Neil Cross - Luther. Die Drohung

  • Klappentext:

    John Luther
    Brilliant. Stark.
    Besessen. Gefährlich


    DCI John Luther ist ein exzellenter Ermittler. Keiner hat mehr Fälle gelöst. Doch es geht das Gerücht um, dass etwas mit ihm nicht stimmt. John Luther oll böse sein. Und tatsächlich: Eine heftige Wut brodelt in ihm, eine Wut, die er nur schwer kontrollieren kann. Manchmal lässt sie ihn Dinge tun, die über die Grenze des LEgalen hinausgehen.
    Als ein Ehepaar auf bestialische Weise ermordet und das gemeinsame Kind entführt wird, bringt ihn das nah an die Grenze. Zu nah...


    Eigene Beurteilung:


    Ja, es handelt sich um den John Luther, der auf ZDFneo in der deutschen Fassung gezeigt wird, nachdem die Serie in Doppelfolgen auf dem regulären ZDF gekürzt gezeigt wurde. Und Leute, da wurde zum Teil schon Entscheidenes gekürzt. Aber das nur nebenher.
    Luther ist hochintelligent, mit einer ausgeprägten Empathie im Rahmen seiner Arbeit und gleichzeitig aber eher ein Soziopath, was sein Privatleben überaus kompliziert macht. Außerdem schwelt in ihm eine grundlegende Wut, die ihn gelegentlich eher fragwürdige Wege gehen lässt - was seine Umgebung auch immer wieder seine Handlungen in Zweifel ziehen lässt. Und so ist es kein Wunder, dass die Innere Abteilung ein ständiger Gesprächspartner Luthers wird.
    Wer die Fernsehserie kennt wird sich freuen zu hören, dass es sich bei diesem Roman um einen Prequel durch den Erfinder der Figur handelt. Man bekommt also eine Menge Informationen zur Auflösung von Johns und Zoes Ehe, zu dem Mann, der zu Beginn der ersten Episode im Koma liegt und dazu, wie er dort hinkam und zu den Hintergründen von Ian Reeds Sündenfall. Die Figuren der Serie gewinnen dadurch deutlich an Tiefe und Komplexität und das kann Fans nur gefallen.
    Wer Luther noch nicht kennt, der hat mit diesem Roman um eine wirklich ungewöhnliche Verbrechensserie einen guten - und überaus brutalen - Einstieg. Auch hier können die Freunde der Fernsehserie nicht wirklich überrascht werden, aber es ist schon harter Tobak, was hier geboten wird - von der Seite der "Bösen" genauso, wie von der Luthers. Spannende und auch komplexe Krimiunterhaltung für Leute mit einem seefesten Magen.

  • Ich bin über das Buch jetzt schon zweimal in verschiedenen Buchhandlungen gestolpert.
    Ich hätte vermutet, dass hier einfach nur noch einmal Kasse gemacht werden sollte.
    Aber nachdem ich Luther mit wachsender Begeisterung im ZDF gesehen habe, interessiert mich natürlich auch die Vorgeschichte.
    Ich bin Maras Link zum englischen Buch nach Amazon gefolgt und habe es auf meine Wunschliste gesetzt.


    Danke für die Rezi!!

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Das mit der Wunschliste hat nicht lange gedauert.
    Amazon meldete heute morgen: Bestellung hat das Haus verlassen. :loool:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Ich kann selten lange am Stück lesen, einfach weil ich viel zu unruhig bin.
    Luther allerdings hätte ich fünf Stunden am Stück gebannt lesen können, wenn da nicht so viele verstörende Szenen gewesen wären. Mir machen solche Bücher normalerweise nichts aus, aber hier musste ich das Buch hin und wieder zur Seite legen. Zu bildhaft, zu brutal waren die Szenenbeschreibungen.
    Dieses Buch ist der "Vorgänger" zu den Filmen, die im ZDF liefen. Wer Luther gesehen hat, kommt um das Buch nicht herum. Und in diesem Fall macht es überhaupt nichts, wenn man den Hauptdarsteller (und auch die Nebenpersonen) vorab im TV gesehen hat. Im Gegenteil: Mir hat es sehr geholfen in einigen Szenen - John Luther ist halt jemand, der Vorschriften gerne mal nicht beachtet, und wenn man dann diesen Schrank von einem Mann vor Augen hat: Um so besser! Wenn man das vorab schon weiß, dann versteht man das Buch besser, weil man weiß, wie dieser geniale Ermittler tickt.
    Andererseits: Wer die Filme nicht gesehen hat, kann hier sehr gut einsteigen, beschreibt die Story doch die Vorgeschichte, wie es zur Anfangseinstellung des Films gekommen ist.
    Das Buch ist nichts für Zartbesaitete. Macht euch auf ein paar bildgewaltige Vorgänge gefasst!


    Ganz klare Leseempfehlung und von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: !

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx