Stephen King - Friedhof der Kuscheltiere/ Pet Sematary

  • Klappentext:
    Das weiße Haus am Rande der Kleinstadt Ludlow im amerikanischen Bundesstaat Maine bietet ein Bild idyllischen Friedens.
    Dahinter liegt ein uralter indianischer Begräbnisplatz voll umgestürzter Grabmale: Ein Ort, an dem es umgeht,ein Ort absurder, gottloser Versuchungen...


    Mein erster Eindruck:
    Zunächst möchte ich erwähnen, dass "Friedhof der Kuscheltiere" mein erster King-Roman ist.
    Viel habe ich noch nicht gelesen. Ich muss mich ehrlich gesagt auch richtig überwinden das Buch in die Hand zu nehmen.
    Keine Ahnung woran das genau liegt. Denn der Anfang ist schon ganz spannend und die Familie, um die es geht, ist mir auch sympathisch.
    Die Figuren wirken sehr authentisch und die Umgebung ist anschaulich beschrieben.
    Den Friedhof habe ich zusammen mit der Familie nun kennengelernt. Ich hoffe es wird noch richtig gruselig.
    Ansonsten könnte es ein Buch werden, welches ich abbreche, ohne einen wirklichen Grund dafür zu haben :pale:

  • Es ist bei mir schon einige Jahre her, als ich den Friedhof besucht habe. Ich habe das Buch aber als gut geschriebenen Gruselroman in Erinnerung. Vor allem die nächtlichen Wanderungen durch den Wald waren wirklich gruselig beschrieben.

  • Ich habe das Buch auch vor kurzem gelesen. Und es ist wunderbar :)
    Ich find es nicht zu lang aber auch nicht zu kurz. Und eine wirklich tolle Geschichte!! Konnte es gar nicht mehr weglegen :D
    Viel Spaß beim lesen :)

  • Hey, ich hab das Buch schon vor Jahren gelesen und fands auch sehr gut!!! Bei Stephen King ist es nun mal leider oft so, dass die ersten 300 Seiten viiiiieeeel Informationen und ein bisschen Geplapper sind, aber die letzten 100 Seiten hab es dafür richtig in sich. Bei Needful things- In einer kleinen Stadt, ist das zum Beispiel auch so. Wobei ich nichts gegen das anfängliche Geplapper sagen will- es macht es einem nur manchmal schwer, sich wieder zum Weiterlesen zu motivieren :drunken:

  • Danke für eure Antworten.
    Also ich muss leider gestehen, dass ich das Buch doch abgebrochen habe.
    Es war, wie gesagt, nicht schlecht, aber vielleicht einfach nicht so meins.
    Wollte mich so richtig gruseln und das ist dem Buch leider bis dahin nicht gelungen. Meine Erwartungen an das Gruseln waren aber auch sehr hoch.
    Denn es gibt viele, die sagen, dass "Es" und "Friedhof der Kuscheltiere" die Bücher von King sind, die einem am meisten nachlaufen und nicht mehr ruhig schlafen lassen.
    Bin da vielleicht auch zu abgebrüht.
    Ob ich nochmal einen King lese, weiß ich derzeit noch nicht.
    Hättet ihr denn Empfehlungen, die so richtig an die Psyche gehen? Zombies und andere Monster mag ich nicht so gern.
    Lieber etwas, was der Realität sehr nah kommt.

  • Also ich muss sagen, dass ich ein wenig erschrekt gewesen bin, als ich das erste Kommentar gelesen habe.
    Aber so können sich nunmal Geschmäcker unterscheiden.
    Als mein zweites Stephen King Buch, finde ich den Anfang (habe bisher 166 Seiten gelesen) sehr spannend und gut.
    Ich finde man kann sich anhand der Beschreibungen die Situationen richtig gut vorstellen und es läuft dabei einem ein leichter Schauer über den Rücken.
    Ich erhoffe mir natürlich, dass das Buch noch viel hergibt. Aber bisher bin ich auf jeden Fall begeistert und ich freue mich, mich gleich wieder auf das Buch zu stürzen :lechz:

    Mit freundlichen Grüßen,
    der freundliche KingFan93 aus der Nachbarschaft :wink:.

  • Hallo!


    ich habe noch nie Stephen King gelesen.
    Ein paar Filme habe ich an den Arm meines Mannes gekrallt und hinter einem Kissen versteckt geguckt, aber Bücher kenne ich keins.
    Dann habe ich mir aber das Hörspiel vom Friedhof der Kuscheltiere in der Bibl. ausgeliehen.
    Boah war das gruselig.... :lechz: den zweiten Teil habe ich mir dann verkniffen.


    Gruß Janina

  • Klappentext:


    Das weiße Haus am Rande der Kleinstadt Ludlow im amerikanischen Bundesstaat Maine bietet ein Bild des Friedens. Dahinter aber liegt ein urlater indianischer Begräbnisplatz voll ungestürtzter Grabmale: Ein Ort, an dem das Grauen umgeht, ein Ort absurder, gottloser Versuchungen...


    Stephen King Roman erzählt die Geschichte einer ganz normalen Familie, in deren Leben sich eine geheimnisvolle Macht einschleicht. Der Leser wird in ein Labyrinth voll schrecklicher Geheimnisse entführt, in eine Welt des Makabren und Morbiden - eine Welt, in der sich unter dem Mantel der Idylle der Alptraum verbirgt.


    Mein Fazit:
    Ich habe Stephen Kings Schreibweise sehr vermisst, mehr als 10 Jahre ist es nun her das ich, eins seiner Bücher wieder in die Hand genommen habe. Ich bin mal wieder vollauf begeistert. Er schafft es immer wieder, mich in seinem Bann zu reißen. Ich bin jetzt schon auf Seite 287 und muss sagen, das diese Story mehr hergiebt als der Film. Die Filme sind in keinster Weise so gut wie die Bücher. Die einzigen Filme dir mir persönlich gefallen haben waren - The Green Mile und die Serie - die Arena (Under the Dom).
    Und ich habe wirklich schon viele Stephen King Bücher gelesen.
    Ich bin Glücklich das ich nun meinen Buch "Friedhof der Kuscheltiere" aus meinen SUB rausgekramt habe. Wurde echt Zeit dieses Buch zu lesen.

    :love: Liebe grüße :winken: ...
      :study: Lara Kessing "Lisdor Academy - Fallende Masken"; Band 9

      :study: Chuck Spenzzano "Wenn es verletzt ist es keine Liebe"

      :study: Sandra Temmen "7 Wochen 7 Chakren"

      :study: Kira Licht "Kaleidra - Wer die Liebe entfesselt"; Band 3

     
     
     
     
    Bücher 2022; 30/9.506 Seiten



  • @pinucchia


    Das Buch wurde bereits im >Ich lese gerade-Thread< besprochen, ich habe deinen Beitrag dort angehängt... :wink:


    Dankeschön :)

    :love: Liebe grüße :winken: ...
      :study: Lara Kessing "Lisdor Academy - Fallende Masken"; Band 9

      :study: Chuck Spenzzano "Wenn es verletzt ist es keine Liebe"

      :study: Sandra Temmen "7 Wochen 7 Chakren"

      :study: Kira Licht "Kaleidra - Wer die Liebe entfesselt"; Band 3

     
     
     
     
    Bücher 2022; 30/9.506 Seiten



  • Inhalt:

    Zitat

    Die Creeds, eine junge Familie, ziehen von Chicago ins idyllische Kleinstädtchen Ludlow im US-Bundesstaat Maine. Der Ort scheint paradiesisch: Fast abgeschieden von der Zivilisation grenzt ihr wundervolles Zuhause an ein schier unendliches Waldgebiet. Nur eine am Haus vorbeiführende Schnellstraße stört die Idylle. Familienvater Louis lernt den 83jährigen Jud Crandall kennen, der das Haus gegenüber bewohnt und ihm bald der Vater wird, den er nie hatte. Jud zeigt der Familie einen seltsamen Tierfriedhof, der wenige Schritte vom Haus der Creeds entfernt liegt, ein alter Ort des Todes, von Kindern angelegt, die ihre Haustiere verloren. Es dauert nicht lange, und auch der Kater Winston Churchhill wird von einem auf der Schnellstraße dahinrasenden Truck überfahren. Damit beginnt für die Creeds eine Achterbahnfahrt des Grauens. Louis traut sich kaum, seiner Tochter Ellie von dem Verlust zu erzählen. Da zeigt Jud Louis einen Weg, Totes ins Leben zurückzuholen -- so scheint es zumindest. Doch die Toten kommen verändert zurück.

    Eindruck nach 690 Seiten (62%)

    Ein bisher sehr spannendes Buch mit einer tollen Geschichte. Hintergründe und Geschehnisse werden detailliert beschrieben und man bekommt genau mit um was es geht.

    :montag: eReader

    Kindle Oasis 2

    Tolino Epos

    Tolino Vision 3HD


    Ich lese gerne eBooks & höre Hörbücher :study::musik:

  • Ich nahm gerade, das ein wenig verstaubte Buch; "Friedhof der Kuscheltiere" aus meinem Bücherregal. Es ist eines meiner Lieblingswerke des Horror-Autors. Während der eigentliche Grusel erst im zweiten Teil des Buches zum Vorschein kommt, schafft King, die verschiedenen Charaktere der Familie Creed zu beleben. Im Buch selber geht es dem Autor nicht darum, Blut fließen zu lassen, sondern die Auseinandersetzung mit einer Familientragödie und dem Loslassen der Verstorbenen.


    Die dazugehörige Beschreibung:

    Manchmal ist der Tod besser. Hinter dem kleinen Tierfriedhof liegt eine verwünschte indianische Grabstätte. Ob Katze oder Mensch: Wer hier beerdigt wird, wird zum Albtraum für die Hinterbliebenen.