Das Haus der Krokodile - Constantin Filmpaket

  • Inhaltsangabe (Quelle Amazon.de)


    Ein mysteriöses Haus. Ein dunkles Geheimnis. Ein großes Abenteuer!
    Das Original-Hörspiel zum Kinofilm von Rat Pack Film und Constantin!


    Familie Laroche wohnt seit kurzer Zeit in einer alten, unheimlichen Villa. Als die auf Geschäftsreise gehen, ist der elfjährige Viktor mit seinen älteren Schwestern Cora und Louise für ein paar Tage allein zuhause. Beim Streifzug durch die alten Räume findet der Junge auf dem Boden ein kleines, ausgestopftes Krokodil, das irgendjemand aus den verstaubten Regalen genommen hat. Kurz darauf starrt Viktor mit schreckgeweiteten Augen in einen großen Spiegel: Hinter ihm huscht eine dunkle Gestalt durchs Zimmer. Ein Einbrecher? Ein Geist? Alle Fenster und Türen waren verschlossen. Viktor sucht nach einer Spur, wie der Unbekannte in die Wohnung gelangen konnte. Dabei findet er im - verbotenen Zimmer - das Tagebuch seiner Großcousine Cäcilie. Das Mädchen ist vor vielen Jahren auf mysteriöse Weise in dem Haus ums Leben gekommen. Fasziniert blättert Viktor durch das Tagebuch und entdeckt darin rätselhafte Spuren. Viktor folgt ihnen und macht sich auf eine abenteuerliche Reise durch das alte Gemäuer ...


    Meine Meinung:
    Viktor und seine Familie ziehen in die alte Villa von seinem Großonkel. Als die Eltern auf eine Geschäftsreise müssen, ist Viktor alleine mit seinen beiden älteren Schwestern Cora und Louise. Er fängt an die Villa zu erkunden und stößt bald auf das Tagebuch der Großcousine Cäcilie. Immer wieder taucht ein fremder in die Villa auf, der anscheinend etwas sucht. Viktor geht dem auf dem Grund ... was will dieser Einbrecher nur? Oder ist es kein Einbrecher? Bald entdeckt er einen geheimen Gang und folgt diesem, denn nur so kann der fremde in die Villa eingedrungen sein ...


    Und wie nur ist Cäcelia gestorben? War es wirklich ein Unfall oder wurde sie ermordet? Diese Fragen beschäftigen Viktor und er macht sich auf, um dieses Geheimnis zu lüften ...


    Dieses Hörspiel ist wirklich schön gemacht worden und ich konnte direkt in die Geschichte eintauchen. Die Karaktere der einzelnen Personen sind sehr toll rübergebracht worden. Der Erzähler Andreas Fröhlich begleitet einen durch das gesamte Hörspiel und baut Spannung auf. Auch bekannte Stimmen wie Thomas Orner der Vater von Viktor und Christiph Maria Herbst als Friedrich Debisch erkennt man direkt. Das Hörspiel lief wie ein Film vorm Auge ab, durch die tolle Musik und den einzelnen Geräuschen.
    Viktor fand ich richtig knuffig, die Stimme und sein handeln haben mich verzaubert, und auch seine Schwestern. Die gute alte Frau Debisch empfand ich als sehr griesgrämig aber dennoch sehr angenehm.


    Eine schöne spannende Geschichte, und auf den Film bin ich jetzt schon sehr gespannt.


    Habe dieses Filmpaket (Hörspiel und Filmposter) bei dem Buechertreff Gewinnspiel gewonnen und vom Entertainment Kombinat Berlin zugesendet bekommen. Ich bedanke mich dafür noch einmal recht herzlich. Vielen lieben Dank :friends:


    Meine Wertung: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

  • Inhalt in meinen Worten:


    Familie Laroche ist mit ihren drei Kindern vor kurzem in die Wohnung ihres Großonkels gezogen, weil dieser in ein Pflegeheim gehen musste. Das alte Haus steckt für den elfjährigen Viktor noch voller Geheimnisse. Der Onkel, ein begeisterter Jäger, lebte früher in Afrika und hat aus dieser Zeit viele Erinnerungsstücke mitgebracht. So gibt es im Haus viele alte geheimnisvolle Masken und jede Menge ausgestopfter Tiere, vor allem Krokodile.
    Die Eltern müssen geschäftlich verreisen und lassen Viktor in der Obhut seiner beiden älteren Schwestern Cora und Louise zurück. Viktor ist ein sehr phantasievoller Junge und möchte später einmal Detektiv werden. Als er beim Durchstöbern der Zimmer auf einen Einbrecher stößt, der auch gleich wieder spurlos verschwindet, obwohl alle Fenstern und Türen verschlossen sind, ist Viktors Neugierde geweckt. Er entdeckt in Onkels Büro, in einem Geheimfach ein altes Tagebuch. Es enthält viele geheimnisvolle Zeichnungen seiner Großcousine Cäcilie, um deren Tod vor 40 Jahren ein großes Geheimnis gemacht wird.
    Viktor folgt den Hinweisen in Cäcilies Tagebuch und macht spannende Entdeckungen in dem alten Haus. Er will Cäcilies Geheimnis auf die Spur kommen und entdeckt dabei, dass Manches nicht so ist, wie es auf den ersten Blick zu sein scheint.


    Meine persönliche Meinung:


    Obwohl ich altersmäßig deutlich über dem empfohlenen Alter von 8 – 11 Jahren liege, habe ich dieses Hörbuch sehr genießen können.


    Es basiert auf dem Jugendbuch Das Haus der Krokodile von Helmut Ballot, das 1976 als Fernsehserie mit Thomas Ohrner in der Hauptrolle verfilmt und von der ARD ausgestrahlt worden ist.
    Das vorliegende Hörspiel gehört zur Neuverfilmung, die im März 2012 in den deutschen Kinos gespielt wurde.


    Das Hörspiel ist sehr liebevoll gestaltet. Die Tonqualität ist ausgesprochen professionell, die Geräusche hören sich sehr authentisch an und die sehr passende Wahl der Musik rundet das Hörspiel wunderbar ab. Unter den Sprechern sind sehr hochkarätige Namen zu finden. Thomas Ohrner ist in der sehr kurzen Rolle von Viktors Vater wieder mit dabei. Ich muss aber zugeben, dass ich ihn nicht gleich erkannte, im Gegensatz zu Christoph Maria Herbst, der als Friedrich Debesch einen tollen zwielichtigen Sohn der neugierigen Nachbarin, Frau Debesch abgibt.


    Das Hörspiel eignet sich mit seiner überschaubaren Länge von 69 Minuten sehr gut um in zwei oder drei Abschnitten mit Kindern von 7- 10 Jahren zu hören. Wahrscheinlich freuen sich auch noch 11 jährige Kinder darüber, das verspricht zumindest die offizielle Altersempfehlung.
    Da die Geschichte inhaltlich einiges an Diskussionsstoff bietet, empfehle ich, es zumindest beim ersten Mal hören, zu begleiten. Das ist zwar nicht unbedingt nötig, aber gerade jüngere, sensiblere Kinder haben bestimmt mehr davon. Es stellt sich so manches im Buch am Ende anders heraus als es auf den ersten Blick erscheint und es drängt sich auch auf, sich Gedanken zu machen, weshalb Cäcilie mit 11 Jahren schon gestorben ist und was das für Folgen für die Hinterbliebenen gehabt hat. Das kann man diskutieren, muss man aber nicht. Das Hörspiel ist auch einfach schöne, spannende Unterhaltung.


    Im Moment ist das Hörspiel für etwa. 7,50 € zu kaufen, was ich ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis empfinde. Ein wunderschönes Geschenk für unter 10,00 €.



    Mein Fazit:


    Für mich ist dieses Hörspiel Hörvergnügen für Kinder vom Feinsten. Ich empfand es wirklich als Kino fürs Ohr, obwohl ich den neuen Film nicht gesehen habe. Ich weiß auch gar nicht, ob ich ihn mir noch ansehen werde. Das geheimnisvolle Haus des Onkels mit den schaurigen ausgestopften Tieren ist vor meinem inneren Auge lebendig geworden. Mehr brauche ich gar nicht.


    Von mir erhält diese Kinder-CD eine Lauschempfehlung mit :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Ich schlief und träumte, das Leben sei Freude. Ich erwachte und sah, das Leben war Pflicht. Ich handelte und siehe, die Pflicht ist Freude!
    Rabindranath Tagore (1861-1941)


    Lha gyal lo - Free Tibet!

    Wir sind grüüüüüün!!!!

  • Das Haus der Krokodile (Hoerspiel)


    Inhaltsangabe von amazon.de:
    Ein mysteriöses Haus. Ein dunkles Geheimnis. Ein großes Abenteuer!
    Das Original-Hörspiel zum Kinofilm von Rat Pack Film und Constantin!


    Inhalt: Familie Laroche wohnt seit kurzer Zeit in einer alten, unheimlichen Villa. Als die auf Geschäftsreise gehen, ist der elfjährige Viktor mit seinen älteren Schwestern Cora und Louise für ein paar Tage allein zuhause. Beim Streifzug durch die alten Räume findet der Junge auf dem Boden ein kleines, ausgestopftes Krokodil, das irgendjemand aus den verstaubten Regalen genommen hat. Kurz darauf starrt Viktor mit schreckgeweiteten Augen in einen großen Spiegel: Hinter ihm huscht eine dunkle Gestalt durchs Zimmer. Ein Einbrecher? Ein Geist? Alle Fenster und Türen waren verschlossen. Viktor sucht nach einer Spur, wie der Unbekannte in die Wohnung gelangen konnte. Dabei findet er im - verbotenen Zimmer - das Tagebuch seiner Großcousine Cäcilie. Das Mädchen ist vor vielen Jahren auf mysteriöse Weise in dem Haus ums Leben gekommen. Fasziniert blättert Viktor durch das Tagebuch und entdeckt darin rätselhafte Spuren. Viktor folgt ihnen und macht sich auf eine abenteuerliche Reise durch das alte Gemäuer.


    Meine Meinung:
    Seit kurzem lebt Viktor mit seiner Familie in einer grossen Wohnung, voll von alten Moebeln und anderen Dingen, die in naechster Zeit ausgemistet werden sollen. Als seine Eltern zu einer wichtigen Messe fahren und die Kinder alleine zu Hause lassen, beginnt fuer den Jungen ein spannendes Abenteuer.
    Als er sich in der Wohnung umsieht, steht ploetzlich ein Einbrecher hinter ihm. Der mysterioese Mann verschwindet schnell wieder, und niemand will Viktor glauben dass es ihn wirklich gibt. Dann findet er das Tagebuch seiner auf mysterioese Weise verstorbenen Grosscousine Caecilie, und folgt ihren Hinweisen auf der Suche nach ihrem Geheimnis.


    Da ich in Sachen “Hoerspiele” noch relativ unerfahren bin, wusste ich nicht so recht was mich erwartet, umso begeisterter bin ich jetzt. Es wird nicht nur eine Geschichte vorgelesen, sondern sie wird mithilfe verschiedener Stimmen, Geraeusche und Melodien erzaehlt.
    Die Stimmen der Darsteller fand ich sehr ueberzeugend und angenehm zum Zuhoeren, und auch die Gerausch- und Musikkulisse vermittelt Spannung.
    Die Altersempfehlung von 8-11 Jahren finde ich grundsaetzlich gut, allerdings glaube ich dass das Hoerspiel fuer Achtjaehrige durchaus stellenweise sehr gruselig sein kann, jemand sollte es also eventuell mit ihnen zusammen anhoeren, oder zumindest in Reichweite bleiben. :wink:


    Alles in allem: Eine spannende und toll erzaehlte Geschichte, bei der nicht alles so ist, wie es auf den ersten Blick scheint. :thumleft: