CID Jonas Gutenrath - 110 Ein Bulle hört zu

  • Kurzbeschreibung ( von Amazon übernommen )



    Ein Freigänger erschlägt seine Frau mit einer Axt, eine verzweifelte Mutter sucht Rat in Erziehungsfragen, ein Yacht-Besitzer empört sich, weil er auf dem Landwehrkanal „geblitzt“ wurde: Wenn Cid Jonas Gutenrath Notrufe entgegennimmt, kommt er den Menschen sehr nahe. Ob er eine Frau zum Weiterleben überredet oder einen kleinen Jungen tröstet – Gutenrath begegnet ihnen allen auf seine ganz persönliche, faszinierende Art. Beim Lesen seiner authentischen Geschichten lacht man Tränen oder es stockt einem der Atem. Dieses Buch lässt keinen Leser kalt.



    Über den Autor ( von Amazon übernommen )



    Cid Jonas Gutenrath, *1966, war Heimkind, Türsteher, Marine-Taucher, Bundesgrenzschützer, Streifenpolizist und Zivilfahnder, bevor er ein Jahrzehnt lang Notrufe in der Berliner Einsatzzentrale entgegennahm. Er lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern vor den Toren Berlins.






    Das Buch ist inklusive Vorwort , Epilog und Danksagung in 55 Kapitel unterteilt . Die Kapitel sind mal etwas kürzer , mal etwas länger gestaltet . Vor bzw. während eines Kapitels erzählt uns CID Jonas Gutenrath aus seiner eigene Lebensgeschichte . CID Jonas Gutenrath ist auf Grund seiner ureigenstens Lebensgeschichte sicher kein "ganz normaler Polizist " (wie man sich einen Poizisten eben so vorstellt) . Er nimmt in der Berliner Notrufzentrale der Nummer 110 Telefongespräche an , mal von Menschen die ihren eigenen Leben ein Ende setzen wollen , von Menschen die sich nur über Politessen beschweren wollen , weil sie ihren heissgeliebten Wagen abschleppen lassen , da er im Parkverbot steht oder von einen Homosexuellen der verfolgt wird und im laufe des Telefonats abgestochen wird .


    Jedes einzelne Kapitrel steht für sich und beinnhaltet seine ureigenste Geschichte mal urkomisch , mal brutal , mal nur zum heulen und vieles mehr .




    Meine Meinung :


    Da ich gerne Biographien, aber auch Tatsachenberichte lese musste ich nun auch dieses Buch mein eigen nennen können . Ja ich gebe es zu , ich bin neugierig . Aber mich faszieniert auch mal hinter den Kulissen schauen zu können und dadurch einiges besser verstehen zu können bzw. die Sicht der Menschen zu haben , die tagtäglich damit konfrontiert werden . Auch hier ist es wieder so , das einige Telefonate ganz sicher nicht für die Notrufnummer 110 bestimmt sind . Einiges das man sicher auch anders klären könnte , als das man gerade einen Notruf blockiert . Immer wieder erstaunt hat mich , das Einfüllungsvermögen des Jonas Gutenrath . Wie gehe ich mit meinen Gesprächspartner um , ob es nun die verlassene Psychologiestudentin ist ( bei der Mann sehr genau auf seine Wortwahl aufpassen muss ) oder die einsame alte Dame . Was mich aber auch beeindruckt hat , Jonas Gutenrath schreibt nicht nur über seine Telefonate , sondern beschreibt auch seinen eigenen Wertegang im Leben , über seine eigenen Höhen und Tiefen im Leben , schonungslos und offen ( Hut ab ) , welcher Poizist würde das so konzequent tun ?


    Wer das Buch von Jörg Niessen " Schauen sie sich mal diese Sauerei an " gelesen hat und es für gut befand , sollte sich auch dieses Buch nicht entgehen lassen . Ein absolut lesenswertes , spannendes Buch ....... wie steht es so schön auf dem Cover : " Dieses Buch lässt niemanden kalt "




    ich vergebe :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Ein schönes Buch, ein Blick hinter die Kulissen des Polizei Alltags. Ich würde einen zweiten Teil toll finden, aber vermutlich würde der nicht so erfolgreich sein, wie der erste, denn es wären nur noch Wiederholungen. CID hätte aber vermutlich das Zeug, einen richtigen Roman zu schreiben. Seine Schreibe ist sehr schön und liest sich fließend. Ich, die aus dem Raum Berlin-Brandenburg stammt, kann genau nachvollziehen, wie es zugeht, wie die Menschen sich verhalten und wenn er manchmal so mundartmäßig schreibt, hört man regelrecht die "Berliner Schnauze".


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Obwohl es in "110 - Ein Bulle hört zu" hauptsächlich um seine Erzählungen verschiedener Notrufe geht, lernen wir auch einiges über den Autor, da er auch (teils vielleicht ein bisschen zu ausführlich) auf seine eigene Vergangenheit eingeht. Ich hatte am Anfang ein paar Probleme, mit ihm warm zu werden - er ist sehr direkt und sarkastisch, hat Ecken und Kanten und nimmt kein Blatt vor den Mund - doch schon nach wenigen Erzählungen habe ich seine direkte Art zu schätzen gelernt. Er trifft nicht immer den richtigen Ton, doch das macht ihn menschlich und realer... Und auch wenn ich nicht bei allem seiner Meinung war, hat er seine Positionen gut vertreten, mal einfühlsam, mal knallhart, je nach Situation.


    Die Geschichten selbst sind eine bunte Mischung. Einige sind sehr unterhaltsam (kaum zu glauben, aus welchen Gründen manche Menschen den Notruf wählen...), andere wiederum beklemmend und auch erschreckend. Gutenrath schildert die Hilflosigkeit, die ihn manchmal packt, sehr eindringlich. Ich kann auf jeden Fall sagen, dass es kein Beruf für mich wäre... das Buch hat mir aber gut gefallen und ich werde gleich mit dem zweiten Band anfangen.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Carpe Diem.
    :study: Yrsa Sigurðardóttir - Gespenstisches Island

    2024 gelesen: 13 Bücher | gehört: 4 Bücher