Rita Hampp: Baden-Badener Roulette

  • Inhalt:
    Ein maskierter Räuber versetzt Baden-Badens reiche Witwen in Angst und Schrecken. Als sein letztes Opfer einen qualvollen Tod stirbt, nimmt die Kripo unter Maximilian Gottlieb die Ermittlungen auf. Während er den Enkel der Toten verdächtigt, geht die Reporterin Lea Weidenbach anderen Spuren nach. Eine davon führt zum einst legendären Goldtisch der Spielbank Baden-Baden, eine andere zu russischen Investoren. Leas eigenwillige Ermittlungen kommen Kriminalhauptkommissar Gottlieb gewaltig in die Quere. Da geschieht ein zweiter Mord ...


    Meine Meinung
    Es war schön wieder mit Kommissar Gottlieb, Journalistin Weidenbach und ihrer Vermiterin, der "modernen" Miss Marple Marie-Luise Campenhausen auf Verbrecherjagd zu gehen.
    Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen, die Sprache ist einfach und die Autorin läßt den Lesern durch verschiede Handlungstränge an allem Teilhaben.
    Einmal ist man der Täter, sieht durch seine Augen, fühlt und denkt wie der, dann ist man aber Betrachter, geht mit Lea Weidenbach auf Recherchejagd, ermittelt mit Marie-Louise Weidenbach auf eine Faust oder erlebt wie Kommissar Max Gottlieb und sein Tipp um Hinweise auf den Täter kämpfen.
    Dieser All-Round-Blick erzeugt eine Spannung die sich über das ganze Buch ersteckt und man kann super mitraten.
    Ein paar kleine eingebaute Wendungen führen den Leser auf falsch Fährten und das endet in einem sehr spannenden, acktionreichen Showdown.
    Die Action tritt wirklich zum Ende hin auf, was mir sehr gut gefallen hat, denn es würde sonst nicht zu dem soliden, ruhigen "Whodunnit" Krimi passen.
    Toll fand ich hier auch wieder das Privat- und Liebesleben von Kommissar Gottlieb und Journalistin Lea Weidenbach nicht zu kurz kommen, sondern ihre Beziehung geben dem Krimi noch die richtige Würze!


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: