie langweilig und man fühlt von der ersten Sekunde mit den Menschen mit.
    Mir ist erst durch dieses Buch klar geworden, dass es Menschen gab, die sowohl die Titanic, wie auch den 1. und 2. Weltkrieg miterlebt haben. Das muss ein Leben voller Verluste und Schmerz gewesen sein. So etwas können wir uns heutzutage gar nicht mehr vorstellen.
    Ich habe aus diesem Buch sehr viel mitnehmen können und obwohl ich ein Geschichte-Muffel bin hat es mit dennoch sehr interessiert und ich habe gern immer weiter gelesen um nicht nur mehr über die Personen, sondern auch über die Zeit zu erfahren. Das muss man bei mir erst mal schaffen!
    Es hat nur noch wenig zu den vollen 5 Sternen gefehlt. Fragt mich jetzt aber nicht was, ich kann es nämlich selbst nicht sagen :-, Es ist einfach eine Gefühlssache...
    Meine Bewertung daher: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

  • Ich habe dieses tolle Buch im Urlaub genossen und innerhalb von 2 Tagen gelesen. Schon auf den ersten paar Seiten wusste ich: das ist ein Buch nach meinem Geschmack.


    Den englischen Titel finde ich besser gewählt, allerdings passt meiner Meinung nach auch der deutsche Titel, denn auf dem Schiff haben alle Mitreisenden zu Anfang 1000 Träume, deswegen sind ja die meisten von ihnen auf der Titanic. Unsere Protagonistinnen hatten jedenfalls beide die Hoffnung auf eine bessere Zukunft.


    Ich mochte den Schreibstil der Autorin, es war sehr spannend. May und Celeste lernen wir sehr gut und ausführlich kennen, die (vielen) anderen Charaktere dann nicht mehr ganz so gut. Gerade bei Ella hätte ich mir das aber gewünscht. Zum Ende hin wurden die Zeitspannen auch immer größer und einzelne Situationen wurden immer kürzer geschildert. Ich kann daher gaensebluemche nur zustimmen:

    Dazu kommt, dass die Handlung sehr abwechslungsreich ist und ständig etwas passiert, sodass so gut wie keine Längen aufkommen. Nachteilig ist dadurch aber, dass sich die Autorin für manche Ereignisse zu wenig Zeit nimmt und diese zu schnell abhandelt, wodurch der Roman stellenweise etwas oberflächlich wirkt.

    Trotz der Vielzahl der Charaktere habe ich jedoch nie den Überblick verloren.


    Insgesamt war das eine sehr schöne Familiensaga, die mir richtig viel Spaß gemacht und vom Stil her ein wenig an die Familiengeschichten von Jeffrey Archer erinnert hat. Von mir gibt es :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:.