Rebecca Lim - Erweckt / Exile

  • “And if I die before I learn to speak
    Can money pay for all the days I lived awake
    But half asleep?”
    (Primitive Radio Gods, Seite 5)



    Kurzbeschreibung von Amazon:


    Mercy erwacht im Körper von Lela, die versucht, sich und ihre kranke Mutter mit einem Kellnerjob über Wasser zu halten. Aber warum gelingt es Mercy nicht, sich an ihr Leben als Carmen zu erinnern? Einer von Lelas Stammkunden scheint der Schlüssel zu ihrer Erinnerung zu sein. Wird Mercy es mit seiner Hilfe am Ende doch noch gelingen, zu ihrer großen Liebe Ryan zurückzukehren?


    Eigene Inhaltsangabe:


    Es ist Mercys Schicksal, immer wieder in einem neuen Körper aufzuwachen, den sie bewohnt, mit nur wenigen Erinnerungen an all die Menschenkörper, die sie zuvor bereits bewohnt hat, zwei Jahrhunderte schon. Souljacking, „Seelenraub“ nennt sich das – doch sie weiß nicht, wofür sie damit bestraft werden soll. Nicht einmal ihren Namen weiß sie, Mercy ist nur der Name, den sie sich selbst gegeben hat. In ihrem jetzigen Leben ist die Lela Neill, die in einem heruntergekommenen Café arbeitet und das Studium abbrechen musste, um ihre todkranke Mutter zu pflegen. Sie erinnert sich nur vage an die Menschen, deren Körper sie zuvor bewohnt hat, was aber nur an der großen Anzahl liegt. Versucht sie sich jedoch, an ihrletztes Leben als Carmen Zappacosta zu
    erinnern, durchfährt sie ein Blitz und eine Explosion aus Wut und Schmerz – als ob sie sich nicht erinnern dürfte.


    In Mercys Träumen erscheint ihr immer wieder Luc, für sie „das schönste Wesen der Schöpfung“ und ihr Geliebter vor langer Zeit, der sie wiederfinden will, was aber immer wieder von „den Acht“ verhindert wird. Damit er sie finden kann, soll sie nun den Menschen Ryan Daley suchen, den sie in ihrem letzten Leben als Carmen Zappacosta kennenlernte.


    Meine Meinung:


    Es ist ziemlich schade, dass der erste Teil der Reihe ("Gefangen", auf engl.: "Mercy") im Büchertreff noch nicht rezensiert wurde, denn bevor jemand zu diesem Buch greifen will, empfiehlt es sich unbedingt, vorher den ersten Teil gelesen zu haben. Die Geschichte ist dann zwar immer noch verwirrend, aber dann findet man sich wenigstens besser in Mercys Welt zurecht. Ich hatte mich so sehr auf das Wiedersehen von Ryan und Mercy gefreut, weil ich die beiden liebe und gespannt war, wie es mit ihnen weitergeht, aber eines darf man nicht vergessen (und das kann man von den Inhaltsangaben nicht wissen), nämlich dass Luc eigentlich Mercys große Liebe ist und dass alles, was sie möchte, ist, wieder mit ihm vereint zu sein und nach Hause gehen zu können. Luc ist mir unsympathisch, weil ich ihn sehr egoistisch und engstirnig finde und weil er einen verborgenen Zug der Grausamkeit an sich zu haben scheint, und ich hoffe sehr, dass Mercy sich von ihrem abwenden und sich für Ryan entscheiden wird, aber das wird ein sehr langwieriger Prozess werden.


    Inhaltlich ist „Erweckt“ allerdings nicht so überzeugend wie „Gefangen“. :-? Ich war selbst verblüfft, wie gut der erste Teil mir gefallen hatte, weil mich
    Jugendfantasybücher ziemlich selten überzeugen, aber Mercy stellte sich als überraschend sympathisch heraus und der Inhalt – die Suche nach Ryans
    vermisster Schwester Lauren – als erstaunlich packend. :thumleft: In Lelas Körper hat Mercy allerdings nur nach Ryan gesucht und Lelas Mutter gepflegt, während sie in diesem schäbigen Café mit ausschließlich unfreundlicher Kundschaft arbeitete; besonders ereignisreich war es also nicht. Auch fand ich sie sehr naiv und blind, dass sie „das Verbrechen“, das im Klappentext genannt wird, nicht vorausgesehen hat.


    Viele Fragen bleiben offen ?( : Wer sind „die Acht“? Wo ist der Ort, den Mercy „zu Hause“ nennt? Und vor allem natürlich: Warum ist es ihr Schicksal, immer wieder neue Körper bewohnen zu müssen? Ich bin neugierig und gespannt auf die Antworten, die hoffentlich mit den Folgebänden kommen werden, und es ist toll, dass die Veröffentlichungen der Fortsetzungen so dicht aufeinanderfolgen. :applause:


    Fazit: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: . Aber ich bin überzeugt, dass Band 3 und 4 sich wieder steigern werden.




    Die komplette Reihe:
    1. Gefangen (Mercy)
    2. Erweckt (Exile)
    3. Besessen (Muse) - bereits erschienen
    4. Befreit (Fury) - erscheint auf Deutsch im Juli und auf Englisch Ende März

    "Werter Herr, die Tatsache, dass ein Buch in einer öffentlichen Bibliothek zugänglich ist, tröstet mich keineswegs. Wäre es nicht der Gesetze wegen, ich würde sie stehlen. Wäre es nicht meiner Börse wegen, ich würde sie kaufen."
    --Harold Laski

  • Achtung! Es könnte sein, dass sich in meiner Rezension Spoiler zum ersten Band: "Mercy 01: Gefangen" befinden.


    Inhalt:


    Mercy steckt diesmal im Körper von Lela, welche in einem Café arbeitet und deren Mutter im Sterben liegt. Sie kann sich mal wieder nicht an ihr vorheriges Leben im Körper von Carmen erinnern. Doch in ihren Träumen sieht sie immer wieder Luc, der sie an Ryan, ihre große Liebe, erinnert. Wenn Mercy Ryan findet, würden auch Luc und sie sich wieder finden können, sagt er ihr. So macht sich Mercy auf die Suche nach Ryan und trifft dabei auf sehr interessante Charaktere.


    Meine Meinung:


    Nachdem mich der erste Band der Mercy-Reihe am Ende so gefesselt hat, wollte ich unbedingt wissen, wie es weiter geht. Ich hatte gehofft mehr über Mercys "Art" zu erfahren und in Erfahrung zu bringen, wer "die Acht" sind. Leider konnte ich auch durch den 2. Band nicht viel mehr herausfinden. Aber erstmal von Anfang an:
    Die Autorin hat wieder mal einen flüssigen Schreibstil, der sich leicht runterlesen lässt. Mercy ist diesmal nicht so hilfsbereit für ihren Körper, wie sie es für Carmen war. Sie steigt nämlich immer mehr dahinter, dass mit ihr irgendetwas falsch läuft und möchte sich ihrem Schicksal nicht mehr beugen. Das äußert sich, indem sie jetzt viel egoistischer denkt und sich mehr um sich selbst, als um den Körper, in dem sie lebt, kümmert. Die Idee fand ich an sich ganz gut, nur hat mich da eine Sache sehr gestört: Lelas Mutter liegt im Sterben und Lela war anscheinend eine sehr fürsorgliche Tochter. Mercy wünscht sich jedoch die ganze Zeit, dass es mit Lelas Mutter zu Ende geht, damit sie sich um ihren Kram kümmern kann. Und das hat Mercy oft knallhart rübergebracht.
    Wer in diesem Buch große Action erwartet bzw. erwartet, dass überhaupt etwas passiert, muss sich gedulden. Denn wie auch in Teil 1 lässt sich die Autorin mit Spannung und Informationen zu Mercy und "den Acht" bis zum Ende Zeit. Aber das Ende war für mich wieder hervorragend und endlich bringt man ein bisschen mehr über Mercy in Erfahrung. Das ist auch der Grund, weshalb ich unbedingt Band 3 und 4 lesen möchte. Denn anscheinend haben Mercy und Luc eine sehr spannende Vergangenheit (wie immer wieder angedeutet wurde). Außerdem möchte ich endlich wissen, warum Mercy dazu verbannt wurde immer wieder in einem anderen menschlichen Körper zu erwachen.
    Was mich beim ersten Teil so sehr gestört hatte war, dass Mercy im Körper eines Chormädchens erwachte. Denn mit Musik bzw. dieser Form von Musik kann ich gar nichts anfangen. Das ist diesmal anders. Lela arbeitet nämlich in einem Café, in dem immer was los ist und in dem spannende Charaktere arbeiten und ihren Kaffee schlürfen.
    Auch diesmal ist Gewalt wieder ein Thema. Lelas Freundin Justine, arbeitet als Stripperin in einem Laden und wird regelmäßig geschlagen. Diese Nebenhandlung empfand ich als sehr interessant. Ich mochte Justine.
    Immernoch ist mir nicht klar,was Mercy an Ryan findet. Wie auch immer. Sie findet ihn eigentlich recht schnell und... ja... sie lieben sich halt. Mehr kann man dazu nicht sagen. Die Autorin hätte der Liebe ruhig mehr Farbe geben können. Aber vielleicht ist das ganze auch nur wichtig für die Beziehung zwischen Mercy und Luc? Ich werde es hoffentlich bald erfahren.
    Trotzdem war der zweite Band für mich auf jeden Fall besser als der erste. Deshalb würde ich hier :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne vergeben


    Eine Frage: Im Internet stoße ich immer wieder auf einen anderen Erscheinungstermin für den 4. Band. Amazon gibt mittlerweile den 1.September an (vorher meine ich, war es Juli..) Aber Amazon ist da doch sicher zuverlässig, oder? Das heißt ich muss jetzt wirklich noch bis September warten?