Marc Elsberg - Blackout- Morgen ist es zu spät

  • Hallo!


    Gibt es hier auch kritisches Stimmen zum dem Buch. Ich bin im letzten drittel und es ist zwar spannend, aber ich finde vom Verlauf her, wird es unglaubwürdiger.


    Gruß Janina

  • Diese Buch hatte ich lange auf meiner Wunschliste gestanden und nach dem das zweite Buch es Autoren Zero“ erschienen ist, wurde es mir noch dringender das Buch zu lesen.
    Ich konnte mir das Ebook von meiner Mutter abgreifen, was gut war, denn das Buch ist 800 Seiten stark!
    Witzig ist, dass ich zeitgleich mit diesem Buch „Opferlämmer“ von Jeffery Deaver begonnen habe, wo es auch um Stromausfälle und dazu gehörige Verbindungen geht.
    Wo dieses Buch eher realistisch ist, ist Opferlämmer sehr spannend.
    Die Thematik von Blackout ist sehr interessant und wenn man wirklich mal darüber nachdenkt, wie es uns gehen und ergehen würde, wenn ab sofort KEIN Strom mehr fließen würde. Das wäre echt erschreckend und ich finde das Verhalten und die Darstellung der Situation und der Menschen in dem Buch wirklich sehr authentisch dargestellt. Aber mir war da auch alles teilweise zu technisch und genau durch diese Passagen wurde evtl aufkommende Spannung immer wieder zunichte gemacht.
    Daher sind meine Erwartungen an das Buch schon irgendwie enttäuscht worden.
    Auch war ich sehr darüber enttäuscht, dass der österreichische Autor auf oberflächliche, platte, ungalaubwürdige Situationen ala amerikanischer Pageturner zurückgreifen mußte. Zugegen, die Szene in der Piero Manzano & Journalistin Lauren Shannon versuchen nach Brüssel zu kommen war irre spannend, aber hungrig, verletzt und ohne fahrbaren Untersatz… das war etwas zu dick aufgetragen!
    Das Ende kam etwas zu schnell. Ich habe nicht so ganz mitbekommen, wie man auf die Drahtzieher kam und es auch noch schaffte sie zu schnappen. Und auch die Motivation hat sich mir nicht ganz erschlossen. HIER hätte ich mir, im Gegensatz zu dem technsichen Geplänkel am Anfang mehr Ausführlichkeit gewünscht!



    :bewertung1von5::bewertung1von5: / :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Zugegen, die Szene in der Piero Manzano & Journalistin Lauren Shannon versuchen nach Brüssel zu kommen war irre spannend, aber hungrig, verletzt und ohne fahrbaren Untersatz… das war etwas zu dick aufgetragen!

    Ich fand das Szenario eigentlich passend. Extreme Bedingungen bringen extreme Handlungsweisen zutage. Mich hätte es eher gestört, wenn sie "zufällig" auf eine nette Familie gestoßen wären, die mit ihnen die letzten Nahrungsmittel teilt und ihnen ihr Auto leiht. Das wäre unglaubwürdig gewesen.
    Die einzige Szene, wo auch ich dachte, dass Manzano mehr Glück als Verstand hatte, war die von dir oben gespoilerte im Krankenhaus. Aber wenn man die Umstände genau betrachtet, ist auch das möglich.

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Zum Thema Krankenhaus:


    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • Zum Thema Krankenhaus:



    Ja, genau! Stimmt!


    Ich habe auch einen Hund und gehe mit ihm Trailen, d.h. mache Menschensuche. Die Tiere entwickeln für den Menschen unglaubliche Fähigkeiten.


    Gruß Janina

  • Ich fand das Buch sehr realistisch aufgezogen, ich habe direkt überlegt, ob ich mir nicht lieber zu Hause einen Vorrat an Lebensmitteln anlegen soll :-) All die kleinen Selbstverständlichkeiten, die man so gewohnt ist, wie eine funktionierende Toilettenspülung, können fehlend ganz schnell zum großen Problem werden. Sicher nicht der große Gefühlsroman und eher technisch angehaucht, aber definitiv mal was anderes.

  • Wie die meisten hier fand ich diesen Katastrophenthriller extrem spannend und deshalb habe ich auch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: vergeben.
    Dennoch fand ich einige Dinge übertrieben bzw. unglaubwürdig.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • @Bridgeelke


    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • Ich muss mich wohl oder übel auch outen, denn mir hat das Buch auch nicht sonderlich zugesagt.
    Für meinen Geschmack war viel zu viel Technikgeplänkel vorhanden und es war zu und es war mir nicht 100% ersichtlich wer denn nun der Drahtzieher war und wie es genau abgelaufen ist, da hätte der Autor ein bisschen genauer und besser beschreiben können, nach meinem Geschmack. Was ich jedoch sehr gut fand, war natürlich die Thematik, weshalb ich mir damals auch das Buch kaufte, was würde passieren, wenn urplötzlich überall der Strom ausfiele und jeder im Stockdunklen hockt?, welche auch sehr Realitätsnah ist. Auch sehr gut fand ich,dass der Autor die Situation gut recherchiert hatte. Natürlich, wie einige hier bereits beschrieben, verdramatisierte der Autor die Situation teilweise, welches dem Buch die Glaubhaftigkeit nahm. Ab ca. der Hälfte des Buches musste ich mich durchbeißen, das Buch nicht abzubrechen und irgendwie durchzuhalten, leider wurden dann meine Erwartungen an das Buch weiter gesengt, das der Schluss mich nicht begeisterte und ich feststellte, dass es sich für mich nicht gelohnt hatte weiter zu lesen. Wirklich schade. Deswegen bekommt das Buch von mir auch nur 3 Sterne.

    SuB zu Anfang 2023: 125

    Sub zu Anfang 2024: 155


    Derzeit: 178

  • verdramatisierte der Autor die Situation teilweise, welches dem Buch die Glaubhaftigkeit nahm

    Also ich für meinen Teil habe selten ein so glaubhaftes Szenario gelesen, wie in diesem Buch. Gerade das hat es für mich so erschreckend gemacht.

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Autor:
    Der Österreicher Marc Elsberg war Kolumnist der österreichischen Tageszeitung DER STANDARD und ist Strategieberater und Kreativdirektor für Werbung in Wien.

    Marc Elsberg * 3. Januar 1967 in Wien, eigentlich Marcus Rafelsberger ist ein österreichischer Schriftsteller. (Quelle:Wikipedia)
    Unter seinem richtigen Namen schreibt er Krimis. siehe hier:
    http://www.buechertreff.de/buc…lsberger-reihenfolge.html

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Beim Wichteln habe ich das Buch geschenkt bekommen von @Schokopraline und auch schon gelesen.


    Das Buch habe ich in 2 Tagen durch gelesen gehabt und finde es klasse.
    Die Abhängigkeit von Strom und das Verhalten in der Menschen dann erscheint mir sehr glaubwürdig. Die entstehenden Gaus, Unfälle in Atommeilern und Chemieunfälle sind schon erschreckend, da diese nicht mal eben repariert und aufgeräumt werden können.
    Dass die gesamte Geschichte an ein zwei Stellen dramatischer war und auch der Italiener etwas mehr Glück hatte als man annehmen möchte, stört mich nicht. Ist ja eine erfundene Geschichte und kein Tatsachenbericht.
    Interessant fand ich auch die Darstellung des Europol Chefs, der einmal noch auf Ressourcen zurück griefen kann udn gleichzeitg aber wegen seiner Familie die Realität doch sieht. Auch die unterschiedlichen Mächtigen und Politiker etc. fand ich sehr interessant und deren WIrken.
    Die TäterInnen und deren Motive sind für mich klar dargestellt und leider auch nachvollziehbar. Dazu werden im Buch selbst schon Vergleiche mit tatsächlichen Anschlägen gezogen um die Motive zu erklären.


    Von mir bekommt das Buch 5 Sterne.

  • Ich habe nun gut die Hälfte des Buches gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob ich es noch beenden werde.
    Die Thematik interessiert mich sehr und ich finde die Passagen spannend, in denen über die Otto-Normalverbraucher berichtet wird. Welche Auswirkungen ein massiver Stromausfall auf das Leben hat. Auf unser ganz normales Leben als normaler Hausbesitzer/Mieter mit Familie, Freunden und Co. Jedoch ist diese Geschichte eher dem Genre Wissenschafts-/Politthriller zuzuordnen. Einmal mehr merke ich, dass dies absolut nicht mein Genre ist. In dieser Hinsicht eignet sich für meinen Lesegeschmack dann doch eher Sachbuch oder Roman, jedoch nicht die Kombination aus beidem. Wer allerdings für Wissenschaft, Wirtschaft und Politik ein Faible hat, dem dürfte dieses Buch sehr zusagen.
    Da es nicht mein Genre ist, vergebe ich :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Da es nicht mein Genre ist, vergebe ich


    Das ist schade, aber dagegen kann man nichts machen. Ich muss unbedingt sein Nachfolgebuch mal anfangen zu lesen. Also es stimmt schon, dass es nicht immer ganz leicht war, aber mich hat die Thematik relativ schnell gefangen genommen, wahrscheinlich so schnell wie du dich gequält gefühlt hast. Aber vielleicht ist das nächste Buch ja wieder besser für dich. :friends:

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • Das ist schade, aber dagegen kann man nichts machen. Ich muss unbedingt sein Nachfolgebuch mal anfangen zu lesen. Also es stimmt schon, dass es nicht immer ganz leicht war, aber mich hat die Thematik relativ schnell gefangen genommen, wahrscheinlich so schnell wie du dich gequält gefühlt hast. Aber vielleicht ist das nächste Buch ja wieder besser für dich. :friends:

    Genau. Daher wollte ich das auch so stark betonen, dass meine Bewertung an dem Genre bzw an der Thematik lag und nicht am Schreibstil, oder Aufbau oder an der Story an sich. Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit dem zweiten Teil und dass es dich ebenso begeistern kann, wie schon der erste!

  • Ich muss sagen, mit diesem Thriller erhält man zudem ein umfangreiches Sachbuch, das die weltweite Energieversorgung, ihre Vernetzung und deren Auswirkungen untereinander in Form eines spannenden Plots sehr anschaulich nahe bringt.

    Ich finde auch, dass dieses Buch die Thematik super beschreibt!

    Mich hat auch fasziniert, wie der Autor es ebenso klar macht, welche Auswirkungen schon ein paar Tage Stromausfall zur Folge haben können.

    Ja die Beschreibung ist einmal realistisch und sollte ernst genommen werden.

    Die Auswirkungen der Katastrophe sind hervorragend und eindringlich dargestellt.

    Das kann ich so nur unterschreiben!

    Anfangs helfen und unterstützen sich die Leute noch gegenseitig, aber kurze Zeit später, wenn die Lebensmittel immer knapper werden und die Nerven blank liegen, ist sich jeder selbst der Nächste

    Erschreckend, traurig aber leider nur zu wahr!

    Aber vielleicht ist für euch mal interessant, dass es zum Thema Stomausfall auch Veröffentlichung des Deutschen Bundestages gibt: Klick hier

    Ja nur leider kennt das kaum einer und noch viel weniger lesen es auch.

    Dabei ist es faszinierend und gleichzeitig erschütternd, wie sehr wir von so etwas Selbstverständlichem wie dem elektrischen Strom abhängig sind.

    Ja es ist irre, wie abhängig wir sind und wie wenig ohne Strom noch funktioniert und noch erschreckender, dass es kaum Leute gibt, die sich dessen bewusst sind.

    Ich hoffe es nie erleben zu müssen!

    Ich fürchte, dass die Wahrscheinlichkeit eines mehrtägigen Stromausfalls sehr hoch ist und deine Hoffnung enttäuscht werden könnte ;-)

    Daher haben wir vieles auf Solar bzw. auf Gas und Akkus, Batterien ausgerichtet also Kühlschrank, Herd, Heizung etc. Aus reiner Nostalgie habe ich jede Menge Kerzen, wehe es lacht nochmal jemand darüber! Und daheim ging ich meine Vorräte durch. In der Tat Trinkwasser wäre das größte Problem, ansonsten gibt es eine große Regentonne

    Das ist ja schon deutlich mehr, als die meisten Leute haben! Aber am besten man spricht gar nicht groß über solche Vorrichtungen und Vorräte, denn die Leute die erst noch über einen lachen, werden später selbstverständlich erwarten, dass man sie damit mitversorgt.

    Und festgestellt, dass wir vorratsmäßig sehr schlecht dastehen würden.

    Da befindest du dich in bester Gesellschaft und das, obwohl selbst die Regierung zu mindestens einem Notvorrat von 2 Wochen rät. Jeder vorsichtige Mensch wird natürlich wesentlich mehr Vorräte anschaffen (in einem rotierendem System natürlich).

    Dass nach wenigen Tagen die Straßen vermüllt sein sollen, erschließt sich mir nicht.

    Oh dann solltest du dich mal auf Festivals oder in der direkten Umgebung von Asylunterkünften umsehen...

    so einfach ist Melken nicht

    Das hab ich mir bei der Szene auch gedacht. Ich selbst hab zwar keine Erfahrung damit, hab aber schon in Berichten gesehen, dass es durchaus einer gewissen Technik und auch einiges an Übung bedarf um das halbwegs ordentlich hinzubekommen.

    lg Schattenlady


    Bücher lesen heißt: wandern gehen in fernen Welten, aus den Stuben über die Sterne
    (Jean Paul)

  • Oha, ich habe hier meine Rezi gar nicht reingepackt *grübels* Egal.


    Als ich fand das Buch sehr spannend, da ich in der Energiebranche arbeite. Es wird auch nicht mehr lange dauern, bis die Smartmeter in jedem Haushalt zu finden sind.
    Auch wir sind daheim schlecht aufgestellt, was Vorrat angeht, aber das liegt auch immer mit daran, dass kein Platz da ist. Wer kann schon alles für längere Zeit horten?
    Mit Haus und Keller mag das gehen, in einer Wohnung ohne Keller ist das schon schwierig.

  • @dion


    Also wenn ich jetzt die Vorsorge der Bücher hier erwähne, dann bin ich sicher das beim Bücher horten sich immer noch ein Eckchen findet :wink:

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • @dion


    Also wenn ich jetzt die Vorsorge der Bücher hier erwähne, dann bin ich sicher das beim Bücher horten sich immer noch ein Eckchen findet :wink:

    Ich hätte mit meinem 6.000er SuB schon ganz gut vorgesorgt - allerdings sind das zu 95% eBücher.
    Sollte es echt irgendwann mal zu einem gigantischen Stromausfall kommen, hätte ich da ein großes Problem... :shock: